Kolbenklemmer RD 350 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kolbenklemmer RD 350 31K
Hallo Freunde,
meine RD 350 31K läuft wunderbar bis auf ein entscheidenes Problem. Wenn ich Vollgas fahre auch über längere Zeit ist alles OK. Wenn ich dann aber Gas wegnehme, bekommt sie sofort einen Kolbenklemmer. Jetzt schon zum 4. mal.
Jedesmal Zylinder schleifen und neue Kolben von Scheuerlein.
Ich habe die Ölpumpe zigmal überprüft incl. Förderleistung. Ich habe umgestellt auf MIX 1:40. Keine Änderung.
Das Moped ist ansonsten serienmäßig auch die Vergaserbedüsung.
Ich habe einen Leak down Test gemacht. Ich kann keinen Fehler finden.
Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich dem Gerät nach 40 T Kilometern neue Kolben 1.ÜM spendiert habe.
Ich bilde mir ein mich wirklich gut mit der RD auszukennen aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Habt Ihr noch Ideen?
meine RD 350 31K läuft wunderbar bis auf ein entscheidenes Problem. Wenn ich Vollgas fahre auch über längere Zeit ist alles OK. Wenn ich dann aber Gas wegnehme, bekommt sie sofort einen Kolbenklemmer. Jetzt schon zum 4. mal.
Jedesmal Zylinder schleifen und neue Kolben von Scheuerlein.
Ich habe die Ölpumpe zigmal überprüft incl. Förderleistung. Ich habe umgestellt auf MIX 1:40. Keine Änderung.
Das Moped ist ansonsten serienmäßig auch die Vergaserbedüsung.
Ich habe einen Leak down Test gemacht. Ich kann keinen Fehler finden.
Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich dem Gerät nach 40 T Kilometern neue Kolben 1.ÜM spendiert habe.
Ich bilde mir ein mich wirklich gut mit der RD auszukennen aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Habt Ihr noch Ideen?
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Oha....das bisschen Laufspiel machen die aber nur auf deine Anweisung ...oder ? Selbst bei den Luffis müsste das noch festgehen.
Ich kenne nur ab 5/100 Laufspiel bei RD 350 YPVS, aber je nach Kolben und Übergröße braucht es eher gute 6 bis 7/100 .
Zudem sagte mir der Stefan Grün, das die moderneren Kolben eher etwas mehr Platz wollen durch eine mittlerweile andere Zusammensetzung.
Holli
Ich kenne nur ab 5/100 Laufspiel bei RD 350 YPVS, aber je nach Kolben und Übergröße braucht es eher gute 6 bis 7/100 .
Zudem sagte mir der Stefan Grün, das die moderneren Kolben eher etwas mehr Platz wollen durch eine mittlerweile andere Zusammensetzung.
Holli
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
6/100 steht aber auf der Kolbenverpackung drauf. Schon mit 6/100 hast du oft (meist unbemerkt) , erhebliche Freßspuren links und rechts neben dem Auslass. Da hat die Laufbuchse sehr wenig Kühlung. Bei originalen ersten Yamaha Kolben im Nullmaß bzw noch nicht gebohrt, kommt das nie vor. Die Zylinder, die ich bearbeite, modifiziere ich seitlich neben dem Auslass....um dem vorzubeugen....je nach Kolben.
Im Umbau fahre ich Wössner Schmiedekolben.....mit dieser Einlaufbeschichtung.....auf meinen Wunsch auf 5/100 ... habe ich damals extra nachgemessen. Da hatte ich im 0.50er Übermaß keine Spuren. Der Motor läuft immer noch nach jetzt knapp über 21.000km mechanisch sauber ohne Geklappere. Ich kann auch jederzeit voll vom Gas gehen....kein Kolben sollte dann abrupt fressen.
Ich kann dieses erheblich zu knappe Einbauspiel nicht nachvollziehen. Das MUSS Probleme machen...
Holli
Im Umbau fahre ich Wössner Schmiedekolben.....mit dieser Einlaufbeschichtung.....auf meinen Wunsch auf 5/100 ... habe ich damals extra nachgemessen. Da hatte ich im 0.50er Übermaß keine Spuren. Der Motor läuft immer noch nach jetzt knapp über 21.000km mechanisch sauber ohne Geklappere. Ich kann auch jederzeit voll vom Gas gehen....kein Kolben sollte dann abrupt fressen.
Ich kann dieses erheblich zu knappe Einbauspiel nicht nachvollziehen. Das MUSS Probleme machen...
Holli
Die Frage ist noch, ob du Gusskolben oder Schmiedekolben fährst.
Schmiedekolben dehnen sich mehr aus, aufgrund des geringeren Siliciumanteiles. Da kann man getrost noch 1-2 hundertstel draufrechnen an Laufspiel.
