Vorstellung mit TDR

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Jaja

Beitrag von flybywire »

Uwe, Kein Problem, ich muß ja jetzt zu meinen Schwächen.stehen :wink: ..den größten Schaden gibt’s durch zugegeben blöde Aktionen , und irgendwie hab ich echt zu wenig Geduld und als ich’s geschnallt hab .. sind mir alle Sünden eingefallen.

Aber ich bleib erst mal Optimist. :lol:

Jetzt bin ich am Bug angelangt, Radlager sind im Eimer und die Achse scheint etwas verschlissen zu sein und bei der Gabel brauch ich noch mal einen Tipp...
Ich krieg die Verbindungsschraube von Tauch- und Standrohr nicht gelöst...dreht schön mit.... was jetzt...Schlagschrauber?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Falls du die Federn schon raus hast, wieder rein und die Stopfen zudrehen. Dann mit dem Schlagschrauben los schrauben.
Wenn du die Gabel auseinander ziehen möchtest, vorher den Sitz des oberen Gleitmetalls warm machen
.
Was verschleißt an einer Radachse?

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

Ja stimmt, die Radachse hat einige laufspuren und ich dachte, dass die Lager etwas zu viel Spiel auf der Achse haben, aber die klemmt ja nur die Lagerinnenringe über die Hülse. Benutz ich auf jeden Fall weiter :-)
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

Hallo zusammen,
Danke mal zwischendurch für die klasse Unterstützung von Euch!
Hab heut die Gabel auseinandergezogen, der Tipp von Stulle war Gold wert , schön heiß gemacht und dann ging’s recht gut raus, vorher mit dem schlagschrauber die 8er Inbus gelöst..zu zweit ging’s gut, mein Kumpel hat das Tauchrohr noch vorgespannt.
Schwingenlager war in gutem Zustand.
Lenkkopflager war im sehr guten Zustand, da der Rest ziemlich überholungsbedürftig war , denke ich das war mal neu gekommen, nur frisch schmieren sollte reichen. Jetzt muss ich einige kleinteile bestellen, dann gehts ans zusammenbauen, die Umlenkung müßte auch bald soweit sein
Gruß Gerhard
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

beim Ausbau der Schwinge war mir noch aufgefallen, dass da ordentlich Luft zum Rahmen war, distanziert ihr die Schwinge aus, oder wird der Rahmen einfach beigezogen, aber ich glaube die Antwort ist klar, besser Ausdistanzieren ?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Gerhard.

Das kenne ich so nicht. Bei den TDRs, die ich bis jetzt zum schrauben hier hatte, war das immer in Ordnung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Unter den Staubkappen sind auch noch Scheiben.
Wenn einer der Vorbesitzer Gewichtstuning betrieben hat, :)
könnte das ein paar mm Luft erklären
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

Danke für die Rückmeldung,
Die Scheiben sind tatsächlich da, ich hatte überlegt, ob es da verschiedene Dicken gibt, aber da leg ich Distanzscheiben außen bei. Wenn ich mal zum Zusammenbau komme ;-)
Gruß Gerhard
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

Ich hab tatsächlich auf beiden Seiten 0,5er Scheiben zwischen Schwinge und Rahmen beilegen können, wie gesagt bei der Demontage war das „einfach“ beigezogen.....
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

Hallo zusammen , mal ne andere Frage, mein Reifenhändler meinte, dass in der TDR Größe nur AVON Roadrunner in endlicher Zeit lieferbar sei, habt ihr Erfahrungen damit?
Danke und Gruß für eine Info
Gerhard
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Gerhard.

Mein Großhändler hat BT 46 auf Lager.
Von dem 120er allerdings nur einen.
Der Satz kann Freitag bei dir sein.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

Hallo Stulle,

soooo schnell hab ich das Moped noch nicht fertig - danke für die Nachfrage beim Händler bzw. für die Hau-Ruck Aktion und die Rückmeldung ! den BT 46 hätt ich mir auch ausgesucht

ich muss die Dinger aber montiert bekommen- ich frag da doch lieber noch deutlicher bei mir in der Gegend nach- das muss dann auch hier klappen !


Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann sag dem Monteur vorher auch, das es sich um Speichenfelgen handelt......und das du auch noch einen Schlauch brauchst!!

Nicht jeder zieht dir die Pellen auf Speichenfelgen auf.....oder denkt an den Schlauch :wink: .


Holli
BildBild
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

vor lauter Langeweile hab ich mir auch mal den Tank der TDR angesehen, da ist Handlungsbedarf, war zwar 3/4 voll, aber ordentlich verrostet, habe mal zur Grobentrostung ein kg Schrauben reingeworfen und ein wenig gerüttelt, nur die Schrauben wieder rauszubekommen war nicht so einfach- erst ein Magnet am langen Stab hat die wieder zu Tage gefördert - zum Glück hab ich keine Edelstahlschrauben reingetan. Zitronensäure hab ich schon organisiert- jetzt muss ich noch zur Tat schreiten, einen Tauchsieder muss ich noch suchen- übrigens gute Hinweise in älteren Beiträgen zur Tankentrostung- macht ein wenig selbstbewusster bei dem Thema - bin auf das Ergebnis gespannt.
Übrigens das uralt Zweitaktöl hab ich immer noch nicht vollständig aus dem Öl-Tank rausbekommen, er tropft immer mal wieder irgendwo was raus- ich hoffe das prinzipiell die Tanks trotzdem noch dicht sind ...
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Kontrollier mal den Ölstandsschalter.
Hab hier gerade eine TDR stehen, bei der der Schalter nicht mehr geschaltet hat.
Wohl ein Standschaden, hat erst 13.000 auf der Uhr.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten