RD 350 31k-schlechte Motorleistung nach einem Service

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

GerhardL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:02
Wohnort: Graz-Umgebung

RD 350 31k-schlechte Motorleistung nach einem Service

Beitrag von GerhardL »

Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits.
Wohnhaft in Österreich in der Steiermark, 55 Jahre jung oder alt (kommt ganz drauf an mit welchem Motorrad ich mich gerade bewege ;)) und fahre schon sehr lange sehr gerne Motorrad.
Ich bin aber erst seit kurzem wieder ein, mehr oder weniger, stolzer Besitzer einer RD 350 31k aus dem Jahre 84.
Scheinbar aus nostalischen Gründen wollte ich genau dieses Modell, da ich bereits damals im Jahre 84 ein solches besaß.

Die RD befindet sich in einem sehr gutem (restauriertem) Zustand - lief motorisch rund und es gab meinerseits (soweit ich das als RD Wiedereinsteiger beurteilen kann) nichts daran auszusetzen,
bis auf einen kleinen Ölverlust am Krümmer bzw. der Powervalve vorne am Krümmer.
Dieses Manko wollte ich noch durch eine Yamaha Fachwerkstätte beheben lassen.

Gesagt getan - Valve Dichtung, Krümmerdichtungen wurden erneuert, ebenso Kerzen, Kerzenschuh und einige Kleinigkeiten.
Aber als ich die RD abholte merkte ich, dass das Fahr-Verhalten völlig anders war als vorher - sehr unruhiger Lauf (man hat das Gefühl, dass sie auch wenn ich den Gashebel ruhig halte, immer wieder beschleunigt und verzögert), beim Losfahren muss ich wesentlich mehr Gas geben als vorher, da sie mir ansonsten abstirbt und wenn ich Überland fahre, dann kann ich einmalig die Gänge rauf beschleuinigen (schalte jeweils so bei 8 oder 9000 Umdrehungen, natürlich nur wenn sie warmgefahren ist), wenn ich dann bei 100/120 KMh wieder vom Gas gehe, eventuell wieder beschleunigen möchte ist bei ca. 4500 oder 5000 Umdrehungen Schluss und man kann nicht mehr beschleunigen.
Falls ich doch versuche zu beschleunigen, kommt es mir als Laie so vor, als wenn die Kraftstoffversorgung schlecht funktionieren würde. Dies habe ich bei der Fachwerkstätte reklamiert und sie wurde nochmals begutachtet.
Es wurde noch einiges eingstellt und nach einigen Kilometern Probefahrt sollte es wieder funktionieren.
Es blieb beim "sollte", da wieder das selbe schlechte Fahrverhalten zu Tage kommt - jetzt darf ich das Motorrad zum dritten Termin in der Werkstatt bringen und ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die dort ratlos sind.

Deshalb meine Frage an Euch - kennt jemand das Verhalten, bzw. kann da bei dem Dichtungswechsel etwas passiert sein? Kerzen und Kerzenschuh sollten, wenn das ne Fachwerkstätte macht, ja in Ordnung sein nehme ich an.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, auf was ich selbst achten kann.
Ich werde wenn es das Wetter zulässt ne kurze Runde drehen und bei beiden Krümmern, zuerst nach dem Starten und dann nach dem Warmfahren die Temparatur messen.
Die Synchronisation beider Vergaser habe ich auch überprüft - dem Forum hier sein Dank! :)

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Erstmal beide Auspuffe ab und die Walzen auf korrekte Funktion prüfen.
Da waren sie ja dran.

Was zum Teufel sind Kerzenschuhe?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Was zum Teufel sind Kerzenschuhe?

Ich vermute das in Österreich Zündkerzenstecker auch so genannt werden können.

vgl mal manche Stecker bei uns heißen ja auch Kabelschuhe sind doch aber mehr Stecker als Schuhe.

Habe ich auch zum ersten mal gehört. Sprache ist etwas schönes
Gruß
Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
GerhardL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:02
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitrag von GerhardL »

Hi,

so stehts zumindest auf der Rechnung - ich kenne aber auch den begriff Kerzenstecker.
@ Stulle - das werde ich machen, danke!

Liebe Grüße
GerhardL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:02
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitrag von GerhardL »

Zumindest werde ich ihm die Frage bezüglich der Walzen stellen, wenn ich sie wieder in die Werkstatt stelle.
Möchte da vorher nicht selbst aktiv rumschrauben, solange das nicht in Ordnung gebracht wurde.

