Elektroniker unter uns ? Versorgung Schaltnetzteil mit DC

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Elektroniker unter uns ? Versorgung Schaltnetzteil mit DC

Beitrag von Carstene »

Moin moin,

habe mal ne frage zum frohen Rätselraten:

Die grundsätzlich Funktion von Schaltnetzteilen ist bekannt.

Ich machs mal salopp:

AC ins Gerät rein
Dort macht man ne Gleichrichtung/Siebung und aus den 240V * Wurzel(2) = 340 DC
Diese wird zerhakt (im kHz-Bereich) und über einen kleinen Übertrager/Trafo in die richtige Richtung transformiert die ich am Ausgang brauche
Das entstandene AC geht wiederum über ne Gleichrichtung/Siebung auf DC der vorgesehen Höhe
Sekundärseitig sitzt eine kleine Elektronik, welche die Spannung durch Veränderung der Frequenz am Übertrager regelt

Kann ich nun dieses Schaltnetzteil auch direkt an DC (rd 320V) betreiben?

Mir ist bewusst, dass dann der Eingangsgleichrichtungskreis nur einseitig belastet wird.
Im Netzteil selbst dürfte es sonst keine weitere Änderung geben

Der Grund ist folgender:

Ich habe einen Steuerung, welche mir DC 320V intern geschaltet zur Verfügung stellt. Ich würde so das Netzteil (5 Watt) mit Einschalten des Gerätes versorgen wollen.
Wenns nicht geht nehme ich die 240V vom internen Anschluss- dann bleibt das Netzteil eben dauerhaft an
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo,

meiner Einschätzung nach sollte es funktionieren, den "Zerhackerschaltkreis" mit externen rd 320V DC zu betreiben.
Es sei denn, es gibt irgendwo in der Elektronik eine Auswertung bzw. Überwachung, ob Netzversorgung vom Eingang 230V/50 Hz da ist .

Gruß
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

So sehe ich es auch

Das glaube ich nicht wirklich. Es geht um ein piepeinfaches Netzteil, irgenwas mit 15V 1A oder weniger
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten