RD250 352 Anfahrprobleme

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

RD250 352 Anfahrprobleme

Beitrag von uweh »

Hallo - wer hat einen TiP ?
RD aus dem Winterschlaf aufgeweckt
Habe Anfahrprobleme im warmen Zustand (zu wenig Drehmoment) - kalt ist es besser
Muss hohe Drehzahl haben und mit der Kupplung spielen - am Berg ist es doch etwas problematisch anzufahren - wie schon geschrieben ist es im kalten Zustand nicht so stark ausgeprägt
Fahrverhalten einwandfrei - kein Ruckeln oder Aussetzer - Leerlauf o.k. - fährt über den kompletten Drehzahlbereich einwandfrei - außer das Anfahrproblem
springt einwandfrei an, 2.Kick nach 4 Monaten Standzeit
RD250 Typ 352 30PS, Hauptdüse 130, Leerlaufdüse 30, US Luftfilter, Vergaser gereinigt, Düsennadel 2.von oben,
Kontakte neu, Zündzeitpunkt o.k.
danke und gruss - uwe
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Spiel mal im warmen Zustand mit dem Choke. Ist es mit Choke besser oder schlechter?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
um deine Fehlerbeschreibung exakt zu verstehen.
Du hast also einen deutlichen Unterschied in Sachen Leistungsband verglichen zum Stand vor der Winterpause?
Aber Vmax ist wie vorher?
Wenn das so ist würde ich die Vergaser reinigen.

Gruß Richard
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Das Problem hatte sie letztes Jahr auch schon - bin aber sehr wenig gefahren und hatte mich noch nicht intensiv drum gekümmert.
v-max und zustand beim fahren absolut o.k.
nur das anfahren macht probleme - je wärmer sie wird umso schlimmer wird es. anfahren z.B. am Berg geht dann nur mit hoher Drehzahl (Gasstöße) und Kupplung schleifen lassen - ansonsten stirbt sie fast ab
Das Problem ist wie schon geschriebenen im kalten Zustand kaum vorhanden - also antreten mit Choke - nach 1 Minute Choke raus und dann losfahren geht ganz normal
Ich hab noch einen zweiten Satz Vergaser - ich werde die mal einbauen und schreibe dann wieder - dauert aber sicher einige Zeit
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ich denke auch Vergaser, Richard hat da sicher Recht.

Leerlauf scheint ja noch OK zu sein, aber sobald das Teillastsystem ins Spiel kommt, wird's schwierig. Einzig die Temperaturabhängigkeit finde ich komisch. Wenn es kalt besser geht als warm, dann müsste das Gemisch ja eigentlich zu fett sein. Wenn die Düsen zugeknöstert sind, ist das Gemisch aber zu mager... :?:

Dennoch, die Düsenstöcke wären mein Kandidat Nr. 1 für die Reinigung.

Gruß - Matthias
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
wenn die kalt besser wie warm läuft, könnte es vom Vergaser, die Luftdüse oder Querschnittbohrung sein.Eventuell verstopft.Wenn es die Leerlaufdüse wäre, würde die im kalten Zustand schlechter laufen.Den genauen Vergaseraufbau kenne ich von den alten Modellen aber nicht.
Eine andere Möglichkeit in der Richtung wäre, Zündkerzen oder Stecker kontrollieren oder wechseln.Auch Zünsspulen oder Steckverbindungen.
Wenn hier etwas nicht stimmt, merkt man das bei Erwärmung stärker.
Gruß,
Michael.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn ich lese
sonst läuft sie gut spricht das nicht für Zündung als Ursache
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Zu große Hauptdüse

Korrekturluftdüse evtl. leicht verstopft muß ein 0,5mm Löchlein sein

Nadel steht falsch mittlere Rastung ist Standart RD 250 352/522
Zuletzt geändert von Flori am Di 6. Apr 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Flori,

zu große Hauptdüse würde mich überraschen:

1. Die Hauptdüse wurde nicht verändert.
2. Der Ringquerschnitt, den die Düsennadel beim Anfahren mit mäßig Gas freigibt, ist kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse - sonst würde dieses Düsenstock-Düsennadel-Konstrukt ja überhaupt keinen Sinn ergeben.

Gruß - Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

könnte schon sein grundsätzlich,aber wenn ich lese sie läuft oben rum gut...das tut die Säge zu fett nun eher nicht so
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Uwe die RD mit Choke startet, läuft die dann auch kalt gut. Richtig warm ohne gehts auch wohl so eben, weil die Nadel gut fett steht. Aaaaaber......ich vermute Leerlaufdüse leicht verstopft...keine echte Power von unten und DAS typische Prob nach der Winterpause. Vor allem, wenn vor dem Abstellen eher "schlechter" Sprit getankt wurde.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Sehr hilfreich (wie ich finde) zum Thema Vergaser nach wie vor:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12862
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Flori hat geschrieben:Zu große Hauptdüse

Korrekturluftdüse evtl. leicht verstopft muß ein 0,5mm Löchlein sein

Nadel steht falsch mittlere Rastung ist Standart RD 250 352/522
Mit Offenem Luftfilter passt 130er HD schon ziemlich.

Aber wie oben schon gesagt, fürs anfahren eigentlich nicht von Bedeutung.
Schieber auf, Hurra die Gams
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Hallo - melde mich mal wieder mit meinem Anfahrproblem - hab jetzt meinen zweiten Satz Vergaser montiert - vorher Ultraschall und aber auch mit Vergaserreiniger alle Bohrungen gereinigt - sollte also sauber sein
Einstellung habe ich wie bei dem vorherigen montierten Vergasersatz übernommen - aber keine Verbesserung bezüglich der Symptome.
Einstellung war Düsennadel zweite von oben, Leerlaufgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus
dann habe ich mal die Leerlaufgemischschraube etwas weiter rausgedreht - nicht ganz 1 3/4
nun war es noch schlimmer - wenig Leistung im Teillastbereich und starkes Ruckeln.
wie geh ich nun weiter am besten vor - Düsennadel dritte von oben ? wie von Yamaha vorgesehen - und Leerlaufgemischschraube genau auf 1 3/4? wie von Yamaha vorgesehen - passen diese orginal Einstellwerte zur 130 Hauptdüse und US Luftfilter ?
danke für Tips
uwe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Haben die Zylinder Membrane? Schau auch mal da nach.

Holli
BildBild
Antworten