Yamaha RD 250 AC verschiedene Tachoschnecken?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Yamaha RD 250 AC verschiedene Tachoschnecken?

Beitrag von RD_Fan »

Hallo weiß jemand ob es verschiedene Tachoschnecken für die Luftgekühlten Modelle gab? (1A2 522 352 1A3)
Oder waren diese von der Übersetzung alle gleich?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
ich habs nie gemessen aber hatte an meiner 351 RD damals unfallbedingt mehrfach andere dran.Auch welche von der eckigen.Die haben so keinen Unterschied gezeigt
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Alle Japan Tachos hatten immer einen "k-Wert" von 1,4 - es dürfte also egal sein von welchen Modeljahr die Schnecke kommt...
Theoretisch kannst da auch ne Schnecke von ne Honda dran tüddeln - insofern das mechanisch passend bekommst...
vorausgesetzt die Schnecke stammt von nem 18 Zoll Rad dann sollte der Tacho "richtig" anzeigen

Der k-Wert gibt die Umdrehungen des Vierkantes der Tachowelle pro Kilometer an. Ein K-Wert von 1,4 beispielsweise bedeutet, dass bei 1.400 Eingangsumdrehungen das Zählwerk der Tachometers 1km Fahrstrecke anzeigt.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Antworten