Yamaha R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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jm926
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Beitrag von jm926 »

Hat die R5 überhaupt 6 Gänge, oder hast da etwa ein RD Getriebe drin?
Wenn ja ist sie zu lang übersetzt.
Hatte ich bei RD350 auch.
Brauchst vorne 1 Zahn weniger aber dann mußt du mehr schalten.
Wie schnell ist sie denn im 5. Gang?

Schau mal da

https://www.cmsnl.com/yamaha-r5-1970-us ... MiyZPpCRf-

5 Gänge und Endübersetzung 40/15.
Die RD350 hat 37/15.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo,

bin gestern mit meiner Yamaha auf die Autobahn, bei 145km/h habe ich den Gashahn zu gemacht, das war aber noch nicht ausgereizt.
Werde bei etwas kühlerem Wetter das ganze nochmal wiederholen, Kerze ist momentan etwas dunkel, aber das lasse ich so, habe dann etwas "Reserve"
wenn es kühler wird.
Zu deiner Frage Günter, ja habe ein 6 Gang Getriebe von der RD eingebaut,
fahre viel auf Landstrassen und schalte gerne.
Euch allen nochmals Danke für die Unterstützung, habe einiges gelernt.

Gruß und gute Fahrt

Thomas
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jm926
Beiträge: 814
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Beitrag von jm926 »

RD250 oder RD350?
Wegen Übersetzung Primärantrieb, die sind unterschiedlich.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo Günter,

habe die Primärübersetzung der R5, ist gleich mit der RD350!

Gruss Thomas
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jm926
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Beitrag von jm926 »

O.k.

Prüfe die Sekundärübersetztung was du da ändern kannst.
Ich bin mit der RD350 auch wieder auf 37/15 und habe den 6. Gang als "Overdrive" angesehen.
Ansonsten war das eine wilde Schalterei.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

jedem das seine aber damit macht man das typische RD 350 Fahrgefühl ziemlich nieder.
Ich habe sie in allen Varianten mal gefahren,aber den besten Spaßfaktor hat man wenn sie so übersetzt ist daß der 6. kein Schongang ist
TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von manicmecanic an, habe mir das 6 Ganggetriebe eingebaut, weil es mir Spaß macht zu schalten! Ich werde die Übersetzung erstmal so belassen.

Gruß Thomas
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Flori
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Beitrag von Flori »

Wichtig ist richtiger Auspuff mit richtigen Flöten mit den richtigen Zylindern und passendem Luftfilterkastendeckel

An der Vape liegt es nicht wichtig 2mm vor OT nicht früher

Nadeldüse 169-O-4 HD 110 mit offenem Filter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Flori

kein Unglaube,aber wie kams daß in meinen wilden Zeiten keine 350er an der ich geschraubt habe auch nur annähernd gut lief mit so kleinen Hauptdüsen-110?
Ich habe damals eine Menge acRDs,250&350 auf den Weltmarktfilter geändert,aber unter HD 130 war keine gut zum rennen zu überreden.Das einzige was ich in den Zeiten da geändert habe waren HDs und Einstellungen.
Eine R5 hatte ich damals in Pflege da der Kumpel es nicht mit schrauben so hatte.Die hat sogar 150er vertragen mit offenem Filter bzw. sie lief damit einfach nur saugut von Ampel bis an den anderen Anschlag.
Später habe ich mir mal einen Mix geschraubt,eine RD 250-352 der ich aus einer R5 mit defektem 2. Gang deren gute Zylinder Vergaser und Zylis verpaßt hatte.Auch dieser Mix lief nur gut mit 140/150 er HDs.Damit hatte ich einen meiner besten RD Sommer,trotz mir drauf standfest und richtig flott.
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david93
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Beitrag von david93 »

Ich klinke mich mal kurz ein... aus welcher RD hast du das 6 Gang Getriebe verbaut? Nach kurzer Recherche ähnelt der 6. Gang vom Typ 521/522 der R5 eher als vom Typ 351/352:

R5

1. 2,56
2. 1,59
3. 1,19
4. 0,96
5. 0,88

351/352 - 521/522

1. 2,57. - 2,57
2. 1,78. - 1,78
3. 1,32. - 1,32
4. 1,04. - 1,08
5. 0,89. - 0,96
6. 0,79. - 0,89

Da bei meiner R5 der zweite Gang nun vermehrt rausspringt und den Fahrspaß deutlich dämpft, überlege ich gerade, direkt ein 6-Gang aufzutreiben... kann mir jemand sagen, ob es ein Getriebe aus dem 521/522 sein muss oder ob auch ein LC / 31k / 1WW Getriebe passt?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn du mich meinst
meine Basis für den Mix war eine motormäßig total ausgeleierte RD 250 Typ 352 die ich damals fuhr.
Ich bekam eine komplette R5 angeboten die motormäßig noch richtig Druck hatte aber deren 2.Gang ständig raussprang sobald man richtig Gas gab.
Ich habe dann faul einfach Zylinder-Kolben-Vergaser und Auspuffe der R5 genommen und das auf den 352 Block geschraubt.
du brauchst ein ac Getriebe,die passen alle in den R5 Block
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stresa
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Beitrag von stresa »

Wenn man das 6-Gang Getriebe einer Luftgekühlten RD in die R5 einbaut muss man aber aufpassen welches man nimmt. Nur die Getriebe der 352/351 und 522/521 passen Plug and Play. Nimmt man das Getriebe der 1A2/1A3 dann muss man auch die Kupplung/Primärtrieb dieser Modelle nehmen. Die Verzahnung der Getriebewelle ist da anders als bei den älteren Modellen. Und es kann passieren das die Kupplung nicht unter den Gehäusedeckel passt. Sie baut ja ein paar mm breiter. Meist genügt es aber die Gussgrate im Innern des Gehäusedeckels abzufeilen/fräsen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Brigitte
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Beitrag von Brigitte »

david93 hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob es ein Getriebe aus dem 521/522 sein muss oder ob auch ein LC / 31k / 1WW Getriebe passt?
Hallo,

das Getriebe aus der LC paßt mit Sicherheit nicht in den Luftgekühlten.

Brigitte
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david93
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Beitrag von david93 »

Danke euch vielmals, das ist die Info, die ich gesucht habe! :)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

;-)
immer wieder mal wenn ich denke eine gute technische Info zu den ac's gegeben zu haben,kommt einer wie Uwe und zeigt wer sich bis ins allerletzte Detail mit den Sägen auskennt

keine Kritik danke für die Info
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