Vorstellung und Abstimmungsprobleme

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Gekko79
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Beitrag von Gekko79 »

Hallo zusammen,

Da die Frage aufkam wg. Walze geprüft.
Die Einstellung wurde geprüft das bei voller Öffnung keine Kante am Auslass spürbar ist und beide Hälften auch öffnen. Die Drehrichtung wurde geprüft. Ebenfalls geprüft ist ob die Walze öffnet (bei mir ab 6200 weil Ignitech) und soweit ersichtlich auch voll bei entsprechender Drehzahl.

Der Auspuff ist leer (geprüft mit Endoskopie).

Es ist nur der Kerzenstecker entstört. Allerdings wie schon beschrieben 34kOhm in der Sekundärspule. Heute ist die neue alte gekommen die hat 5,5kOhm. Korrosion ist nirgends vorhanden.

Das der Kolbenboden keine Aussage über das Gemisch zulässt halte ich für ne gewagte Aussage da jegliche Fachliteratur das anders sieht.
Im Anfangszustand waren die Kolbenböden von einer dicken Kohleschicht überzogen die sich nach den ersten Fahrten begonnen hat zu lösen. Das sah dann aus wie eine Holzsitzbank bei der die Farbe abblättert.

Letztendlich werde ich am Wochenende die Zündspule tauschen und schauen ob sich am Problem was ändert. Ich berichte dann das Ergebnis.

Bis dahin danke für die Infos.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Du wirst mit der neuen "alten" Zündspule einen ganz anderen Motor haben.....dein Zündfunke ist bei 34 kOhm nur noch ein Hauch,der vom Gemisch ausgeblasen wird :wink:
Vor allem dann, je höher du drehst.

Und klar sagt der Kolbenboden eine Menge über die Verbrennung aus. Meist ist er um einiges heller ,als die Zündkerze selbst. Steamtrac meinte wahrscheinlich die Farbe....also grau oder eher bräunlich. Je nach Sprit- und/oder Ölsorte kann es da Unterschiede geben. Hell wird es aber immer bei einer heissen Verbrennung....Farbe egal.

Die Zündspule stirbt meist einen langsamen,eher unbemerkten Tod. Die Motorleistung wird halt immer weniger.
Mit der anderen Spule wird alles wieder gut :wink:


Holli
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Die Farbe des Kolbenbodens ist wie Boris schreibt nicht aussagekräftig.
Das ist vom Öl, der Spritsorte und vom Mischungsverhältnis abhängig. Das "Kolbengesicht", sprich die Form der Ablagerung wird auch von der Spülung stark beeinflusst, die ja sogar drehzahlabhängig ist. Je nach gefahrenem Drehzahlband vor dem Abstellen kann sich da schon was verändern.
Solange keine dicke Kruste draufhängt kann man da nicht so viel sagen, gerade im Vergleich mit anderen Motoren. Eher in Bezug auf eine vorherige Einstellung des selben Motors mit gleichem Öl und Sprit.
Aussagekraft hat jedoch, ob der Kolbenboden feucht oder trocken ist.
Ein trockener Fleck rund um die Zündkerze mit feuchter Umrandung ist als ideal anzusehen.
Grüße,
Bernd
Gekko79
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Beitrag von Gekko79 »

So erstes Update.
Ich hab heute die Zündspule eingebaut. Läuft etwas besser aber noch nicht wie gewünscht. Stellenweise verfällt sie nach ein bißchen Reisegeschwindigkeit bei ca. 6000 1/min wieder in dieses zugeschnürte obenrum bzw. fängt an zu ruckeln beim beschleunigen.
Mit Gewalt drübergedreht geht's dann wieder (meistens jedenfalls)

Ich hab angefangen neue Zündkurven zu schreiben die ich bei Gelegenheit teste.

Die Beurteilung des Kolbenbodens ist schwierig, da wie schon beschrieben so viel Kohleablagerung drauf ist, das die schon abblättert wie alte Farbe von der Gartenbank. Ich werde das ganze weiter beobachten, vielleicht kann ich mehr sagen wenn der Dreck abgebrannt ist.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Da ist der Wurm drin und das Wetter hilft dir.....hast Zeit zum Schrauben :wink:
Also messen und Teile wechseln. Denk auch an eine gute Masseverbindung und an eine gute Batterie bzw. neue Kerzen

Holli
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Wenn du Zweifel hast, schau doch einfach, ob dein Zündsystem die nötige Leistung aufbauen kann.
Dann weisste Bescheid...
Z.B. mit einem solchen Gerät: Qualität aus Japan.
https://oppama.de/zuendung-checkers/25-pet-4000.html
Wenn du sie nur mit Überdrehen richtig ans laufen bringst hört sich das nach zu viel Sprit an.
Die Zündkurve die du gepostet hast sollte erstmal funktionieren.
Stell sie doch einfach mit Killschalter ab, wenn du sie für eine Paar hundert Meter zum Ruckeln gebracht hast. Dann Kerzen und Kolbenböden schauen. Wenn die Mechanik und die Zündung passen sollte das Aufschluss geben.
Gekko79
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Beitrag von Gekko79 »

Die Idee war gut Holli aber wo kein Schnee liegt kann Motorrad gefahren werden 😁

So Spaß beiseite. Ich hab gerade mit der neuen Zündkurve (siehe Post von Holli) probiert. Ergebnis unverändert bzw. etwas zahmer in der Leistungsentfaltung.

