Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es bringt auch oft nichts eine Welle, die mehr als 20.000 auf der Uhr hat, zu überholen. Neue Lager sind das Eine, aber ein eingelaufener Pleuellagersitz ,ist das Andere. Ist der Lagersitz beschädigt....hat Pitting...., fliegt die Welle auch trotz Überholung wieder schnell auseinander. Lieber neu kaufen, auf die Messuhr legen,optimieren und vernünftig einbauen. Dann rappelt auch nichts.......falls das gute Polrad nicht krumm "geschraubt" wurde.

Holli
BildBild
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ich hatte etwas spiel bei meinem Limaschinen Rotor festgestellt. Deswegen möchte ich gerne eine neue KW bzw den Motor überholen.

Möchte halt gerne dann gerne weg von den Bleigewichten und deshalb fand ich die Vitos welle ganz interessant. Leider haben diese Lager aber keine Arretierstifte was mir schon etwas sorgen macht.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Welche Sorgen?
Wenn ich mir LC Gehäuse anschaue, würde ich mir Lager mit O-Ring wünschen.....dann wäre zumindest der Lagersitz am Primärantrieb nicht kaputt, weil das Lager sich (teilweise mehrmals) im Sitz rund gedreht hat. Hab ich hier liegen.....Schrott.

Holli
BildBild
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Lager ohne Stifte können aber die Sitze ebenfalls beschädigen...

...Egal, erst zerlege ich den Motor und seh mir mal an was sache ist.
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Das ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde die Original Yamaha Wellen bis zur 1A2 die besten Originalwellen die es gibt. Vollkommen reparabel . Durch die mittige Keilnutverzahnung problemlos auch mittig zu überholen.

Im Vergleich dazu, sind die 4Lx Wellen oder später echter Müll. Mittelstücke sind nur verpresst und die unteren Pleuel "Bolzen " sind mit der Innenwange einteilig. Das kann man zwar auch überholen aber der Aufwand ist nicht ohne. Bolzen ausdrehen usw ..... Ich habe mir dann eine "180°" Vorrichtung gebaut um das nicht auf deinem Teileapparat oder so wie es der Allen Millyard mit der 4 Zyl Welle gemacht hat (Hochachtung wie er es macht )

Selbst habe ich in meinem Motor eine Höckle Welle , Die ist natürlich auch sehr gut. damals hatte ich für die Welle 1300 DM bezahlt , das wäre heute ein Traumpreis.

Heutzutage denke ich aber es gibt kein richtig oder falsch. Wenn jemand etwas macht was funktioniert kann ich nur weil ich es nicht so machen würde sagen das ist falsch. Wenn es funktioniert ist es "richtig"

@Holliheitzer, hier im Forum gibts es doch wirklich einige Metaller die einiges auf dem Kasten in verschieden Bereichen haben. Evt gibts ja jemand der Laserschweissen kann und jemand der dir das aus spindelt.

Schrott ist relativ. Es ist unglaublich wie kreativ Mechanikermaniacs werden können wenn es einfach keine Teile mehr gibt.

Falls Dir das alles klar ist bzw. schon selbst wusstest (was ich fast glaube) dann sorry, aber was gibt es schöneres etwas zu reparieren wo jeder sagt das geht nicht
M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Reparieren geht natürlich, aber gerade Laserschweissen.....das dauert und das kannst du nicht bezahlen. Ich habe das Gehäuse ja noch....die Zeit wird kommen,wo man so etwas repariert :wink: .

Aber die ACs.....das war noch Qualität. Die LCs waren deutlich darunter.....da gebe ich dir völlig recht mit der Welle. Und die Qualität einer Höckle...da kommt keiner mit.

Mich wundert es eh,wie weich der Preßsitz vieler Wellen ist. Das das funktioniert......ich behandele die mittlerweile wie rohe Eier. Auch da hat Höckle viel stabiler gefertigt. Bei gebrauchten, frisch zerlegten Motoren hatte ich noch keine Welle ,die beidseitig gut war. Dabei ist die Welle und ihr Rundlauf das A und O beim Motor.

Bei der Vito AC Welle wie gesagt einfach aussen Lager tauschen nach Wunsch und verbauen. Die Welle kriegt keiner mehr kaputt gefahren bei unseren jährlichen Laufleistungen :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Morgen RD Fan

ich habe eine Vitos Welle als Reserve liegen. Nach Rücksprache mit einem Kollegen aus dem Forum der Vitos auch im Rennen einsetzte, habe ich keine Bedenken für den Betrieb. Falls du aus dem Raum NRW bist könntest du diese Welle dir bei mir anschauen. Nein steht nicht zum Verkauf.
Frohes Neues Jahr Reiner
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Frohes Neues, danke aber hab schon eine Vitos Welle bestellt.
Könntest du vielleicht mir vielleicht den Namen deines Kollegen sagen, ich hätte noch eine Frage zum einbau.
Antworten