Schmiedekolben sollte man nur nehmen, wenn keine Gusskolben verfügbar sind. Die machen tendenziell immer weniger Probleme und sind zudem nicht so rack zur Zylinderlaufbahn.
2,5 hundertstel....Wie kommt man auf solch eine Idee? Stimmt alles benötigt man auch keine Beschichtung. Wenn´s zwicken will, zwickt es auch mit Beschichtung.
Grüße,
Bernd
Schmiedekolben dehnen sich mehr aus, aufgrund des geringeren Siliciumanteiles. Da kann man getrost noch 1-2 hundertstel draufrechnen an Laufspiel.
Schmiedekolben sollte man nur nehmen, wenn keine Gusskolben verfügbar sind. Die machen tendenziell immer weniger Probleme und sind zudem nicht so rack zur Zylinderlaufbahn.
2,5 hundertstel....Wie kommt man auf solch eine Idee? Stimmt alles benötigt man auch keine Beschichtung. Wenn´s zwicken will, zwickt es auch mit Beschichtung.
Grüße,
Bernd
Hallo RD-Fan,
hier mal meine Erfahrung bezüglich verschiedener Kolben.
Ich habe eine Luftgekühlte DT400, Bj.1978, und eine RD350 YPVS, Bj.1986.
Bei der DT400 habe ich mangels Kolbenalternativen von Yamaha vor mehreren Jahren einen Kolben mit L-Ringen eingebaut. Von meinem Yamahahändler auf 4/100 vorgeschriebenes Spiel gehont.
Im neuen Zustand passte keine 10er Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder am Kolbenhemd. Ich habe kein Werkzeug zum genauen Vermessen der Zylinder und Kolben und mache das so.
Nach kurzer Zeit (1000km) habe ich ein schönes Kolbenklappern und Rasseln gehört. Zylinder gezogen und nun passte eine 15er Fühlerlehre zwischen Zylinder und Kolbenhemd. Also den Kolben mit Zylinder zum Baier Motorsport nach Bad Aibling geschickt. Dort mit der MOS²-Beschichtung ein Kolbenspiel von 4/100 einstellen lassen.
Ob der Kolben geschrumpft ist oder ein Fehler beim Honen passiert ist,kann ich nicht sagen. Auch ob ein Sicherheitsspiel vom Händler eingestellt wurde, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle war mein Yamahahändler ratlos. Genau vermessen habe ich den Kolben nicht.
Ich stelle die ersten 500km immer die Luftschraube etwas fetter und mache etwas Öl in den Tank.
Dabei werden meine Motoren Piano eingefahren. Jeder macht das anders.
Mit dem Hr.Baier gesprochen und der bestätigte mir auch,das ein Kolbenspiel von 4/100 mit der Beschichtung eingestellt wird. Der H.Jacob hatte mich seinerzeit noch darauf hingewiesen, das durch das Honen entstehende Grate er mit feinem Schmiergelleinen vorsichtig entfernt. Dies dient dem vorzeitigen Verschleiß der Beschichtung vorzubeugen. Sonst ist die Beschichtung schnell wieder runter und das Kolbenspiel größer.
Deine 2,5/100 sind also schon ambitioniert. Oder soll das 2,5/100 weniger heißen, wie vom Willi geschrieben?
Die Vollgasattacken bist Du nach welcher Einfahrstrecke gefahren?
Auch hatte ich schon einen Wiseco-Schmiedekolben gefahren. Das vorgegebene Einbauspiel von dem war 8/100. Der ist geschrumpft und dadurch hat der auch geklappert. Den habe ich dann beim Hr.Baier auf 6/100 Kolbenspiel beschichten lassen und der Kolben ist 25000km einwandfrei gelaufen.
Den Kolben extra auf das kleinere Kolbenspiel einstellen lassen, weil die Beschichtung schneller verschleißt. Danach müssen die Kolben raus. Kennen wir ja.
Nun einen Wössner verbaut mit 8/100 vorgeschriebenen Spiel. Da fing der Kolben schnell auch an zu klappern. Also den Kolben auch zum Hr.Baier geschickt und auf 6/100 beschichten lassen.
Mittlerweile kannte ich das Problem der schrumpfenden Schmiedekolben auch hier aus dem Forum von einigen, die Wössnerkolben in ihren RD`s verbaut haben.
Auch habe ich auf Zweitakte.de von der Problematik der Wössnerkolben gelesen bei den alten Kawas und Susis.
Dort haben einige ihre Zylinder mit Stahlbuchse bei Powerseal (Holland) beschichten(ähnlich Nicasil oder fast genauso) lassen und die Wössnerkolben mit 4/100 Kolbenspiel eingebaut. Das ganze Piano eingefahren und es funktioniert sogar.
