Neuvorstellung, mag keine Stummellenker

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Neuvorstellung, mag keine Stummellenker

Beitrag von Donzi »

Hallo zusammen,
ich mach mal eine kurze Vorstellung:
Ich komme aus dem Südwesten, genauer Villingen-Schwenningen, bin 56 Lenze und habe die 2takter wieder entdeckt.
Aktueller 2rad Fuhrpark geht von Simson Schwalbe bis 1,8 Liter Harley. Vor knapp 2 Jahren habe ich eine 250 LC erstanden welche mehr Arbeit gemacht hat als vermutet, habe wohl die Standschäden unterschätzt.

Nun kam noch eine 86er 1wx in offener Version dazu. Da ich früher schon alles auf Superbike umgebaut habe, war vor dem Kauf eigentlich schon klar, das es wieder eine hier oft Rentnerstange :) genannten Umbau geben wird.
Nach der Beschaffung einer 31k Gabelbrücke bin ich gerade am Umbau. Die richtigen Züge habe ich in einem Forum Beitrag gefunden (wobei der Gaszug evt. noch bleiben kann).
Die Brücke musste noch etwas abgefräst werden wegen Kollision mit dem verbauten Lampenrahmen und das Zünd/Lenkradschloss musste noch auf die passende Höhe gebracht werden. Masse des Adapter AD 16mm, ID 6,3mm, Länge 28mm. Mit 2 M3x50 wurde das dann befestigt.

Meine Frage wäre noch bezüglich der Steckung der Gabel. Die Gabel geht um ca. 5mm weniger tief in die Gabelbrücke als mit dem Stummellenker weil sie an der Segelstange anstösst. Habe jetzt noch 3-4mm Abstand zum Lenker gelassen was dann ca. 8-9mm höheren Vorbau bedeutet.
Was meint ihr, soll ich das so lassen oder die 3-4mm noch ausnutzen um tiefer zu kommen?

Danke
VG
Frank
Dateianhänge
31k bearbeitet.jpg
31k bearbeitet.jpg (94.93 KiB) 537 mal betrachtet
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
wenn die Gabel weniger durch die Gabelbrücke durchgeschoben wird, verändert sich der Nachlauf. Das Bike läuft besser geradeaus, aber im Umkehrschluss wird das Handling schlechter. Wie sich die paar Millimeter in deinem Fall auswirken, musst du einfach probieren....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Geh so tief wie möglich, die alten Kisten haben eh zu viel Nachlauf.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Dann müsste die Gabel einer 31K 83-84 wohl kürzer sein und wäre besser gewesen für den Umbau?
"Leider" habe ich meine Gabel jetzt teuer richten lassen und gleich Wilbers noch reingesteckt.
Ist mit den Wilbers Federn das Fahren ohne Luftunterstützung der Gabel ok?

Habe noch Spiegler Stahlflex eingebaut, da die obere Leitung zu kurz war. Obwohl modellspezifisch bestellt wurde, mussten die Anschlüsse der unteren Leitungen noch gedreht werden. In den technischen Daten der Website steht ABE, dabei war ein Gutachten.

Beim Entlüften tut sich nicht viel trotz Unterdruck. Hab dann mal geschaut welche Tricks es da gibt und bin auf Stahlbus Entlüfter gestossen. Leider ist die Übersetzungstabelle des Herstellers nicht ganz eindeutig.
Kann jemand bestätigen das die Entlüfteranschlüsse bei der 1ww M8x1,25x16mm sind?
In der Herstellerliste ist das bei RZ350 ab 85 aufgeführt.

Danke
VG Frank
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn die Federrate stimmt, kannst du natürlich ohne Luftunterstüzung fahren.
Weich wird es sich trotzdem anfühlen, weil die Gabeln keine Druckstufendämpfung haben.
Dafür gibt es von YSS ein Dämpferventil.

Ich entlüfte immer konventionell.
Du musst zuerst die Luft aus der Pumpe bekommen.
Die geht nach oben raus, wenn du mit dem Hebel spielst. Kann ein paar minuten dauern.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

So, inzwischen ist die Bremse nach gefühlten Stunden entlüftet. :roll:
Ein Tip vom Oldtimer Kollegen den Deckel beim Bremsflüssigkeitsbehälter beim Entlüften zu schliessen hat auch noch etwas geholfen.
Habe noch im Bremsflüssigkeitsbehälter ein "Plättchen" gefunden welches auf der 86er Explosionszeichnung nicht drauf ist. Es ist gebogen und lag ziemlich flach auf den Bohrungen.
Soll ich das wieder rein machen? Falls ja, mit der Biegung wieder zu den Bohrungen oder zum Deckel hin?

Habe mir noch die verschiedenen Gabeln der YPVS angeschaut, 85 und ab 86 sind vermutlich um die Höhe der Stummellenker Klemmung länger haben aber auch unterschiedliche Artikelnummern obwohl beide die gleiche Festsattel Bremse haben. Habe grob mit dem Zollstock die 4L1 Gabel mit 75cm und die 1ww mit 78cm gemessen, die Stummelklemmung hat 27,5mm. Aktuell bin ich ca. 7mm zu hoch bei knapp 1mm Spalt noch zum Lenker.
Weiss jemand ob die 31K 83/84 Bremssättel den gleichen Lochabstand (Bohrungsmitte) zur Befestigung haben? Bei der 1ww sind es ca. 84mm.

Ich habe mir jetzt 15mm Lenker raiser von LSL bestellt und hoffe das die evt. abgenommen werden, ABE für andere Yamaha Modelle haben sie.
Wenn der Nachlauf im Original auch schon reichlich ist, soll ich die Gabel dann gleich noch etwas tiefer stecken, wieviel (ca. 8mm sind zusätzlich dann möglich)?

