31 K, ´83, Motorschaden, Kurbelwelle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
31 K, ´83, Motorschaden, Kurbelwelle
Hallo liebes Forum,
Mein Name ist Heiko, ich fahre eine 350 YPVS von 1983, die aktuell ein Motorproblem hat.
Eingangs möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein erstes Motorrad war eine RD 250 LC, das Zweite eine 350 YPVS, Ez 85, die ohne Bugspoiler und ohne Cockpit-Verkleidung. Mit der 250er hatte ich mal einen Motorschaden, ein Teil des Feuersteges hatte sich nach oben verabschiedet und Laufbahn und Zylinderkopf in entsprechendem Zustand zurück gelassen.
Die Powervalve RD lief problemlos, war wegen der vielen km aber sehr teuer und musste einer CBR 600 weichen. Dann kamen noch 2 ZX 9 R. Seit einige Jahren habe ich wieder eine Powervalve RD, die recht wenig bewegt wird. Dann gehört noch eine FZR 600 EZ 88 zum Fuhrpark.
Parallel mache ich noch einiges mit 50er Mopeds, überwiegend Hercules.
Nun zum Thema:
Karfreitag war ich morgens zu einer kleinen Ausfahrt gestartet und hatte nach ca. 50 km ein Schnarren vom Motor her. Ca. 100 km/h, 5. oder 6. Gang. Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt. Dann Motor durchgetreten, fühlte sich auf dem Kickstarter auch komich an, höherer, glechmäßiger Widerstand.
Also persönlichen "Lumpensammler" angerufen und auf dem Hänger nach Hause.
Dann Zylinder runter, lks. Kolben defekt, KW noch schwergängig. Motor raus und geöffnet. Unteres Pleuellager lks defekt.
Ich habe schon einiges im Forum gelesen. Das Kolbenthema ist ja sicher schnell erledigt. Bei der KW scheint es nicht so einfach zu sein. Ich fürchte, der Hupzapfen ist auch beschädigt. Und dann möchte ich noch einfaches Optimierungen (PW-Steuerung, Zylinderkopf?) machen.
Als nächstes werde ich ein paar Fotos einstellen.
Mein Name ist Heiko, ich fahre eine 350 YPVS von 1983, die aktuell ein Motorproblem hat.
Eingangs möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein erstes Motorrad war eine RD 250 LC, das Zweite eine 350 YPVS, Ez 85, die ohne Bugspoiler und ohne Cockpit-Verkleidung. Mit der 250er hatte ich mal einen Motorschaden, ein Teil des Feuersteges hatte sich nach oben verabschiedet und Laufbahn und Zylinderkopf in entsprechendem Zustand zurück gelassen.
Die Powervalve RD lief problemlos, war wegen der vielen km aber sehr teuer und musste einer CBR 600 weichen. Dann kamen noch 2 ZX 9 R. Seit einige Jahren habe ich wieder eine Powervalve RD, die recht wenig bewegt wird. Dann gehört noch eine FZR 600 EZ 88 zum Fuhrpark.
Parallel mache ich noch einiges mit 50er Mopeds, überwiegend Hercules.
Nun zum Thema:
Karfreitag war ich morgens zu einer kleinen Ausfahrt gestartet und hatte nach ca. 50 km ein Schnarren vom Motor her. Ca. 100 km/h, 5. oder 6. Gang. Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt. Dann Motor durchgetreten, fühlte sich auf dem Kickstarter auch komich an, höherer, glechmäßiger Widerstand.
Also persönlichen "Lumpensammler" angerufen und auf dem Hänger nach Hause.
Dann Zylinder runter, lks. Kolben defekt, KW noch schwergängig. Motor raus und geöffnet. Unteres Pleuellager lks defekt.
Ich habe schon einiges im Forum gelesen. Das Kolbenthema ist ja sicher schnell erledigt. Bei der KW scheint es nicht so einfach zu sein. Ich fürchte, der Hupzapfen ist auch beschädigt. Und dann möchte ich noch einfaches Optimierungen (PW-Steuerung, Zylinderkopf?) machen.
