Kolbenklemmer RD 350 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Kolbenklemmer RD 350 31K

Beitrag von RD-Fan »

Hallo Freunde,
meine RD 350 31K läuft wunderbar bis auf ein entscheidenes Problem. Wenn ich Vollgas fahre auch über längere Zeit ist alles OK. Wenn ich dann aber Gas wegnehme, bekommt sie sofort einen Kolbenklemmer. Jetzt schon zum 4. mal.
Jedesmal Zylinder schleifen und neue Kolben von Scheuerlein.
Ich habe die Ölpumpe zigmal überprüft incl. Förderleistung. Ich habe umgestellt auf MIX 1:40. Keine Änderung.
Das Moped ist ansonsten serienmäßig auch die Vergaserbedüsung.
Ich habe einen Leak down Test gemacht. Ich kann keinen Fehler finden.
Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich dem Gerät nach 40 T Kilometern neue Kolben 1.ÜM spendiert habe.
Ich bilde mir ein mich wirklich gut mit der RD auszukennen aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Habt Ihr noch Ideen?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Welche Kolben und welches Laufspiel?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Hallo Stulle,
die Kolben sind von Scheuerlein Motorentechnik.
Kolbenlaufspiel 2,5/100mm auf MOS2 Beschichtung gemessen.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei 2,5 Hundertstel sollte sie auch festgehen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oha....das bisschen Laufspiel machen die aber nur auf deine Anweisung ...oder ? Selbst bei den Luffis müsste das noch festgehen.

Ich kenne nur ab 5/100 Laufspiel bei RD 350 YPVS, aber je nach Kolben und Übergröße braucht es eher gute 6 bis 7/100 .

Zudem sagte mir der Stefan Grün, das die moderneren Kolben eher etwas mehr Platz wollen durch eine mittlerweile andere Zusammensetzung.

Holli
BildBild
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Stimmt das mit den 2,5 Hundertstel? Also hast du nachgemessen?
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Nein, nachgemessen habe ich nicht. Das gibt Scheuerlein so an. Die sagen, das Spiel ist auf der MOS2-Beschichtung gemessen. Die nutzt sich ab und dann soll es passen...
Ich würde gerne mal eine andere Firma ausprobieren.
Mit welchen Kolben und welcher Firma habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Motorrad racing grün - wie oben schon erwähnt...
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Je nach Übermaß mindestens 6/100, bei über 1mm Übermaß eher 7/100.

Irgendwelche Japanischer Gußkolben, die funktionieren.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Scheuerlein gibt an 0,025 weniger Spiel, wären bei 7/100 also 4,5/100.
Wurden die Zylinder bei Scheuerlein geschliffen?
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

6/100 steht aber auf der Kolbenverpackung drauf. Schon mit 6/100 hast du oft (meist unbemerkt) , erhebliche Freßspuren links und rechts neben dem Auslass. Da hat die Laufbuchse sehr wenig Kühlung. Bei originalen ersten Yamaha Kolben im Nullmaß bzw noch nicht gebohrt, kommt das nie vor. Die Zylinder, die ich bearbeite, modifiziere ich seitlich neben dem Auslass....um dem vorzubeugen....je nach Kolben.

Im Umbau fahre ich Wössner Schmiedekolben.....mit dieser Einlaufbeschichtung.....auf meinen Wunsch auf 5/100 ... habe ich damals extra nachgemessen. Da hatte ich im 0.50er Übermaß keine Spuren. Der Motor läuft immer noch nach jetzt knapp über 21.000km mechanisch sauber ohne Geklappere. Ich kann auch jederzeit voll vom Gas gehen....kein Kolben sollte dann abrupt fressen.

Ich kann dieses erheblich zu knappe Einbauspiel nicht nachvollziehen. Das MUSS Probleme machen... :oops:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Die Frage ist noch, ob du Gusskolben oder Schmiedekolben fährst.
Schmiedekolben dehnen sich mehr aus, aufgrund des geringeren Siliciumanteiles. Da kann man getrost noch 1-2 hundertstel draufrechnen an Laufspiel.
Schmiedekolben sollte man nur nehmen, wenn keine Gusskolben verfügbar sind. Die machen tendenziell immer weniger Probleme und sind zudem nicht so rack zur Zylinderlaufbahn.