Also habe ich den nächsten Zylinder zu Powerseal geschickt und mit Wössnerkolben ein Einbauspiel von 4/100 honen lassen. Alles wieder Piano eingefahren. Mittlerweile bin ich über 2000km damit gefahren und es funktioniert super. Habe dafür mit Kolben 580€ bezahlt. Also nicht ganz billig. Aber eine Alternative, weil ich am Endmaß vom Zylinder bin und der Verschleiß deutlich niedriger, wie bei den Stahlbuchsen sein soll. So kann ich wahrscheinlich die gleiche Kolbengröße noch einmal fahren ohne Bearbeitung vom Zylinder.
Bei meiner RD bin ich die ganze Zeit Proxxkolben ohne Probleme gefahren. Aufgrund dem Zylindermaß mittlerweile habe ich, vom Ersatzmotor mit Proxxkolben, die auch beim Hr.Baier beschichten lassen. Ende des Jahres wird der Motor verbaut denke ich. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Öl fahre ich bei der DT bei einem Verbrauch von 6l/100 km ca.120ml. Wenn ich weniger Öl fahre geht der Kraftstoffverbrauch hoch. Dabei vermute ich höhere Reibung und damit eventuell mehr Verschleiß. Die Ölpumpe hat mal ca.85ml/100km wegen Förderproblemen gefördert. Dabei habe ich ein Nageln vom Zylinder gehört und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt.. Der Motor ist auch härter gelaufen und hat mehr vibriert.Wie ich ca. 25ml/100km Öl in den Tank dazu gekippt habe waren die Probleme.weg.
Bei der RD brauche ich bei moderater Fahrweise unter 5l/100 km Benzin und ca.100ml Öl. Bei Attacke auf der Bahn sind es 6l/100km und 120ml Öl. Wenn ich unter diese Ölmengen gehe, stelle ich wie bei der DT auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch fest. Der Wassergekühlte Motor ist hier aber humaner. Nageln oder harter Motorlauf habe ich so nicht festgestellt.
Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter .
Gruß,
Michael.
hier mal meine Erfahrung bezüglich verschiedener Kolben.
Ich habe eine Luftgekühlte DT400, Bj.1978, und eine RD350 YPVS, Bj.1986.
Bei der DT400 habe ich mangels Kolbenalternativen von Yamaha vor mehreren Jahren einen Kolben mit L-Ringen eingebaut. Von meinem Yamahahändler auf 4/100 vorgeschriebenes Spiel gehont.
Im neuen Zustand passte keine 10er Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder am Kolbenhemd. Ich habe kein Werkzeug zum genauen Vermessen der Zylinder und Kolben und mache das so.
Nach kurzer Zeit (1000km) habe ich ein schönes Kolbenklappern und Rasseln gehört. Zylinder gezogen und nun passte eine 15er Fühlerlehre zwischen Zylinder und Kolbenhemd. Also den Kolben mit Zylinder zum Baier Motorsport nach Bad Aibling geschickt. Dort mit der MOS²-Beschichtung ein Kolbenspiel von 4/100 einstellen lassen.
Ob der Kolben geschrumpft ist oder ein Fehler beim Honen passiert ist,kann ich nicht sagen. Auch ob ein Sicherheitsspiel vom Händler eingestellt wurde, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle war mein Yamahahändler ratlos. Genau vermessen habe ich den Kolben nicht.
Ich stelle die ersten 500km immer die Luftschraube etwas fetter und mache etwas Öl in den Tank.
Dabei werden meine Motoren Piano eingefahren. Jeder macht das anders.
Mit dem Hr.Baier gesprochen und der bestätigte mir auch,das ein Kolbenspiel von 4/100 mit der Beschichtung eingestellt wird. Der H.Jacob hatte mich seinerzeit noch darauf hingewiesen, das durch das Honen entstehende Grate er mit feinem Schmiergelleinen vorsichtig entfernt. Dies dient dem vorzeitigen Verschleiß der Beschichtung vorzubeugen. Sonst ist die Beschichtung schnell wieder runter und das Kolbenspiel größer.
Deine 2,5/100 sind also schon ambitioniert. Oder soll das 2,5/100 weniger heißen, wie vom Willi geschrieben?
Die Vollgasattacken bist Du nach welcher Einfahrstrecke gefahren?
Auch hatte ich schon einen Wiseco-Schmiedekolben gefahren. Das vorgegebene Einbauspiel von dem war 8/100. Der ist geschrumpft und dadurch hat der auch geklappert. Den habe ich dann beim Hr.Baier auf 6/100 Kolbenspiel beschichten lassen und der Kolben ist 25000km einwandfrei gelaufen.
Den Kolben extra auf das kleinere Kolbenspiel einstellen lassen, weil die Beschichtung schneller verschleißt. Danach müssen die Kolben raus. Kennen wir ja.