Als nächstes werde ich ein paar Fotos einstellen.
Zuletzt geändert von BHS am Fr 23. Apr 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versuche es mal mit den Bildern.
Der Motor hat rd 27.000 km auf dem Buckel. Generell sieht er ganz gut aus, Lagersitze nicht eineglaufen, ...
Die Ablagerungen im linken Kurbelgehäuse lassen sich mit einem Lappen wegwischen , sie bestehen aus Metallabrieb und Ölkohle.
Der Zylinderkopf (-deckel) hat Einschläge, die dunkler wirken (älter?) und größere blanke (frische?). Einen Vorschaden kann ich mir nicht vorstellen.
Der Motor hat rd 27.000 km auf dem Buckel. Generell sieht er ganz gut aus, Lagersitze nicht eineglaufen, ...
Die Ablagerungen im linken Kurbelgehäuse lassen sich mit einem Lappen wegwischen , sie bestehen aus Metallabrieb und Ölkohle.
Der Zylinderkopf (-deckel) hat Einschläge, die dunkler wirken (älter?) und größere blanke (frische?). Einen Vorschaden kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
Heiko
Heiko
Ich habe schon bei DN Performance angefragt, Kolben, Zylinder und Tuning macht er, KW nicht.
Wer kann mir bei der KW helfen? Oder kann man davon ausgehen, dass der Hubzapfen hin ist und ein schleifen nicht lohnt?
Ich habe den sehr interessanten Beitrag von "Robsch" gelesen "RD optimieren mit originaler Auspuffanlage".
Daraus interssieren mich:
- Zylinderkopf auf O-Ring umbauen, QK anpassen, Verdichtung erhöhen, Brennraum optimieren
- PW-Steuerung auf Kurve 14 umlöten
Da es so viele Beiträge gab: Wie gehe ich dabei am Besten vor?
P.S.:
Dokumente zur PV-Optimierung und Wartungshandbuch habe ich herunter geladen.
Wer kann mir bei der KW helfen? Oder kann man davon ausgehen, dass der Hubzapfen hin ist und ein schleifen nicht lohnt?
Ich habe den sehr interessanten Beitrag von "Robsch" gelesen "RD optimieren mit originaler Auspuffanlage".
Daraus interssieren mich:
- Zylinderkopf auf O-Ring umbauen, QK anpassen, Verdichtung erhöhen, Brennraum optimieren
- PW-Steuerung auf Kurve 14 umlöten
Da es so viele Beiträge gab: Wie gehe ich dabei am Besten vor?
P.S.:
Dokumente zur PV-Optimierung und Wartungshandbuch habe ich herunter geladen.
Viele Grüße
Heiko
Heiko
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
noch kurz zum Moped:
31 K, EZ 83, km rd. 27.700
originaler, unverbastelter Zustand, Bugspoiler, Cockpitverkleidung noch vorhanden
Der Vorbesitzer hat sie wenig gefahren, dran geschraubt hat er nach seiner Aussage nicht.
Bei der Demontage sind jetzt doch ein paar Dinge aufgefallen. 1ne Mutter an den Zylinderfüssen war etwas rund, eine andere sehr, sehr leicht zu lösen. Der Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf war mit roter Dichtmasse abgedichtet.
Der Zylinderkopf trägt die Kennung 31 K Y 2.
Laut Martin Kieltsch sind das die Köpfe der 85er Modelle.
War also doch schon mal jemand dran...
31 K, EZ 83, km rd. 27.700
originaler, unverbastelter Zustand, Bugspoiler, Cockpitverkleidung noch vorhanden
Der Vorbesitzer hat sie wenig gefahren, dran geschraubt hat er nach seiner Aussage nicht.
Bei der Demontage sind jetzt doch ein paar Dinge aufgefallen. 1ne Mutter an den Zylinderfüssen war etwas rund, eine andere sehr, sehr leicht zu lösen. Der Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf war mit roter Dichtmasse abgedichtet.
Der Zylinderkopf trägt die Kennung 31 K Y 2.
Laut Martin Kieltsch sind das die Köpfe der 85er Modelle.
War also doch schon mal jemand dran...