Ich hab während der Fahrt mal den Choke gezogen. Ergebnis unverändert bis etwas schlechter. Also sollte das Problem wirklich an zu fett im Vollastbereich liegen.
Da ich gerade kaum Zeit und noch weniger Lust habe zum Vergaser ausbauen probier ich es mal ohne den Schnorchel im Luftfilterkasten (für ne kurze Strecke vielleicht auch ohne Deckel).

Die Zündkerzen sind neu von daher nicht das Problem. Den Funken teste ich immer mit nur Prüfkerze. Da passt der auch.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Du musst schauen ob die Schwimmernadeln sicher abdichten.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Harald,
Du hast geschrieben,das Du eine neue Lima verbaut hast.Ist die ganz neu oder gebraucht neu?
Es wäre hier nicht das erste mal bei einer gebrauchten Lima das die auch hin ist.
Die Lima hat zwei Spulen für die Zündung. Eine jeweils für niedrige und hohe Drehzahlen.Die gehen nach so langer Zeit gerne mal kaputt,mit dem entsprechenden Fehler. Dann läuft der Motor entweder unten rum nicht oder oben raus.
Unter der Sitzbank oder Tank sind die Stecker dafür.
Rot-braun 5,3Ohm für hohe Drehzahl
braun-grün 225Ohm für niedrige Drehzahl
weiß/rot-weiß/grün 115Ohm
Alle Werte +- 20%
Dies sind die Werte für 1WW.31K habe ich keine Werte, dürften aber ähnlich sein.
Gruß,
Michael.
Gekko79
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Beitrag von Gekko79 »

Guten Morgen zusammen und frohe Ostern.

@Sigi: die Schwimmernadeln dichten sauber, die O-Ringe der Schwimmernadelventile sind neu und die Schwimmer sind nach Maßgabe Mikuni eingestellt.

@Michael: die Lima ist Fabrikneu. Alle Widerstandswerte sind geprüft nach MK's Handbuch.

Nächster Versuch, noch vor der LuFi-Option, wird sein das ich die PJs abklemme und mir die Gasannahme im Vollastbereich anschau. Wenn hier erkennbar Besserung bemerkbar ist passe ich die PJ Bedüsung an.

Viel Spaß beim Eiersuchen :wink:
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Rüdi
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Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben:
Vergaser sind etwas fett, PJ 70 braucht der Motor nicht.....55 -60 wären ok. HD etwas kleiner wäre auch besser......was ich so an Erfahrungen habe.

Holli
Hallo zusammen, war schon lange nicht mehr hier.

Ich denke auch, das ist zu fett. HD180 und PJ70 (=Summe 250) im TMX30 würde in den YPVS-RD Motoren, die mir damit unterkamen, nicht laufen da bislang immer zu fett.

In einem Motor mit 54mm Hub, ohne oberen Schnorchel, mit grober Filtermatte (ungeölt, kann man Licht durchsehen) war im Bereich wo das PJ zieht schon eine 65er PJ-Düse bei 160er HD knapp zu fett, dass es im Sommer zum unwilligen Drehen und sogar zu sprotzelnden Aussetzern obenrum kam. Als Versuch würde ich eine 160er HD mit 60er PJ testen. Da sollte bei falschluftdichtem Motor nichts passieren. Mit 165er HD funktionierte auch schon eine 50er PJ im Sommer. Würde aber mit der 60er starten.

In einer 350YPVS mit 58mm Motor eines Bekannten läuft sogar (mit originaler Filtermatte) HD150/PJ60 absolut stabil. Ohne Schnorchel oben. Dort ist sogar die Düsennadel 2. Kerbe von oben, also etwas magerer in Teillast.

Wegen Kolbenbild: Wenn man unbedingt eins provozieren will, hat bei den Sprint-Rollern ein Castoröl (also Rhizinusbasis) im Gemisch 1:40 nach relativ kurzer Zeit eins geliefert. Die Dinger drehen allerdings auch durch das CVT-Getriebe ordentlich, was ja hier zur Zeit nicht möglich ist. Ich würde mich aber generell auch am Kerzenbild orientieren.

Gruß,

Rüdi
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Das Problem ist doch von einen auf den anderen Tag aufgetreten. Mit einer 3 Nummern zu großen HD läuft ne RD schon mehr als 130. Kalt ist es ja auch draußen.
Warum fahrt ihr alle ohne Schnorchel?

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Gekko79
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Beitrag von Gekko79 »

So ich habe gestern noch ein bisschen Informationen gesammelt u. dabei eine Berechnung zur groben vorbestimmung der HD gefunden.

Die Berechnung gibt für den TMX ne 210er Düse an. Nicht berücksichtigt scheint hier der PJ.

Somit scheint Rüdi recht nah an der Wahrheit zu sein, da er in Summe auf 220 kommt.
Wie gestern geschrieben werde ich nen Test ohne PJ fahren und dann, sollte sich der Verdacht bestätigen, wirklich runterdüsen.

Erfahrungen hierzu folgen...
kaese555
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Beitrag von kaese555 »

servus,

wenn ich mich nicht verlesen habe fährst du eine ignitech mit der originalen doppelzuendspule! hat mich auch schon verven gekostet....


also aus meiner erfahrung hat dass noch nie gut funktioniert.....
verwende zwei einzelspulen...
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hallo kaese555.

Das mit der Ignitec sollte kein problem sein.
Habe selber 2 Mopeds damit und Doppelzündspule am laufen.
Ich benutze einen Ausgang, der zweimal pro Umdrehung zündet.
Das Kannst du doch alles so einstellen, wie gewünscht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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