2,5 hundertstel....Wie kommt man auf solch eine Idee? Stimmt alles benötigt man auch keine Beschichtung. Wenn´s zwicken will, zwickt es auch mit Beschichtung.
Grüße,
Bernd
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo RD-Fan,
hier mal meine Erfahrung bezüglich verschiedener Kolben.
Ich habe eine Luftgekühlte DT400, Bj.1978, und eine RD350 YPVS, Bj.1986.
Bei der DT400 habe ich mangels Kolbenalternativen von Yamaha vor mehreren Jahren einen Kolben mit L-Ringen eingebaut. Von meinem Yamahahändler auf 4/100 vorgeschriebenes Spiel gehont.
Im neuen Zustand passte keine 10er Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder am Kolbenhemd. Ich habe kein Werkzeug zum genauen Vermessen der Zylinder und Kolben und mache das so.
Nach kurzer Zeit (1000km) habe ich ein schönes Kolbenklappern und Rasseln gehört. Zylinder gezogen und nun passte eine 15er Fühlerlehre zwischen Zylinder und Kolbenhemd. Also den Kolben mit Zylinder zum Baier Motorsport nach Bad Aibling geschickt. Dort mit der MOS²-Beschichtung ein Kolbenspiel von 4/100 einstellen lassen.
Ob der Kolben geschrumpft ist oder ein Fehler beim Honen passiert ist,kann ich nicht sagen. Auch ob ein Sicherheitsspiel vom Händler eingestellt wurde, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle war mein Yamahahändler ratlos. Genau vermessen habe ich den Kolben nicht.
Ich stelle die ersten 500km immer die Luftschraube etwas fetter und mache etwas Öl in den Tank.
Dabei werden meine Motoren Piano eingefahren. Jeder macht das anders.
Mit dem Hr.Baier gesprochen und der bestätigte mir auch,das ein Kolbenspiel von 4/100 mit der Beschichtung eingestellt wird. Der H.Jacob hatte mich seinerzeit noch darauf hingewiesen, das durch das Honen entstehende Grate er mit feinem Schmiergelleinen vorsichtig entfernt. Dies dient dem vorzeitigen Verschleiß der Beschichtung vorzubeugen. Sonst ist die Beschichtung schnell wieder runter und das Kolbenspiel größer.
Deine 2,5/100 sind also schon ambitioniert. Oder soll das 2,5/100 weniger heißen, wie vom Willi geschrieben?
Die Vollgasattacken bist Du nach welcher Einfahrstrecke gefahren?
Auch hatte ich schon einen Wiseco-Schmiedekolben gefahren. Das vorgegebene Einbauspiel von dem war 8/100. Der ist geschrumpft und dadurch hat der auch geklappert. Den habe ich dann beim Hr.Baier auf 6/100 Kolbenspiel beschichten lassen und der Kolben ist 25000km einwandfrei gelaufen.
Den Kolben extra auf das kleinere Kolbenspiel einstellen lassen, weil die Beschichtung schneller verschleißt. Danach müssen die Kolben raus. Kennen wir ja.
Nun einen Wössner verbaut mit 8/100 vorgeschriebenen Spiel. Da fing der Kolben schnell auch an zu klappern. Also den Kolben auch zum Hr.Baier geschickt und auf 6/100 beschichten lassen.
Mittlerweile kannte ich das Problem der schrumpfenden Schmiedekolben auch hier aus dem Forum von einigen, die Wössnerkolben in ihren RD`s verbaut haben.
Auch habe ich auf Zweitakte.de von der Problematik der Wössnerkolben gelesen bei den alten Kawas und Susis.
Dort haben einige ihre Zylinder mit Stahlbuchse bei Powerseal (Holland) beschichten(ähnlich Nicasil oder fast genauso) lassen und die Wössnerkolben mit 4/100 Kolbenspiel eingebaut. Das ganze Piano eingefahren und es funktioniert sogar.
Also habe ich den nächsten Zylinder zu Powerseal geschickt und mit Wössnerkolben ein Einbauspiel von 4/100 honen lassen. Alles wieder Piano eingefahren. Mittlerweile bin ich über 2000km damit gefahren und es funktioniert super. Habe dafür mit Kolben 580€ bezahlt. Also nicht ganz billig. Aber eine Alternative, weil ich am Endmaß vom Zylinder bin und der Verschleiß deutlich niedriger, wie bei den Stahlbuchsen sein soll. So kann ich wahrscheinlich die gleiche Kolbengröße noch einmal fahren ohne Bearbeitung vom Zylinder.
Bei meiner RD bin ich die ganze Zeit Proxxkolben ohne Probleme gefahren. Aufgrund dem Zylindermaß mittlerweile habe ich, vom Ersatzmotor mit Proxxkolben, die auch beim Hr.Baier beschichten lassen. Ende des Jahres wird der Motor verbaut denke ich. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Öl fahre ich bei der DT bei einem Verbrauch von 6l/100 km ca.120ml. Wenn ich weniger Öl fahre geht der Kraftstoffverbrauch hoch. Dabei vermute ich höhere Reibung und damit eventuell mehr Verschleiß. Die Ölpumpe hat mal ca.85ml/100km wegen Förderproblemen gefördert. Dabei habe ich ein Nageln vom Zylinder gehört und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt.. Der Motor ist auch härter gelaufen und hat mehr vibriert.Wie ich ca. 25ml/100km Öl in den Tank dazu gekippt habe waren die Probleme.weg.
Bei der RD brauche ich bei moderater Fahrweise unter 5l/100 km Benzin und ca.100ml Öl. Bei Attacke auf der Bahn sind es 6l/100km und 120ml Öl. Wenn ich unter diese Ölmengen gehe, stelle ich wie bei der DT auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch fest. Der Wassergekühlte Motor ist hier aber humaner. Nageln oder harter Motorlauf habe ich so nicht festgestellt.
Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter :-) .
Gruß,
Michael.
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Vielen Dank für euer Feedback.
Ja, die Zylinder sind von Scheuerlein geschliffen worden.
Fressspuren am Einlass und Auslass.
Ich sehe schon worauf das hinaus läuft.
Ich werde also Zylinder neu schleifen lassen, diesmal mit dem richtigen Spiel.
Dieses Forum ist wirklich Spitze. So viel geballte Fachkompetenz findet man selten. Danke nochmal an alle.
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo RD-Fan,
Du kannst die Fressspuren im Zylinder vom Kolben auch mit Natronlauge/Ätznatron entfernen.Es wird Alu vom Kolben sein.Die Reste von der MOS²-Beschichtung vorsichtig mit feinem Schmiergelleinen entfernen.
Dann ist ein neues Schleifen eventuell nicht erforderlich.
Habe ich bei mir auch schon so gemacht und dann einfach nur neue Kolben geholt.
Gehe hier im Forum mal auf die Suche.Da ist schon etwas dazu da.
Gruß,
Michael.
Antworten