Viele Grüße
Heiko
Heiko
- orangerider85
- Beiträge: 108
- Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
- Wohnort: Mäder
Hallo,
leider ist die Reparatur liegen geblieben, jetzt soll es aber weiter gehen.
Da ich Probleme mit dem Postfach habe (Nachrichten liegen im Postausgang, nicht unter gesendet) konnte ich mit bruny keinen Kontakt für die KW-Reparatur aufnehmen. Vielleicht meldest Du Dich mal über PN?
Danke!
leider ist die Reparatur liegen geblieben, jetzt soll es aber weiter gehen.
Da ich Probleme mit dem Postfach habe (Nachrichten liegen im Postausgang, nicht unter gesendet) konnte ich mit bruny keinen Kontakt für die KW-Reparatur aufnehmen. Vielleicht meldest Du Dich mal über PN?
Danke!
Viele Grüße
Heiko
Heiko
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Moin.
Deine Welle ist nicht zu reparieren.
Du brauchst min. ein neues Mittelteil.
Sinnvoll ist es, eine neue Welle zu nehmen.
Yamaha oder Mitaka.
Wegen der Optimierungen:
Ich empfehle da eine O-Ring KoDi, Brennraumeinsätze,
eine Ignitec Zündung und TM 30 mit PJ Umbau von Marco Böhmer.
Gruß
Stulle
Deine Welle ist nicht zu reparieren.
Du brauchst min. ein neues Mittelteil.
Sinnvoll ist es, eine neue Welle zu nehmen.
Yamaha oder Mitaka.
Wegen der Optimierungen:
Ich empfehle da eine O-Ring KoDi, Brennraumeinsätze,
eine Ignitec Zündung und TM 30 mit PJ Umbau von Marco Böhmer.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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O-Ring Umbau macht der Grüni. http://www.motorrad-racing.de/
Am besten anrufen und selbst mit ihm sprechen.
Gruß Uwe
Am besten anrufen und selbst mit ihm sprechen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Du hast keine Probleme mit dem Postfach. Die Nachrichten bleiben so lange im Postausgang, bis der Empfänger die gelesen hat.BHS hat geschrieben:Hallo,
Da ich Probleme mit dem Postfach habe (Nachrichten liegen im Postausgang, nicht unter gesendet) konnte ich mit bruny keinen Kontakt für die KW-Reparatur aufnehmen. Vielleicht meldest Du Dich mal über PN?
Danke!
Schreib doch den Kurbelwellenklaus direkt an. Forumname: Driver 27
Ansonsten sehe ich das wie Stulle: Bis du die Teile zusammenrechnest (- Mittelteil in neu, - neue Lager, - zusätzlich wenn die Welle eh auseinander ist, auch gleich neue Pleuel und Anlaufscheiben,
Dann kommen noch Lohnkosten für den Kurbelwellenreparierer (egal werd das ist).
Damit wird der Unterschied zur neuen welle kaum noch ins Gewicht fallen.
PJME verkauft einzelne Bauteile für die KW. Da kannst du ja mal zusammenrechnen. https://www.pjme.co.uk/acatalog/Yamaha_ ... d_-p1.html
Gruß Werner
kurzer Zwischenstand:
Die KW wird von einem Kontakt von Horst Meise mit einer generalüberholten Welle getauscht.
Zylinder:
Ich benötige einen linken Zylinder. Wenn noch jemand einen abzugeben hat, kann er sich bitte gerne melden.
Funfact am Rande:
In der Bucht bietet einer 4 rechte Zylinder an. Auf Nachfrage: Leider kein zugehöriger linker mehr da!
Die KW wird von einem Kontakt von Horst Meise mit einer generalüberholten Welle getauscht.
Zylinder:
Ich benötige einen linken Zylinder. Wenn noch jemand einen abzugeben hat, kann er sich bitte gerne melden.
Funfact am Rande:
In der Bucht bietet einer 4 rechte Zylinder an. Auf Nachfrage: Leider kein zugehöriger linker mehr da!
Zuletzt geändert von BHS am So 21. Mai 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Heiko
Heiko