LC Armaturen ....Farbe der Instrumente
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LC Armaturen ....Farbe der Instrumente
Hallo,
der Axel aus Hamburg hat LC Instrumente mit kräftig roten Zeigern. Normalerweise sind die überall orange bzw gelblich, weil ausgeblichen.
Nun fragen wir uns, warum es da einen Unterschied gibt. Keiner kennt die Instrumente mit den Zeigern in rot....nur in orange.
Anbei die Bilder dazu.
Holli
der Axel aus Hamburg hat LC Instrumente mit kräftig roten Zeigern. Normalerweise sind die überall orange bzw gelblich, weil ausgeblichen.
Nun fragen wir uns, warum es da einen Unterschied gibt. Keiner kennt die Instrumente mit den Zeigern in rot....nur in orange.
Anbei die Bilder dazu.
Holli
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Habe folgende Antwort bekommen.
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Hello Uwe, it's fist time I see red fingers, for me they should be orange and with the time and exposure to the sun, they will become, light orange and later yellow !
Here this is the RZ250 model in Japan, it's why there is this red zone above 80km/h and then you can see that the finger is clearly orange !
Gesendet von Xavier: Gestern um 20:31
On the RDLC Crazy forum a member is doing 3D printed finger and there are orange
Do you know where the picture with the red fingers comes from ?
---
Ist also auch nicht mehr, als ich Dir bereits sagen konnte.
Kannst Du mir etwas mehr über das Moped sagen?
Fahrgestellnummer? Motornummer? Restauriert? Alles Original? Laufleistung? oder mehr?
Gruß Uwe
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Hello Uwe, it's fist time I see red fingers, for me they should be orange and with the time and exposure to the sun, they will become, light orange and later yellow !
Here this is the RZ250 model in Japan, it's why there is this red zone above 80km/h and then you can see that the finger is clearly orange !
Gesendet von Xavier: Gestern um 20:31
On the RDLC Crazy forum a member is doing 3D printed finger and there are orange
Do you know where the picture with the red fingers comes from ?
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Ist also auch nicht mehr, als ich Dir bereits sagen konnte.
Kannst Du mir etwas mehr über das Moped sagen?
Fahrgestellnummer? Motornummer? Restauriert? Alles Original? Laufleistung? oder mehr?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Moin Uwe,
hier schreibt dir Axel aus HH...der mit dem Cockpit.
Da ich schon seit Jahrzehnten RD Teile sammle kann ich nicht genau sagen wo das Teil herkommt. Ich habe damals mal eine Garage mit RD Teilen komplett übernommen...dort waren eine RD 4LO BJ. 81 und eine BJ. 82 in Teilen dabei, beide mit deutschen Papieren.
Ich hatte vermutet das die 81er die mit den roten Zeigern wäre...aber in Deutschland sind meiner Meinung nach alle LC mit den orangenen Zeigern ausgeliefert worden.
Die Fahrgestellnummer der 81er könnte ich dir geben falls es weiterhilft...
Danke für die Recherche...Gruß aus HH
Axel
hier schreibt dir Axel aus HH...der mit dem Cockpit.
Da ich schon seit Jahrzehnten RD Teile sammle kann ich nicht genau sagen wo das Teil herkommt. Ich habe damals mal eine Garage mit RD Teilen komplett übernommen...dort waren eine RD 4LO BJ. 81 und eine BJ. 82 in Teilen dabei, beide mit deutschen Papieren.
Ich hatte vermutet das die 81er die mit den roten Zeigern wäre...aber in Deutschland sind meiner Meinung nach alle LC mit den orangenen Zeigern ausgeliefert worden.
Die Fahrgestellnummer der 81er könnte ich dir geben falls es weiterhilft...
Danke für die Recherche...Gruß aus HH
Axel
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Hallo Axel.
Ich stehe in Kontakt mit dem Xavier von der RD350LC.net Seite und auch er wäre interessiert, ob das Original so war oder ob das irgendwann mal bei einer Restaurierung so gemacht wurde.
Wenn Du das aber schon lange hast, dann wäre das wirklich unwahrscheinlich.
Aber die Rahmennummer wäre interessant. Daran kann man grob sehen aus welcher Region die kommt.
Wie Du in dem obigen Bild sehen kannst, ist der Tacho der japanischen Version leicht anders. Genau so wie die US Modelle einen Meilen-Tacho haben.
Wir bleiben dran.
Gruß Uwe
Ich stehe in Kontakt mit dem Xavier von der RD350LC.net Seite und auch er wäre interessiert, ob das Original so war oder ob das irgendwann mal bei einer Restaurierung so gemacht wurde.
Wenn Du das aber schon lange hast, dann wäre das wirklich unwahrscheinlich.
Aber die Rahmennummer wäre interessant. Daran kann man grob sehen aus welcher Region die kommt.