Nun einen Wössner verbaut mit 8/100 vorgeschriebenen Spiel. Da fing der Kolben schnell auch an zu klappern. Also den Kolben auch zum Hr.Baier geschickt und auf 6/100 beschichten lassen.
Mittlerweile kannte ich das Problem der schrumpfenden Schmiedekolben auch hier aus dem Forum von einigen, die Wössnerkolben in ihren RD`s verbaut haben.
Auch habe ich auf Zweitakte.de von der Problematik der Wössnerkolben gelesen bei den alten Kawas und Susis.
Dort haben einige ihre Zylinder mit Stahlbuchse bei Powerseal (Holland) beschichten(ähnlich Nicasil oder fast genauso) lassen und die Wössnerkolben mit 4/100 Kolbenspiel eingebaut. Das ganze Piano eingefahren und es funktioniert sogar.
Also habe ich den nächsten Zylinder zu Powerseal geschickt und mit Wössnerkolben ein Einbauspiel von 4/100 honen lassen. Alles wieder Piano eingefahren. Mittlerweile bin ich über 2000km damit gefahren und es funktioniert super. Habe dafür mit Kolben 580€ bezahlt. Also nicht ganz billig. Aber eine Alternative, weil ich am Endmaß vom Zylinder bin und der Verschleiß deutlich niedriger, wie bei den Stahlbuchsen sein soll. So kann ich wahrscheinlich die gleiche Kolbengröße noch einmal fahren ohne Bearbeitung vom Zylinder.
Bei meiner RD bin ich die ganze Zeit Proxxkolben ohne Probleme gefahren. Aufgrund dem Zylindermaß mittlerweile habe ich, vom Ersatzmotor mit Proxxkolben, die auch beim Hr.Baier beschichten lassen. Ende des Jahres wird der Motor verbaut denke ich. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Öl fahre ich bei der DT bei einem Verbrauch von 6l/100 km ca.120ml. Wenn ich weniger Öl fahre geht der Kraftstoffverbrauch hoch. Dabei vermute ich höhere Reibung und damit eventuell mehr Verschleiß. Die Ölpumpe hat mal ca.85ml/100km wegen Förderproblemen gefördert. Dabei habe ich ein Nageln vom Zylinder gehört und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt.. Der Motor ist auch härter gelaufen und hat mehr vibriert.Wie ich ca. 25ml/100km Öl in den Tank dazu gekippt habe waren die Probleme.weg.
Bei der RD brauche ich bei moderater Fahrweise unter 5l/100 km Benzin und ca.100ml Öl. Bei Attacke auf der Bahn sind es 6l/100km und 120ml Öl. Wenn ich unter diese Ölmengen gehe, stelle ich wie bei der DT auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch fest. Der Wassergekühlte Motor ist hier aber humaner. Nageln oder harter Motorlauf habe ich so nicht festgestellt.
Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter .
Gruß,
Michael.
Vielen Dank für euer Feedback.
Ja, die Zylinder sind von Scheuerlein geschliffen worden.
Fressspuren am Einlass und Auslass.
Ich sehe schon worauf das hinaus läuft.
Ich werde also Zylinder neu schleifen lassen, diesmal mit dem richtigen Spiel.
Dieses Forum ist wirklich Spitze. So viel geballte Fachkompetenz findet man selten. Danke nochmal an alle.
Ja, die Zylinder sind von Scheuerlein geschliffen worden.
Fressspuren am Einlass und Auslass.
Ich sehe schon worauf das hinaus läuft.
Ich werde also Zylinder neu schleifen lassen, diesmal mit dem richtigen Spiel.
Dieses Forum ist wirklich Spitze. So viel geballte Fachkompetenz findet man selten. Danke nochmal an alle.
Hallo RD-Fan,
Du kannst die Fressspuren im Zylinder vom Kolben auch mit Natronlauge/Ätznatron entfernen.Es wird Alu vom Kolben sein.Die Reste von der MOS²-Beschichtung vorsichtig mit feinem Schmiergelleinen entfernen.
Dann ist ein neues Schleifen eventuell nicht erforderlich.
Habe ich bei mir auch schon so gemacht und dann einfach nur neue Kolben geholt.
Gehe hier im Forum mal auf die Suche.Da ist schon etwas dazu da.
Gruß,
Michael.
Du kannst die Fressspuren im Zylinder vom Kolben auch mit Natronlauge/Ätznatron entfernen.Es wird Alu vom Kolben sein.Die Reste von der MOS²-Beschichtung vorsichtig mit feinem Schmiergelleinen entfernen.
Dann ist ein neues Schleifen eventuell nicht erforderlich.
Habe ich bei mir auch schon so gemacht und dann einfach nur neue Kolben geholt.
Gehe hier im Forum mal auf die Suche.Da ist schon etwas dazu da.
Gruß,
Michael.