Yamaha R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Yamaha R5

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe noch eine Frage zur Einstellung und Verwendung von 2 Takt-Öl.
Fahre bei meiner R5 vollsyntetisches 2Taktöl, kleinster Pumpenhub 0,20, und wollte mal eure Erfahrungen hören wie ihr das seht.
Meine Flöten sind immer feucht, Zündkerzen B8HS dunkel aber trocken, erwäge die Hauptdüsen eine Nummer kleiner zu wählen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das die Lösung ist.
Wie ist das, magere Einstellung Vergaser gleichzeitig höhere Verbrennungstemperatur und damit bessere Verbrennung des 2 Takt-Öls, müsste doch so sein?
Meine R5 fährt Höchstgeschwindigkeit ca. 130 Km/H, Sekundärübersetzung 40/15?

Gruß Thomas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da stimmt aber fett was nicht wenn ich lese deine R5 läuft 130
jung und schlank hat jede die ich unter mir hatte echte 170 geschafft mit der Nase auf dem Tank
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

schlank bin ich nicht mehr, zudem 15 Ritzel montiert, denke 150 müsste sie mindestens laufen.

Gruß Thomas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

s.o.
da stimmt was nicht,vmax Wert war in den meisten Tests um 100 Meilen:160 kmh.Die gilt meist für sitzend fahren.
die best gehende die ich mal erlebt habe war eine absolut serienmäßige R5F.Die ging echte +170
Außer Mlenker und Speed7 Verkleidung wie ab Werk.Mangels bezahlbarer Meßmittel haben wir damals immer die echte vmax per Autobahnfahrt mit gestoppter Zeit auf 1 km mit der Nase auf dem Tank ermittelt
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

bin gerade noch dabei die Vergaser abzustimmen, habe das Luftfiltergehäuse der 1. Serie verbaut in Verbindung mit einem K&N Luftfilter. Habe laut der Berechnung (28x5x0,9) mit einer 130HD/LD35 begonnen, Teillast und Volllast schlecht. Bin jetzt bei einer 125HD (28x5x0,85), Teillastbereich gut-befriedigend, Volllast wie schon geschrieben 130Km/h. Alle Versuche mit 169/O-0 und 5DP7-4 Kerbe. Kerzen B8HS immer schwarz bis sehr dunkles Grau inklusive Mittelelektrode. Werde jetzt mit 120HD ausprobieren. Vielleicht sind die Zylinder einfach schlecht!?
Meine Zündung ist eine von VAPE, habe den Zündzeitpunkt abgeblitzt, im Leerlauf bündig mit der Kante, bei steigender Drehzahl mittig Sensor.
Ich befasse mich zum ersten Mal mit der Einstellung von einem alten Motorrad, bin daher froh um jeden Rat den ich bekommen kann!

Gruß Thomas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

8er Kerzen so dunkel heißt eher zu fett,aber mit dem modernen Sprit tue ich mich schwer mit dem werten des Kerzenbilds
deine Zündzeitpunktbeschreibung sagt mir nichts,ich habe allerdings nie eine ac RD behandelt die eine andere Zündung als die Steinzeitkontaktkacke hatte.
Normal soll sie 2 mm v.Ot britzeln
was ich noch genau weiß ist das diese sehr gut gehende R5F die ich damals in Händen hatte wie gesagt komplett in Werkszustand war motorseitig.Die Hauptdüsen hatte ich damals persönlich beim Luftfiltereinsatztausch gegen den offenen Weltmarkteinsatz auf 140 er nach Händleransage getauscht.
Wie die lief hab ich ja schon geschrieben :-p
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

Zündzeitpunkt ist auf 2mm vor OT eingestellt, habe ich vergessen zu erwähnen.

Gruß
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe darüber nachgedacht, was du über die 140HD geschrieben hast. War das aber nicht auch so, dass die deutsche Ausführung aufgrund TÜV Bestimmungen die Nadeldüse eine andere war?

Gruß
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Ich will es nicht so laut sagen, aber meine läuft mit 100er Düsen. Und ist immer noch relativ fett abgestimmt. Warum? Keine Ahnung. Will auch über 6000 nicht so recht drehen (zu fett?), hebt aber gerne mal das Vorderrad (ohne Kupplung!). 130/140 mit breiter Segelstange, ist kurz übersetzt. Macht Spaß, kostet Hinterradreifen.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mir hat der ehemalige Yamaha Vertragshändler in den alten Zeiten nur empfohlen die HDs zu tauschen beim Wechsel auf den Weltmarktfiltereinsatz
das hab ich getan:Ergebnis s.o.
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

werde es am Wochenende ausprobieren, in Verbindung mit dem K&N Filter müsste es allemal gehen, danke für den Tip.
Werde auch evtl. auf teilsyn. 2Taktöl umsteigen!
Gruß Thomas
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe nun Einstellung Oilpumpe und Vergaser überprüft, bin auch probeweise mit HD 140/3. Kerbe gefahren, viel zu fett. Habe heute morgen nochmal im Internet nachgeschaut zwecks Einstellung Zündzeitpunkt, weil das auch noch in Frage kommt, Motor läuft im Teillast ok, Vollgas bleibt er bei 6000 hängen. Bei Vape gibt es nun angaben, den Zündzeitpunkt bei 2,5 bis 3,0 mm vor O.T. einzustellen, wäre durchaus denkbar, dass sich mein Problem damit lösen läßt.
Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Thomas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Thomas

das würde ich nicht tun,führt zu heißer laufendem Motor und gerade der ac 350 er ist sowieso schon auf Kante genäht was das betrifft...da muß es nur ein paar Mal klingeln und schwupps ist der Kolben Schrott
...wenn deine R5 so zu fett läuft auch schon mit weniger als 140er HDs dann stimmt einfach was mit deinen Vergasern nicht.
eine gesunde R5 dreht immer locker in/an den roten Bereich in den unteren Gängen
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

da hast du recht, bin nur gerade etwas am verzweifeln deshalb kam mir der Gedanke, zumal ich im Netz die Montageanleitung gelesen habe woraus hervorgeht, Zündzeitpunkt 2,5 bis 3,0mm vor OT
Was die Fahrleistungen angeht, sie dreht in den mittleren Gängen locker in den roten Bereich, nur Vollgas bleibt sie bei ca. 6000 U/min. hängen, evtl. andere Nadeldüse wählen?!
Werde jetzt aber zuerst die Hauptdüse kleiner wählen, mal schauen

Wollte ein Foto meiner Zündkerzen einstellen, wie geht das nochmal?
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

hier noch ein Foto der Kerze, sehen beide so aus!
Dateianhänge
2021060919470700.jpg
2021060919470700.jpg (60.37 KiB) 914 mal betrachtet
Antworten