Vorstellung mit TDR

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Einen Tauchsieder brauchste nicht. Heiss einfüllen, in eine Decke einfüllen und mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Selbst in alter und kalter Zitronenplörre wird immer noch genug Rost entfernt. Es dauert halt etwas länger.

Holli
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Brigitte
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Beitrag von Brigitte »

Ja, hat bei mir auch funktioniert. Leider habe ich das Backpulver zum Neutralisieren falsch dosiert und der Tank war nur kurz blank. Aber der Flugrost hält, im Wassersack und im Vergaser ist alles sauber.

Brigitte
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Der Tauchsieder bei Zitronensäure ist sogar kontraproduktiv! Hat bei mir munter gesprudelt = Wasserstoffentwicklung = nicht gut! Den braucht man nur bei milderen Mitteln, beispielsweise bei dem gut funktionierenden aber recht teuren "Rostio".
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Knallgas entwickelt sich dann auch wohl....da muss man uffbasse :wink:.

Hinterher gut mit Benzin-Öl Gemisch spülen , das sollte dann rostfrei bleiben.

Holli
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TDR-Treiber
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Beitrag von TDR-Treiber »

Wieso sollte denn Wasserstoff entstehen? Es findet doch keine Elektrolyse statt. Das Blubbern sind doch nur Wasserdampfblasen.
wwild
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Beitrag von wwild »

Hab ich auch schon getestet. Chlorreiniger und Gleichstrom.
Geht wirklich gut. als Opferanode ein großflächiges Stahlstück und Strom von einem dummen Batterielader. ( Die intelligenten schnallen die missbräuchliche Anwendung ;) )
Wenn der Strom gravierend zurückgeht,: Stahlstück vom Rostschaum reinigen.
Aber wie Holli schrieb: uffbassa! Ich hab mich mehrmals erschrocken, wenn ich mangels Faulheit den Stromanschluss nicht getrennt und mit der Opferanode den Tankstutzen berührt hatte.
Ich möchte nicht wissen, wie viel blöder als sonst ich da aus der Wäsche geschaut habe. :)
Gruß Werner
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mit Zitronensäure gehts kalt auch,aber heiß tuts das deutlich besser/schneller.
Und Wasserstoff gibts dabei nicht,das ist nur normales Geblubber von kochendem Wasser.Macht mans mit dem Elektrotrick gibts Knallgas das stimmt.
Mein Nerdsohn hats mal so gemacht,da hab ich mal was davon angesteckt.
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Das recht teure ROSTIO habe ich vor 2 Jahren bei meinem Tank verwendet, hat gut funktioniert. Im Set ist noch eine Beschichtung dabei ( ich glaube Phosphorsäure ), nach jetzt fast zwei
Jahren seit der Generalüberholung ist der Tank innen immer noch metallisch blank.
Man muss nur beim tanken aufpassen daß man mit dem Rüssel nicht die Beschichtung ankratzt.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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flybywire
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Beitrag von flybywire »

Hat super geklappt den Tank mit warmem Wasser und 1,3 kg Zitronensäure zu entrosten, Tipp zum kontrollierten Entleeren per Schlauchheber: Durchsichtigen Schlauch mit Wasser füllen, beide Enden zuhalten, in den zitronenSäuretank tauchen, Säure laufen lassen und den Schlauch weiter in die tiefste Ecke schieben und warten bis der Tank leer ist, Verschluss Blech an Benzinhahnöffnung abschrauben, mit 400 m3 Wasser gespült dabei die abgelösten Beläge rausgeschwemmt , dann Staubsauger angeschlossen und auch mal mit Fön probiert, übrigens Öltank suppt immer noch nach. Sieht richtig gut innen aus ,
Jetzt noch den tankgeber testen, was mess ich da? Widerstand und dann den Tank neigen und eine veränderung am ohmmeter ablesen?
Gruß gerhard
16.05. war ne blöde Frage einfach mal ausprobieren, ja ohmmeter und Tank neigen zeigt Durchgang oder nicht, Öl suppt immer noch raus, habe ne Ölquelle gefunden..
JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

400 Kubikmeter Wasser zum Spülen ist aber auch eine Menge. Da sind sicher keine Reste Zitronensäure mehr drin.
JR
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Beitrag von JR »

Der hat die Plörre im öffentlichen Freibad neutralisiert.
Is ja sowieso geschlossen!

Gruß Ralf

Gruss Ralf

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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Wieso sollte denn Wasserstoff entstehen? Es findet doch keine Elektrolyse statt. Das Blubbern sind doch nur Wasserdampfblasen.
Heiße Zitronensäurelösung ist keine schwache Säure mehr, sondern schon ziemlich stark. Der Wasserstoff entsteht hier genauso wie bei einem Eisenblech in einer kalten starken Säure. Mit anderen Worten: es wird nicht nur Rost gelöst, sondern auch Eisen.

Und was das Spülen anbelangt: lieber ein paar mal mit wenig Wasser als nur einmal mit viel. Sogenannte Verdünnungsreihe.

Gruß
Hägar
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genau, einfüllen u drinlassen, dann diffundiert es ins Wasser, wie bei den Fotos ehemals.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ono1979
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Beitrag von Ono1979 »

Den NG Umlenkungsumbau kann ich nach 3500km empfehlen.
Muss jetzt nur noch die Buchsen inner Schwinge erneuern.
A.Schwarz Umbau wäre Endlösung,aber nach dem Umbau zu teuer.
Muss erstmal schauen,wie ich Bilder hochladen kann,für die Doku im eingebauten Zustand
Ono1979
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Beitrag von Ono1979 »

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