Durchmessen der Zündanlage

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Durchmessen der Zündanlage

Beitrag von Ben »

Ich habe mir wieder ein Projekt in die Werkstatt geholt. Eine alte RD 250 Baujahr 73. Abgemeldet seit 1984...
Motor dreht und nachdem ich eine Batterie angeklemmt habe funktioniert auch die Elektrik, also Licht, Blinker Hupe und Bremslicht.
Der Zündfunke ist aber leider auf beiden Zylindern nicht da.
Zündkerzen und Stecker sind neu, die Zündspulen habe ich schon überprüft, ca. 8 kOhm das ist auch der Wert von den Ersatzspulen die ich noch liegen habe.
Ich würde jetzt gerne nach einem Plan vorgehen also alles durchmessen.
Ich habe im Forum aber nichts gefunden wo das alles in einem beschrieben steht. Gibt es so etwas oder hat vielleicht jemand so einen Plan??

Viele Grüße
Ben
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ben
die Zündspulen haben einen gemeinsamen Stecker,an dem muß 12 Volt sein wenn die Zündung an ist.Sind die da gehts unten weiter.Dann meß mal ob bei jeweils offenem Kontakt da auch noch was von ankommt.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Und bei geschlossenem Kontakt, da sollten maximal 0,5 Volt Spannung anliegen.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Bei geschlossenem Kontakt die Zündung nicht zu lange an lassen, sonst brennt die Zündspule durch.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Also, an beiden Zündspulen liegen 12 Volt an.
Auch unten an der Lima liegen am offen Kontakt die vollen 12 Volt an, am geschlossenen ca.0,4 Volt.

Ich habe auch mal mit dem Durchgangsmeser geschaut ob die Kohlebürsten kontakt haben. Beide Kohlebürsten liegen an, Kontakt ist da.

Beide Kerzen ohne Zündfunken...
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da brennt nix durch,lange vorher ist die Minibatterie schon ko wenn man bei der ac RD zulange die Zündung an läßt.

Kohlen sind vollkommen unbeteiligt am Funken.
die Kabel etc scheinen ok zu sein wenn die Bordspannung bis zu den Kontakten kommt.
Leg die Kerzen mal auf den Kopf,wenn du nun den offen stehenden Kontakt kurzschließt bei Zündung an muß eine Kerze funken.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Getestet: Linke Seite Zündfunke, rechte Seite kein Zündfunke aber als ich den Stecker angefasst habe um zu prüfen ob er Kontakt mit dem Zylinderkopf hat habe ich den Zündfunken bekommen :lol:

Zündkontakte anschleifen Korrosion??
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das liest sich nach schlecht leitenden Kontakten.
Zum Test würde ich sie mit Bremsenreiniger duschen,in geschlossenem Zustand Sandpapier gedoppelt durchziehen,dann nochmal den Britzeltest.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ich melde mich wenn ich die Kontakte überprüft habe.

Nach fast 37 Jahren Standzeit kann schon mal das eine oder andere streiken!
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

So, funkt tioniert alles, beide Kerzen haben einen Zündfunken!!


Vielen Dank für die Hilfe!!
Antworten