Liebe Grüße
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

gute "Fachwerkstatt" wenn man ein gut laufendes Moped hinbringt weils sabbert und die es abgedichtet aber stotternd wieder rausgeben...fährt da keiner Probe?
...wie auch immer,hört sich nach Zündproblemen an nach dem Werkstattbesuch
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Dichtungen vom Power Valve erneuert- ich denke da liegt das Problem wie Stulle auch schon vermutet.
Wer weiss wieviel RD-Erfahrungen es in dieser Werkstatt gibt, womöglich hatten die die Power Valve Züge ausgehängt und vertauscht wieder eingebaut.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Servus Gerhard.

Komm doch mal runter dann schauen wir. Lebring beim Golfplatz.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerhard,
haben die beim Wechsel vom Kerzenstecker ein Zündkabel nicht richtig reingeschraubt?
Oder den Anfang vom Zündkabel verhunzt und so ist hier kein richtiger Kontakt.
Kerzen und Kerzenstecker mit Entstörwiderstand verbaut.Sieht man am R auf den Bauteilen.
Normalerweise sollte der Motor damit funktionieren.
Beim Wechsel der Valvedichtungen am Krümmer muß zumindest ein Zylinder runter.Liegt hier irgendwo der Fehler beim Einbau der Zylinder?
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

haben die vielleicht die Schwimmerkammern vertauscht?

Grüße

Peter
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Gerhard,

also wenn der Sigi seine Hilfe anbietet dann greif bitte zu -
er findet das Problem ganz sicher!!
Dürfte ich erfahren wo Du das Mopperl in Reparatur hast?
Ich bin aus dem Raum Fernitz, und so viele Yami-Werkstätten
gibts in G und GU eigentlich nicht...
Mit den 2T-Gurken sind unsere Werkstätten mittlerweile fast alle
recht gut überfordert, weil die Spezialisten dort langsam durch Pension
und Co ausgehen...

Grüße, web.
PR
Beiträge: 117
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Zum Walzenausbau muß zumindest ein Zylinder runter, Valvedichtungen kann man nach Ausbau des Verbindungsstückes so wechseln, sofern man filigrane Hände hat.

Gruß
Peter
Josef-KU
Beiträge: 49
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28
Wohnort: Bezirk Kufstein
Austria

Beitrag von Josef-KU »

Servus Gerhard, ich weiß nicht, wie die Situation in der grünen Mark ist, aber ich wohne in Tirol und da wüßte ich keinen YAMAHA-Händler, bei dem noch ein Mechaniker (jetzt heißt die Bezeichnung wahrscheinlich Motorrad-Techniker) arbeitet, der sich einer RD annehmen würde. Wurden die Zylinder gezogen beim Tausch der Walzendichtungen ? Dann müßten auch Fuß- und Kopfdichtung auf der Rechnung stehen. Nicht falsch verstehen bitte, mit meiner Suzuki GT 750 EZ 1974 kann ich auch nicht zum nächsten Suzuki-Händler fahren, ich wette, obwohl die damals verbreitet war, kennt die fast niemand mehr. Ist ja auch klar, weil jene, die damit vertraut waren, schon in Pension sind. Mein Bekannter gab seine Benelli Sei 750 (sechs Zylinder, drei Vergaser) vor 4 Jahren zum Benelli-Händler zum Einstellen der Vergaser. Sowas tut er nie wieder. Ich bin Schreibtischtäter und habe bis jetzt sämtliche Arbeiten mit Hilfe dieses Forums bzw. seiner Forumisti und Einlesen in die Literatur geschafft. Dafür möchte ich mich bedanken.
Viele Grüße von Josef
GerhardL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:02
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitrag von GerhardL »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Servus Gerhard.

Komm doch mal runter dann schauen wir. Lebring beim Golfplatz.

Gruss Sigi
Servas Sigi,

sehr gern, ich hoffe nur ich komme da soweit runter in dem Zustand in dem sie sich befindet. Hab mir bei der Heimfahrt von der werkstätte (knapp über 20 KM) schon schwergetan. :(
Wenn ich darf schreib ich Dich dann kurz an.

Liebe Grüße,
Gerhard
GerhardL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:02
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitrag von GerhardL »

webster8 hat geschrieben:Servus Gerhard,

Dürfte ich erfahren wo Du das Mopperl in Reparatur hast?
Ich bin aus dem Raum Fernitz, und so viele Yami-Werkstätten
gibts in G und GU eigentlich nicht...
Mit den 2T-Gurken sind unsere Werkstätten mittlerweile fast alle
recht gut überfordert, weil die Spezialisten dort langsam durch Pension
und Co ausgehen...

Grüße, web.
Servas Web,

ich möchte da öffentlich keine Werkstatt anprangern, vorallem weil ich die Ursache noch nicht kenne. ;)
Aber wie Du bereits erwähntest, so viele Yamaha Werkstätten gibt es in Graz eh nicht und diese befindet sich im Bezirk Straßgang - als Orientierungshilfe. ;)

Liebe Grüße,
Gerhard
Antworten