RD250 352 Anfahrprobleme

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Membranen sind bei dem Neuaufbau vor ca 300km geprüft und teilweise erneuert worden - die sollten ok sein
uwe
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ich würde mal ein oder zwei nummern höher gehen von der Hauptdüse, falls vorhanden.
Wenn nicht Düsennadel in das letzte Loch/Kerbe von unten, somit mehr spritt beim Gasgeben/wegfahren.

Hatte ich bei einer 522 mit hd hd115 konte ich kaum wegfahren.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Vor dem Winterschlaf lief sie richtig und nach der Pause nicht mehr?
Die Düsengrösse wird sich nicht verändert haben usw. maximal ein bissel zugewachsen oder Wasser im Vergaser.
Mach mal die Kerzen neu und berichte.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Hallo - mal wieder ein Update zu meinem Anfahrproblem
hab jetzt die Düsennadeln erneuert und anders justiert - 3 Kerbe
Zustand ist besser geworden aber noch nicht 100%zig zufriedenstellend.
Aber ich denke es ist vielleicht auch ein persönliches Problem von mir.
Habe auch noch eine Suzuki GR650 und die hat richtig Drehmoment von unten raus.
Vielleicht muss ich bei der RD einfach mehr Gas beim Anfahren geben.
gruss
uwe
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

RD 352 351 Vergaser Settings

Beitrag von morrvaddi »

Moin Moin aus dem Norden,

ja die Vergaserei...

Settings meiner RDs:
### Typ 352 ###
Vergaser 361G1 von Typ 352
Vergaser 36102
HD 120 offener Luftfilter
LD 30
Cut 2,5
Nadel Nadel 5L4 Kerbe 4

### Vergaser 522 00 ###
Nadel 5L4-4 Kerbe 3
HD 120 bei qüält sich richtung bei Vollgas .. zu mager
HD 130 Vollgas optimal, perfekt.
LD 30
Cut 2,5
Umluft 1 1/4 bis 1 1/2 mit 120 HD OK
Umluft 1 1/4 bis 1 1/2 Konstantruckeln bei 4500 und 130 HD
Dann dann 2,5 2/2 Umdrehungen raus

Bei den RDs wurde früher viel gebastelt,
wenn jemand in das 352 Getriebe die 522er Übersetzung für 5/6 Gang umgebaut hat, und die Kettenübersezung zu lang ist, muss man mehr mit Gas und Kupplung spielen, bis die Fuhre los geht.

Mit meiner 522er bin ich mit 36/15 gefahren. Alle Gänge drehen aus.
36/16 war mir etwas zu lang bei Ledergewicht +Körper 100 KG

36/16 habe ich auf meiner 352er. habe eine Halbschale dran und jeder Gang dreht bis 8500....lööööööööpt

### 522 Primär ###
1. 2,571
2. 1,777
3. 1,318
4. 1,08
5. 0,96
6. 0,89

####352 Primär ###
1: 2,57
2: 1,78
3: 1,32
4: 1,04
5: 0,89
6: 0,79

### Meine 351 aus 1973###
Vergaser 360 G1 kurze Deckel
HD 130 mit offenem Papierfilter ori Yamaha konstamtruckeln im mittleren Drehzahlbereich. Zu fett !!
HD 140 Mit blauem offenem Nachbaufilter...mehr Luft alle einwandfrei
LD 25
Cut 2,0
Düsenstock 6J0-8 17,5
Nadel 5JT4-4
Dateianhänge
RD350 1973 (web).jpg
RD350 1973 (web).jpg (17.58 KiB) 905 mal betrachtet
RD250 Hardy (web).jpg
RD250 Hardy (web).jpg (15.98 KiB) 905 mal betrachtet
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Hallo - erstmal vielen Dank für die umfangreichen Informationen

Ich berichte mal, was ich seit meinem letzten Beitrag alles umgebaut habe und mit welchen Erfolgen bzw. Auswirkungen

Zwischenzeitlich habe ich mir einen zerlegten unvollständigen Ersatzmotor (Typ 522) zugelegt - diesen habe ich im Laufe der Zeit vervollständigt und zusammengebaut. Nun interessierte mich natürlich ob der auch läuft.
Also den 352er Motor ausgebaut und den 522er Motor eingebaut.
Bestückt mit den Vergasern aus dem 352er Motor ( 361-92, Hauptdüse 130, offener Filter, Leerlauf 30er, Nadelstellung 4 te von oben, luftschraube 1 1/2
Ergebniss war - kein Ruckeln, Super Anfahrverhalten,
allerdings hatte ich eine sehr kurze Übersetzung verbaut ( 14/39 ) Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht so. War aber doch sehr kurz - Höchstgeschwindigkeit ca. 120km/h und jeder Gang drehte wie verrückt.
Diese Übersetzung habe ich nun auf 15/39 geändert - allerdings noch keine Probefahrt durchgeführt.
Auch habe ich die Nadelstellung auf 3. von oben geändert, weil mir das Kerzenbild nicht gut erschien - zu dunkel.
Wenn es wärmer wird Probefahrt und mal gucken ob alles zur zufriedenheit läuft.

Den 352er Motor habe ich mittlerweile auch mal zerlegt und begutachtet.
Dabei ist mir aufgefallen das ein Primärantrieb von der 350er verbaut ist.
23/68. Jetzt war auch klar warum auch die oberen Gänge sich so schwer taten.
so genug geschrieben. Informiere mal wieder nach Probefahrt
gruss uwe
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Beitrag von morrvaddi »

Hallo Uwe,

da sieht man einmal wieder, dass nicht immer alles original an gebrauchten RDs ist. Früher wurde auch schon viel gschraubt, getuned, vertuned und gebastelt.

350er Primär Übersetzungen sind ja schon selten geworden.
Dazu gehören auch noch die richtige Ölpumpe und der richtige Drehzahlmesserantieb.

Gruß Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die waren immer selten in D
ich glaube es wurden 10 250er für 1 350er verkauft
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@uweh
Die 350/400er Primärübersetzung ist eigentlich 23/66....
250er ist 21/68.
Dein 23/68 Mix dürfte eigentlich gar nicht funktionieren
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Na klar - da hab ich mich verschrieben - ist natürlich 23/66
hatte ich bemerkt als ich die Kurbelwelle umbauen wollte und das Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht zu dem großen an der Kupplung passte
Antworten