Zylinder, Beurteilung Zustand

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Zylinder, Beurteilung Zustand

Beitrag von Donzi »

Hallo,
habe heute mal mit dem Endoskop in die Zylinder (1ww) geschaut.
Die Zylinder wurde 2016 bearbeitet und haben inzwischen 1900km runter.
Die letzten 90km lief sie zu fett und nicht rund im Teillastbereich (Höhenänderung 400m).

Der rechte Zylinder lief wohl etwas fetter wenn man die Ablagerungen betrachtet.

Ich habe keine grosse Erfahrung, mich wundern etwas die hellen Stellen an der Lauffläche neben den Kanälen und die farbliche Veränderung beim linken Zylinder oberhalb des Auslass.

Was meinen die Spezialisten?

Danke
VG Frank
Dateianhänge
z rechts.JPG
z rechts.JPG (42.46 KiB) 886 mal betrachtet
Z rechts Auslass.JPG
Z rechts Auslass.JPG (47.43 KiB) 886 mal betrachtet
Z links gesamt.JPG
Z links gesamt.JPG (40.41 KiB) 886 mal betrachtet
Z links Auslass.JPG
Z links Auslass.JPG (51.07 KiB) 886 mal betrachtet
Z links Spuren.JPG
Z links Spuren.JPG (43.55 KiB) 886 mal betrachtet
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Wow das sind ja mal 1a Bilder. Welches Endoskop hast du denn da verwendet?

Also ICH kann auf den Bildern nichts schlimmes sehen. Bin aber auch kein Profi.

Gruß
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Die Spuren auf dem ersten Bild sehen nach Öl aus.
Die hellen Flecken sind die Spiegelbilder der blanken Stellen auf dem Kolbenboden.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

@RD Fan: Hab mir bei Amazon mit 25% Rabatt dieses geschossen: Anykit NTS500.
Macht einen wertigen Eindruck und hat noch die 2. Kamera im 90° Winkel.
Zuvor habe ich mir dieses bestellt, was ich jetzt wieder zurück schicken muss weil beim 2. mal Anschalten die LEDs dunkel blieben: ILIHOME Dual-Kameras Endoskopkamera.

@Stulle: Danke, das Verarscht ganz schön mit den Spiegelbildern beim Endoskop. Aber jetzt wenn man es weiss :-)

VG Frank
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ich finde die sehen perfekt aus.
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hi,
die farbliche „Veränderung“ oberhalb des Außlasses links ist die PV Walze. Die hat wahrscheinlich einen Belag aus altem Öl....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

Hi,
ich meinte die Veränderung oberhalb der Walze auf der Lauffläche im ersten Bild, sieht für mich "verrostet" aus und war nur im linken Zylinder zu finden.
Danke
VG Frank
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich finde auch, das alles gut ausschaut.....bis auf die wieder mal nicht angefasten Kanalkanten nach dem Bohren/Honen.

Besonders der Auslaß zeigt das, an einem Ü-Strömer sieht man auch noch die restliche Fasung von Yamaha. Ich schätze den Zylinder auf Übermaß 0.25 bis max 0.50.
Die originalen Yamaha Fasungen waren teilweise recht (zu) ausgeprägt.

Hier aber ,gerade oben am Auslaß , null Fase......obwohl da sehr wichtig.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo, der Auslass am linken Zylinder sieht so aus, als ob dein Auspuff nicht mittig sitzt. Hier ist rechts ein Überstand zu sehen. Würde ich bei Gelegenheit noch ändern. Sonst ist alles gesagt.

Wolfgang
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das liegt aber nicht am Auspuff.....das ist der üble Zylinderguss schuld. Der Guss ist sehr oft aus der Mitte heraus und muss mit dem Fräser bearbeitet werden. Sieht man deutlich, wenn man die runde Kupferdichtung in die Aussparung legt.

Holli


PS.......alles in blau muss dann weg mit einem schönen Übergang in den Auslass. Das hier ist der typische RD Zylinder ...geht noch schlechter und noch besser. Die sogenannte Serienstreuung bei der Herstellung...wobei das nicht die einzige Stelle ist,wo der Fräser hin sollte. Wie Heiner es schon schrieb im Bezug auf die LC....manche krochen und manche liefen wie der Teufel.

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Oder auch das....
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Holli, besser ist es den Auslass oval zu machen und oben und unten eine Kante stehen zu lassen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Von einer oberen Kante habe ich schon gehört, das das gut sein soll.

Was bringen die Kanten.....gewollte Verwirbelungen? Und bei welcher Drehzahl sind die dann hilfreich? Natürlich nur mit einen Rennauspuff.

Ich habe das so im Kopf, das es eher sehr weit oben ab 10.000 und mehr wirken soll.

Holli
BildBild
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Die NX4 hat die Kante auch, ohne die läuft die "Rückschwingwelle" wohl zu weit und die Füllung wird schlechter. Es sind schon ein paar Zylinder beim Tuningversuch drauf gegangen, da wurde die Kante geglättet. Leistung war dann schlechter.

Pauschale Aussagen sind aber sicher schwierig. Bei der NX4 ist unter 10.000 natürlich gar nix los. Keine Ahnung ob man das so einfach auf eine RD übertragen kann.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau DAS ist es ja immer....man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen :wink: .

Aber mal sehen was Frank noch dazu schreibt, er hat ja da ein recht ausgeprägtes Wissen und dazu die wichtige, praktische Erfahrung.

Reine Theorie wirkt bei mir eher nicht....die Praxis macht das schnell zunichte.

Holli
BildBild
Antworten