Yamaha R5 Zylinder

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Yamaha R5 Zylinder

Beitrag von TOM66 »

Hallo Leute,

habe eine Frage zu dem Einbauspiel der original Yamaha-Kolben mit L-Ring.
Anhand der original Reparaturanleitung sollte das Einbauspiel zwischen 0,04 und 0,045 liegen.
Andere Meinungen sind z.B. 0,05mm Einbauspiel wäre besser oder gar 0,06mm wäre vorzuziehen.
Meine R5 Kolben klappern in betriebswarmen Zustand, erscheint mir nicht normal für neu bearbeitete Zylinder!?
Nachmessen kann ich dies leider nicht.
Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Tom
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich kenne die Kolben und Zylinder nicht, aber ich denke die Werte die von Yamaha selbst angegeben werden sollten das sein was anzustreben ist.
Schau mal wie das Verschleissmaß ist, das sollte bei der Beurteilung der Werte helfen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

4-5 Hundertstel sind richtig - aber ein luftgekühlter Motor klappert immer ein wenig…

Peter
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe in der Richtung mehrere Aussagen gehört, z.B. Kolben mit L-Ring immer mit 0,05mm Einbauspiel, die Kolben der 1. Generation sogar mit 0,06mm sonst droht Kolbenklemmer. Es ist auch so wie Heiner Jakob schreibt, es gibt vielen Instandsetzer die ein Angstspiel mit "Einarbeiten".

Gruß und gute Fahrt!

Thomas
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Fahre 3 Hundertstel laufspiel. Eig wollte ich 4 Hundertstel aber der Zylinderschleifer hat exakt auf 3 Hundertstel geschliffen.

Bis jetzt keine Probleme. Fahre Cruzinimmage Kolben.
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Zyl Gen 2 (mit Anguss), 0,04 neu seit etwa 1500 km, Yamaha-Kolben mit L-Ring. Läuft super.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Die Messgeräte haben eine Genauigkkeit von 00.1mm
Das Sie auch zuviel anzeigen
Beispiel 64.01mm gemessen in echt 64.00mm
Mit Grenzlehrdorn nachgeprüft

Besser wäre Dreipunktinnenmicrometer
Genauigkeit 000.5mm

Sind aber teurer in der Anschaffung
Antworten