"Rostiges Wasser"

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 95
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

"Rostiges Wasser"

Beitrag von on2wheels »

Hi Freunde der Richtigtakter,

heute die RD (31K) wieder aus dem Winterschlaf geholt.
Recht spät, weil ich mich zur Zeit viel mit kleineren Zweitaktern beschäftige :D

Die RD steht in einer TG auf dem Seitenständer (geht nicht anders), und als ich sie weggeschoben habe, um die nach 9 Jahren neue Yuasa einzubauen, sind mir diverse Wassertropfen aufgefallen, die links auf Höhe des Schalthebelgummis auf den Auspuff und dann auf den Boden getropft sind.
War nicht sehr viel, aber immer wieder nachgetropft.

Lache am Boden oder entsprechende Spuren von der Überwinterung gab es keine.

Maschine sprang dann vergleichsweise gut an, und ich bin dann zur Tanke gefahren, Luft checken.

An derselben Stelle auf dem Auspuff waren dann "Rostspuren", also verdampfte Wassertropfen mit entsprechenden Korrosionsprodukten :D

Aber weiter getropft hat es nicht.

Bin dann schon ein wenig erschrocken, habe nach Abwischen bei späteren Pausen genau beobachtet und keinen weiteren "Wasserverlust" feststellen können.

Kühlwasser möchte ich somit fast ausschließen, das fühlt sich ja durch das
Frostmittel beim Verreiben zwischen den Fingern auch etwas anders an, wie reines Wasser.
Müsste dann beim Abstellen durch den Druck viel stärker raustropfen, oder?

Maschine lief super (klasse, so eine RD!), Temperaturanzeige auf "Mitte grüner Bereich".

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hatte die Maschine vor der Einwinterung, Asche auf mein Haupt, mit gebotener Vorsicht im Clean Park abgedampft, wie ich es seit 30 Jahren mit allen Moppeds immer mache :oops:

Kann sich da irgendwo Wasser im Rahmen oder irgendwo unter dem Tank sammeln, daß dann nach fast einem halben Jahr beim Senkrechtstellen noch nachtropft?

Vielleicht kennt ja jemand hier so ein "Phänomen"?

Bin heute gleich mit der MB 80 in eine "Schwerpunktkontrolle Motorrad" mit locker 15 - 20 Polizisten am Kontrollpunkt geraten.

Alles ok, puh. Den "Sportauspuff" in Originaloptik haben sie nicht gecheckt :)

Allen einen schönen Sonntag.

Ciao
Alex
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Alex, leider rosten viele RD Rahmen von innen nach aussen durch. Das dann an der tiefsten Stelle....also links Höhe Schaltung und rechts auch unten in der Rohrschleife....also beidseitig genau da unten.
Man klopft dann zur Kontrolle mit einer Hammerspitze den Rahmen ab...nach Durchgerosteten Stellen.....Rostlöchern. Hatte ich selbst schon an 2xRDs.

Das muss es nicht sein, könnte aber. Manch ein Rahmen ist da unten schon richtig rostzerfressen bzw gerissen. Das nur als Info. Gebrauchte RD oder Rahmen immer da unten kontrollieren.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 95
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

Hallo Holli,

danke für den Hinweis, das könnte eine Erklärung sein.

Maschine steht nicht bei mir zu Hause, wenn ich das nächste mal da bin, werde ich das weiter beobachten.

Ansonsten sieht alles noch recht gepflegt aus, an und für sich kein "Gammel" an der RD.

Ciao
Alex
Antworten