Yamaha R5
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Auf 250er-Motor 350er-Zylinder schrauben geht schief: der Primärtrieb der kleinen bringt mit der Ölpumpe zu wenig Öl! Diese Einfachumbauten killten reihenweise die Zylinder. Entweder richtig anpassen oder wenigstens Gemisch fahren.
V-Power lässt den Zweitakter richtig gut gehen, fahre das seit Jahren, der Unterschied gegen E5 ist gravierend.
Über "zu kleine" Düsen wundere ich mich nicht mehr, sowohl der DS7-Motor, als auch der R5-Motor laufen bei mir mit viel kleineren Düsen als vorgesehen. Warum? Keine Ahnung.
rr
V-Power lässt den Zweitakter richtig gut gehen, fahre das seit Jahren, der Unterschied gegen E5 ist gravierend.
Über "zu kleine" Düsen wundere ich mich nicht mehr, sowohl der DS7-Motor, als auch der R5-Motor laufen bei mir mit viel kleineren Düsen als vorgesehen. Warum? Keine Ahnung.
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Bei mir ist es lustigerweise umgekehrt... Ich habe 130er statt angegebenen 120er drin, und die laufen sehr gut. Aber das ist ja eh ein einziges Durcheinander mit den Bedüsungsangaben, auch wegen der Unterschiede zwischen US und deutsche Ausführung.rrichard hat geschrieben: V-Power lässt den Zweitakter richtig gut gehen, fahre das seit Jahren, der Unterschied gegen E5 ist gravierend.
Über "zu kleine" Düsen wundere ich mich nicht mehr, sowohl der DS7-Motor, als auch der R5-Motor laufen bei mir mit viel kleineren Düsen als vorgesehen. Warum? Keine Ahnung.
rr
Das kam schlagartig, jahrelang die (vermutlich, Zustand bei Kauf) Originalgröße verwendet, dann von jetzt auf sofort waren die viel zu groß, die Maschine lief total müde. Später mit dem R5-Motor dasselbe Spiel, mit der Seriengröße total matt. Da ich das Phänomen kannte, gleich runtergedüst und gut war es.
Annähernd zeitgleich hatte ich ein ähnlich unerklärlichens Phänomen: an einer BMW gab es ab Werk zwei Zulaufbohrungen zur Hauptdüse. Urplötzlich reichten diese nicht mehr aus, auch ein Aufbohren reichte nicht. Erst zwei zusätzliche Bohrungen schafften Abhilfe. Über fünf (!!) Jahrzehnte reichten zwei.
Natürlich wurde der restliche Zulaufweg, Hahn, Filter, usw vorher geprüft. Alles unauffällig.
rr
Annähernd zeitgleich hatte ich ein ähnlich unerklärlichens Phänomen: an einer BMW gab es ab Werk zwei Zulaufbohrungen zur Hauptdüse. Urplötzlich reichten diese nicht mehr aus, auch ein Aufbohren reichte nicht. Erst zwei zusätzliche Bohrungen schafften Abhilfe. Über fünf (!!) Jahrzehnte reichten zwei.
Natürlich wurde der restliche Zulaufweg, Hahn, Filter, usw vorher geprüft. Alles unauffällig.
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Jetzt hat sich bei mir doch noch eine Frage ergeben. Stimmt es denn, dass die Getriebeabstufungen von 351/352 unterschiedlich und länger nach hinten raus sind als bei 521/522? Ich hab ja ein paar Daten recherchiert und in diesen Thread gepostet. Aber stimmt das auch? Ich finde leider nur 351/352 Getriebe, hätte aber gerne das 521/522
- fraenki-dresden
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Ja das stimmt. Siehe hier
https://www.rd250tuned.de/deutsch/techn ... abstufung/
Die 521/522 haben die Abstufung wie alle späteren RD-Motoren (1A2, 31K, 1WW, ...)
https://www.rd250tuned.de/deutsch/techn ... abstufung/
Die 521/522 haben die Abstufung wie alle späteren RD-Motoren (1A2, 31K, 1WW, ...)
Hallo Tom,
meine RD mit 521 Motor dreht mit einer Übersetzung von 16/39 und mit M-Lenker im 6. Gang aus (~8.500 1/min).
Grüße Mark
meine RD mit 521 Motor dreht mit einer Übersetzung von 16/39 und mit M-Lenker im 6. Gang aus (~8.500 1/min).
Grüße Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Hi Thomas,
nach meinem Verständnis ist das eher zu mager.
Ich kenne das Phänomen nur von der Rennstrecke her, wenn zu wenig Sprit im Tank war und zu wenig Treibstoff angekommen ist. Ein wenig das Gas rausgenommen und schon lief das Motorrad wieder normal, während wenn man den Gasgriff voll aufgedreht hat der Motor zu wenig Sprit bekommen hat. Ergo zu mager. Mag aber sein das meine Schlussfolgerung auch daneben ist.
Gruß Uwe
nach meinem Verständnis ist das eher zu mager.
Ich kenne das Phänomen nur von der Rennstrecke her, wenn zu wenig Sprit im Tank war und zu wenig Treibstoff angekommen ist. Ein wenig das Gas rausgenommen und schon lief das Motorrad wieder normal, während wenn man den Gasgriff voll aufgedreht hat der Motor zu wenig Sprit bekommen hat. Ergo zu mager. Mag aber sein das meine Schlussfolgerung auch daneben ist.
Gruß Uwe
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Zu mager-hatte man früher bei den 50ern immer wenn die Hauptdüse verdreckt war.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Hi Uwe,stresa hat geschrieben:Hi Mark,
und Fahrergewicht?
Aber dein Motor ist durch die andere Getriebe-Übersetzung nicht mit der R5 oder 351 zu vergleichen
Gruß Uwe
das stimmt natürlich, ich hatte ganz vergessen, dass der 6. Gang beim 521/ 522 Motor auch anders übersetzt ist.
Ich hatte nur an den 4. und 5. Gang gedacht.
Danke für den Hinweis.
Mein Fahrergewicht sind ~85 kg.
Hi Tom,TOM66 hat geschrieben:Hi Mark,
danke für die Info. Mit welcher Hauptdüse fährst du deine RD350?
Gruß Thomas
Übrigens: Schönes Moped deine RD!
ich fahre die RD momentan mit 140er Hauptdüsen.
Die R5 und RD Vergaser sind allerdings unterschiedlich bestückt und nicht vergleichbar.
Grüße Mark
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