Wie Ölpumpe überprüfen RD250 von 1974

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nicht daß die das im Laufe der Modelljahre nicht auch getan hätten.
In dem Fall hier aber hat das technische Gründe.Am RD Zylinder sind die Membrankästen und da ist kein Ort wo richtig Strömung ist an der Seite.Darum wohl hat Yamaha bei der RD die Vergaser als Anschlußstelle fürs Öl genommen.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

rrichard hat geschrieben:Uppss, da hat Yamaha aber ordentlich Modellpflege betrieben und Geld gespart... :D

rr
Das funktioniert eigendlich ganz gut. Man darf nur die Stutzen nicht rausziehen wenn es nicht unbedingt sein muss, da nackelt das Alugehäuse leicht mal aus.


Um ehrlich zu sein, meine Pumpen sind zwar alle überholt aber wenn ich die prüfen will lass ich die einfach laufen und stell dann die Pumpe auf Volllast, nach einigen Sec. rauchts dann etwas stärker - fertig. Ich hab noch nie eine defekte Pumpe erlebt oder davon gehört. Auch sowas wie zuwenig Förderung kann aufgrund des Funktionsprinzips eigendlich nicht passieren. Wenn sie sauber und dicht sind funktionieren sie auch.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

rrichard hat geschrieben:Vollgas mit 1:70 empfiehlt sich nicht.

rr
Aha, und warum nicht?

Gruß
Hans
Zephyr1100
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 13:10
Wohnort: Bochum

Beitrag von Zephyr1100 »

Hallo
Ja ok meine ist nicht frisch überholt,kann man sie im eingebauten Zustand reinigen?
Hat sie in den Ausgängen Siebe oder Ventile die man reinigen kann?
Oder muss zur Kontrolle Getriebedeckel abgebaut werden?
MFG R.Müller
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Rainer,
bei den Ölpumpen sind oft Ablagerungen in den Ventilen und damit stimmt die Fördermenge nicht. Diese sind unter den Anschlussstutzen für die Schläuche an der Pumpe zu den Vergasern.
Bei deiner sollte das genauso wie bei unseren 350er gehen.
Dazu Schläuche entfernen und den vom Öltank abklemmen.Pumpe ausbauen.Bei deiner sollten das auch nur 2 Schrauben sein.
Stellung der Anschlussstutzen merken und diesen mit einer Zange vorsichtig heraus drehen.Nun siehst du die Kugel mit dem Gummisitz.Hier ist oft feiner Schmoder.Der Gummisitz lässt sich mit einer feinen Spitze auch heraus holen.Alles reinigen und die Anschlussstutzen vorsichtig in der richtigen Position einklopfen.
Dies ist alles mit Bildern auf der Seite RD400.de abgebildet,wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Lux-RD hat geschrieben: Dies ist alles mit Bildern auf der Seite RD400.de abgebildet,wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Sie täuscht nicht - hier ist die Seite.


Gruß - Matthias
Zephyr1100
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 13:10
Wohnort: Bochum

Beitrag von Zephyr1100 »

Hallo
War minimal verschmutzt.
Hatte sie heute nach Reinigung auf 0,6mm eingestellt da kam so ca 50 ml pro seite bei 10km Strecke,danach hab ich die Pumpe auf 0,25mm eingestellt und da kam ca 35mm Pro Seite.
Hoffe das ist ok so ungefähr ok.
MFg Rainer
Zephyr1100
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 13:10
Wohnort: Bochum

Beitrag von Zephyr1100 »

Hallo
Ich nochmal Bei mir sinf NGK B8 HVX Kerzen drin kann ich Denso IWF 24 fahren?
MFG Rainer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn du schon so eine Popcornfrage stellst ;-)
keine Ahnung was die ganzen Buchstaben bedeuten,aber der Wärmewert ist gleich : 8 zu 24
aber ich würde immer NGK reindrehen und in eine alte ac RD nur noch die Iridiumkerzen
Antworten