Beim Kettenwechsel habe ich noch festgestellt das einer der Vorbesitzer untersetzt hat mit dem 16er Ritzel, habe bisher nichts im Forum darüber gelesen. Ist die 1ww zu lang übersetzt, wie habt ihr die Übersetzung gewählt?

Danke für eure Hilfe
VG frank
Dateianhänge
Einlage Bremsbehälter.jpg
Einlage Bremsbehälter.jpg (109.04 KiB) 437 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Soweit ich mich erinnere hat die 31K Bj 83/84 Schwimmsättel, die 85er 31K Festsättel und die Abstände der
Befestigungslöcher sind unterschiedlich.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Das Blechle gehört rein, dann spritzt es beim pumpen nicht.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

Die Klemmbockerhöhung mit 15mm ist nun verbaut, die Gabel habe ich mal knapp 2mm mehr als Original durchgeschoben.

Mit dem LSL L02 Lenker (Höhe 98mm) ist am Endanschlag nun auch das Ende der Leitungslänge der elektrischen Leitungen erreicht.
Der 31K Kupplungszug war schon mit dem 31k Lenker kritisch wegen dem Kupplungsspiel, final musste ich die Rändelmutter des Einstellers weglassen und bei der Armatur noch die Feile ansetzen um ausreichend Spiel einstellen zu können.

VG Frank
Dateianhänge
Erhöhung Klemmblock.jpg
Erhöhung Klemmblock.jpg (121.71 KiB) 333 mal betrachtet
Kupplungszug.jpg
Kupplungszug.jpg (147.56 KiB) 333 mal betrachtet
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

Hat jemand das Magura Hymec 167 Kupplungssystem schon verbaut, falls ja mit welchem Nehmerzylinder?
Habe gestern noch mit dem Kupplungsspiel gespielt, wenn ich ca. 2mm unten einstelle habe ich ca. 9,5mm Kupplungsweg, wenn ich 3mm Spiel einstelle sind es ca. 8mm.
Dieser Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar warum sich bei unterschiedlichem Spiel der Kupplungsweg ändert. Da muss sich ja im Gehäuse schon was verschieben im Bereich des Spiels. Dachte immer in diesem Bereich arbeitet man nur gegen die Rückholfeder.

VG Frank
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

Habe (fast) fertig. :D
Der Umbau ist abgenommen worden.
Lenker LN02, riser 15mm und Lenkergewichte sind von LSL.
Die Spiegel sind von einer XSR 900.

Die Spiegler Stahlflex habe ich für die 31K, +6cm für die obere Leitung, genommen.

Jetzt warte ich noch auf das Wilbers Eco und die PV Steuerung von Zeeltronic.

VG Frank
Dateianhänge
Lenker l.jpg
Lenker l.jpg (149.31 KiB) 272 mal betrachtet
Lenker vh.jpg
Lenker vh.jpg (154.96 KiB) 272 mal betrachtet
Lenker vl.jpg
Lenker vl.jpg (152.91 KiB) 272 mal betrachtet
Lenker Spiegler oben.jpg
Lenker Spiegler oben.jpg (142.48 KiB) 272 mal betrachtet
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich noch die Sicherungsbox auf Flachsicherung umgestellt und besser zugänglich befestigt.

Das Lenkkopflager war schwergängig vor dem Ausbau, darum habe ich gleich bei Emil Schwarz geordert, es war aber nur zu stramm eingestellt und in sehr gutem Zustand.
Die vorhandenen Lagerringe hätte sich mit meinem Werkzeug nicht beschädigungsfrei entnehmen lassen.
Fall jemand die Lager brauchen kann bitte PN an mich.

VG Frank
Dateianhänge
Schwarz 1.jpg
Schwarz 1.jpg (144.42 KiB) 269 mal betrachtet
Schwarz 2.jpg
Schwarz 2.jpg (129.87 KiB) 269 mal betrachtet
Lk Lagerring oben.jpg
Lk Lagerring oben.jpg (147.7 KiB) 269 mal betrachtet
Sicherungen.jpg
Sicherungen.jpg (143.96 KiB) 269 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Super schöne RD....aber Lenker und Spiegel sind echt ....eine Geschmacksfrage . Es muss dir halt gefallen :wink: .

Für mich "entzaubert" es die RD vollends. Und gerade ich bin ein Lenkerfan....wobei an eine standard Yppse schon Stummel MÜSSEN.

Aber wie gesagt....es ist deine RD und seine eigene RD macht man sich wie man möchte ..basta.. :wink: .

Holli
BildBild
Donzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 07:48
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag von Donzi »

Hallo Holli,
Ich find ihn optisch auch etwas hoch, da ich auch mal Nachhaltig sein wollte hab ich mal verbaut was noch rumlag. 😉
Niedriger mit den vorhandenen Leitungen geht immer. 😉
Die Sitzposition ist aber super entspannt.
Muss mal testen, vielleicht wird’s noch ne Nummer tiefer.
Vg Frank
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nur ein z.B. 31K Lenker wäre schon optisch besser und etwas kleinere Spiegel. Ich bin momentan auf dem Rizoma Trip.....gute,stabile und gebraucht gekauft 1A Spiegel.

Aber wie gesagt, es muss dir gefallen, sonst keinem. Und wenn ich die RD so sehe, bist du für mich ca. 2,10 groß :wink:

Holli


Ps.....die "Löffel" haben zwar kein E Prüfzeichen= etwas zu klein, sehen aber passend zum Bock aus. Spiegel sind optisch eh unschön, verschönern kein Bike.

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Antworten