RD 250 Bj74 Standrohre

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

RD 250 Bj74 Standrohre

Beitrag von SK-010 »

Erstmal schönen Tag in die Runde!

Ich müsste eine Gabel für eine RD 250 Bj. 1974 wieder gängig machen damit die RD auch wieder auf die Straße kommt
Leider stand die ziemlich im Feuchtbiotop soll heißen: Standrohre haben guten Rost oben
Wollte nach guten gebrauchten schauen......
Wo hat Yamaha die Standrohre der RD noch verbaut, also welche kann ich da auch nehmen? :roll:
Yamaha hatte ja damals ein gutes Baukasten System...
XS vielleicht?

Danke und Grüße Stefan
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

XS 400 hat wenn mich nicht alles täuscht 33mm Durchmesser...

Gruss Leo
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Stefan
...gute gebrauchte... ;-) ...viel Erfolg beim finden...
ich weiß ja nicht wie deine aussehen,aber ich habe schon optisch fett verrostete gut sauber bekommen...wenn natürlich im Federbereich nicht nur Roststellen sondern auch Einschlagkrater sind gibt das nichts mehr mit dichter Gabel
...welche Yam mir einfällt mit 34 er Gabel ist nur die alte XS 650 und 500...aber ich hatte die noch nie in der Hand zum Vergleich,keine Ahnung ob man die mit dem RD Tauchrohr verheiraten könnte...

Gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 13. Apr 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin, die Viertaktrohre sind länger...

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Wenn sich gar nichts findet...:

http://www.brooksbarn.co.uk/Chrome-Fork ... 1KKNT.aspx


...würde das vielleicht passen?

Ich habe mir dort neue Standrohre für die SRX600 gekauft, und die waren bzw. sind einwandfrei.


Gruß - Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

danke für den Link
aber lese ich da nicht Tarozzi?
dann sollte man die Rohre doch auch in Italia direkt finden
...und es sind welche für die eckige acRD...keine Ahnung ob die in die erste acRD passen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Danke!
Das sind schon gute hinweise!
Ich hätte aber auch gedacht, dass es vielleicht mit den Rohren vom 4 Takter funktionieren würde.
Wäre interessant gewesen, ob da nicht gleiche Bauteile verbaut worden sind.
Werd mal ein Bild einstellen, damit ihrs euch ansehen könnt.....

Danke für die Links!
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hi Richard,

so einfach war es bei der SRX nicht, ich meine ich hätte damals auch nach alternativen Quellen gesucht - aber damals war GB auch noch in der EU, da war das nicht weiter schlimm.

Sorry für die Sargtankstandrohre - ich hatte nicht weiter gesucht, die Webseite von Brooks&Barn ist ja wirklich bemerkenswert benutzerunfreundlich und die Suche findet die Standrohre auch nicht. :x

However - ich denke, die Gabel sollte sich nunmehr wieder instand setzen lassen.

Gruß - Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich hab mich ja selbst gewundert,denn genau nach den Teilen habe ich schon mehrfach über längeren Zeitraum auch mal gesucht da alle meine ac Gabeln nicht mehr wirklich brauchbar sind aus dem Grund...und eigentlich wollte ich eine der vielen Standuhren doch noch wieder wiederbeleben...da überlege ich doch ob ich mir nicht 2 kaufe und gut geölt ins Regal lege
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das hat PeterA ja schon gesagt daß die nicht gleich sind...wenn er das sagt kann man sich Teilelistennummern vergleichen sparen...
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

manicmecanic hat geschrieben:...da überlege ich doch ob ich mir nicht 2 kaufe und gut geölt ins Regal lege
Exakt das habe ich für meine SRXen getan.

Und für 'ne acRD ja erst recht, die sind ja noch ein "paar Tage" älter. :)

Wie ist eigentlich die Situation für die LCs und YPVSe? Können die (für mich) "üblichen Verdächtigen" wie Yamaha, Horst Meise, Yambits etc. noch Standrohre liefern?

[Nachtrag: z.B. Yamaha kann liefern - für 247 EURO das Stück :shock: ]

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Irgendwo habe ich mal gelesen daß die SRX dieselbe Gabel drin hätte wie die 350 YPVS?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe mal geguckt auf der Seite wrs.it
die bieten wie es aussieht für eure Wasserkocher auch Standrohre an von LC bis YPVS
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Warum nicht neu verchromen?
Wissing Hartchrom
Antworten