Wie Du in dem obigen Bild sehen kannst, ist der Tacho der japanischen Version leicht anders. Genau so wie die US Modelle einen Meilen-Tacho haben.
Wir bleiben dran.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Moin Uwe,
die Rahmennummer ist 4L0-008454...Baujahr 80...also eine der ersten...
ich habe das Cockpit neulich erst geöffnet um einen der Stehbolzen zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen das auch das Plastik in dem die Kontrollleuchten sind eine andere Farbe hat als bei denen die ich bisher geöffnet habe...ich mache da auch mal ein Foto demnächst.
Die Gehäuse vom Tacho und DZM sehen nicht so aus als wären sie schon mal geöffnet gewesen...sieht alles original aus...
die "rote" Mauritius?
LG aus HH, Axel
die Rahmennummer ist 4L0-008454...Baujahr 80...also eine der ersten...
ich habe das Cockpit neulich erst geöffnet um einen der Stehbolzen zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen das auch das Plastik in dem die Kontrollleuchten sind eine andere Farbe hat als bei denen die ich bisher geöffnet habe...ich mache da auch mal ein Foto demnächst.
Die Gehäuse vom Tacho und DZM sehen nicht so aus als wären sie schon mal geöffnet gewesen...sieht alles original aus...
die "rote" Mauritius?
LG aus HH, Axel
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Ich habe Kontakt mit einem Engländer der Tachos und Drehzahlmesser repariert. Er hat wohl schon über 400 Stück davon gemacht.
Die roten Zeiger gäbe es als Ersatz bei eBay. Man könne es aber daran erkennen, ob das Instrument schon einmal geöffnet wurde. Dazu muss der Blechrand oben am Glas aufgebördelt werden und das hinterlässt Spuren.
Man müsste also einmal ein Foto vom Blechrand sehen. Dann kann man sagen, ob das Instrument schon einmal geöffnet wurde.
Auf die Frage, falls das Instrument nicht geöffnet wurde hat er leider auch keine Antwort. Im Original sind alle Nadeln orange.
Mal so eine Idee. Könnten andere Modelle aus der Zeit etwa rote Nadeln gehabt haben?
Ich glaube es zwar nicht, wäre aber wohl möglich. Jedenfalls sind die Instrumente Zukaufteile die nicht von Yamaha gefertigt wurden.
Gruß Uwe
Die roten Zeiger gäbe es als Ersatz bei eBay. Man könne es aber daran erkennen, ob das Instrument schon einmal geöffnet wurde. Dazu muss der Blechrand oben am Glas aufgebördelt werden und das hinterlässt Spuren.
Man müsste also einmal ein Foto vom Blechrand sehen. Dann kann man sagen, ob das Instrument schon einmal geöffnet wurde.
Auf die Frage, falls das Instrument nicht geöffnet wurde hat er leider auch keine Antwort. Im Original sind alle Nadeln orange.
Mal so eine Idee. Könnten andere Modelle aus der Zeit etwa rote Nadeln gehabt haben?
Ich glaube es zwar nicht, wäre aber wohl möglich. Jedenfalls sind die Instrumente Zukaufteile die nicht von Yamaha gefertigt wurden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Hallo Uwe,
ich schau mir den Rand nochmal genau an, ich denke sie sind nicht geöffnet worden...mache aber wieder ein paar Fotos dann.
Ich meine dieses Instrument schon sehr sehr lange zu besitzen, also schon zu Zeiten vor ebay...auch wenn es heute kaum zu gauben ist...
Natürlich habe auch schon darüber gegrübelt ob es von einem anderen Modell stammen könnte, aber es kommen nicht so viele in Frage: es ist ja eine Temperaturanzeige integriert , also müsste es wohl von einem wassergekühltem Modell stammen...Stecker passen alle, gleiche Kabelverlegung...alles identisch zum LC Cockpit...mal von dem weißen Einsatz abgesehen...
Also ich schau mir die Gehäuse nochmal genau an...und vll. ist Holli dann ja so lieb...*smile*
Danke und LG aus HH, AXEL
ich schau mir den Rand nochmal genau an, ich denke sie sind nicht geöffnet worden...mache aber wieder ein paar Fotos dann.
Ich meine dieses Instrument schon sehr sehr lange zu besitzen, also schon zu Zeiten vor ebay...auch wenn es heute kaum zu gauben ist...
Natürlich habe auch schon darüber gegrübelt ob es von einem anderen Modell stammen könnte, aber es kommen nicht so viele in Frage: es ist ja eine Temperaturanzeige integriert , also müsste es wohl von einem wassergekühltem Modell stammen...Stecker passen alle, gleiche Kabelverlegung...alles identisch zum LC Cockpit...mal von dem weißen Einsatz abgesehen...
Also ich schau mir die Gehäuse nochmal genau an...und vll. ist Holli dann ja so lieb...*smile*
Danke und LG aus HH, AXEL