Geräuschwerte im Fahrzeugschein, P, N, sogar E ???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Geräuschwerte im Fahrzeugschein, P, N, sogar E ???
Moinmoin,
ich fuckel mich gerade durch zig Beitrage im Internetz was es mit den ganzen Geräuschklassen auf sich hat. Finde viel widersprüchliches und auch gefährliches Nichtwissen in einigen Foren.
Das Verständlichste finde ich hier
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... otorrädern
Es wird viel erklärt rund um das P und N, selbst das E wird kurz angesprochen
Wobei auch hieraus nicht klar hervorgeht ist die eingetragene Zahl OHNE irgendwelche Buchstaben dazu.
Grund ist, dass ich seit der Eintragung der Micronanlage nun nicht mehr 89P und 81 eingetragen habe, sondern 91 und 81.
Meine DS6 hat 81 und 84 eingetragen - also das Fahrgeräusch lauter als das Standgeräusch
Die CBX1000 übrigens auch. Hier ists 80N und 82N
Im obigen Beitrag finde ich die Grenzwertangaben in Abhängigkeit vom Baujahr, also :
Ab dem 13. September 1966 stellte der Gesetzgeber die Messeinheit von DIN-Phon auf international gebräuchliche Dezibel mit dem Kürzel dB(A) um. So ein Kürzel habe ich in Papieren noch nie gesehen
Kennzeichnung N ........nationale Richtlinie mussten alle Fahrzeuge erfüllen, die zwischen besagtem 13. September 1966 und dem 7. November 1980
plus eben weitere Informationen
Interessant ist auch, dass der Tag der Zulassung relevant ist - meine CBX muss wohl ein Ladenhüter gewesen sein. es ist eine der ersten... der Tag der ersten Zulassung ist 1982...schon erstaunlich dass sich nur durchs herumstehen die Lautstärkeneinstufung ändern kann
Interessantes am Rand ist folgendes :
.....Nur Autos mit maximal 120 Kilowatt (163 PS) pro Tonne Gewicht müssen die strengen Lärmvorschriften einhalten. Bei 120 bis 160 kW (163 bis 218 PS) pro Tonne Leergewicht steigt der Grenzwert um jeweils ein Dezibel.
Nur was wird denn nun in einer Kontrolle angewandt, wenn in den Papieren die nackte Zahl steht??
Grüsse
Carsten
ich fuckel mich gerade durch zig Beitrage im Internetz was es mit den ganzen Geräuschklassen auf sich hat. Finde viel widersprüchliches und auch gefährliches Nichtwissen in einigen Foren.
Das Verständlichste finde ich hier
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... otorrädern
Es wird viel erklärt rund um das P und N, selbst das E wird kurz angesprochen
Wobei auch hieraus nicht klar hervorgeht ist die eingetragene Zahl OHNE irgendwelche Buchstaben dazu.
Grund ist, dass ich seit der Eintragung der Micronanlage nun nicht mehr 89P und 81 eingetragen habe, sondern 91 und 81.
Meine DS6 hat 81 und 84 eingetragen - also das Fahrgeräusch lauter als das Standgeräusch
Die CBX1000 übrigens auch. Hier ists 80N und 82N
Im obigen Beitrag finde ich die Grenzwertangaben in Abhängigkeit vom Baujahr, also :
Ab dem 13. September 1966 stellte der Gesetzgeber die Messeinheit von DIN-Phon auf international gebräuchliche Dezibel mit dem Kürzel dB(A) um. So ein Kürzel habe ich in Papieren noch nie gesehen
Kennzeichnung N ........nationale Richtlinie mussten alle Fahrzeuge erfüllen, die zwischen besagtem 13. September 1966 und dem 7. November 1980
plus eben weitere Informationen
Interessant ist auch, dass der Tag der Zulassung relevant ist - meine CBX muss wohl ein Ladenhüter gewesen sein. es ist eine der ersten... der Tag der ersten Zulassung ist 1982...schon erstaunlich dass sich nur durchs herumstehen die Lautstärkeneinstufung ändern kann
Interessantes am Rand ist folgendes :
.....Nur Autos mit maximal 120 Kilowatt (163 PS) pro Tonne Gewicht müssen die strengen Lärmvorschriften einhalten. Bei 120 bis 160 kW (163 bis 218 PS) pro Tonne Leergewicht steigt der Grenzwert um jeweils ein Dezibel.
Nur was wird denn nun in einer Kontrolle angewandt, wenn in den Papieren die nackte Zahl steht??
Grüsse
Carsten
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Bei der DS6 und der CBX werden bei einer Standgeräuschkontrolle 21dB(A) plus 5 dB(A) Toleranz zu den eingetragenen Werten dazugerechnet.
Die CBX darf also am Straßenrand bei einer Kontrolle 106 dB(A) haben.
Deine Ypse 91 plus 5 Toleranz, also 96dB(A).
Das mit der Ypse wird aber knapp.
Meine 250er TDR hat ja schon 91P eingetragen.
Und eine TDR säuselt nur.
Gruß
Stulle
Die CBX darf also am Straßenrand bei einer Kontrolle 106 dB(A) haben.
Deine Ypse 91 plus 5 Toleranz, also 96dB(A).
Das mit der Ypse wird aber knapp.
Meine 250er TDR hat ja schon 91P eingetragen.
Und eine TDR säuselt nur.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Die RD säuselt auch nur... liegt aber im Ohr des Hörers
und genau weil es mir knapp erscheint stelle ich diese Frage
Dh, im Fall der CBX mit Tag der erst. Zulassung in 1982, werden die Regeln angewandt für eine gleiche CBX aus dem Jahr 79. Das Moped wurde schliesslich vor 1980 schon gebaut. GGf rührt daher die Kennzeichnung N
Die DS passt ja klar in das Zeitfenster 66-80. Also gilt hier automatisch das N
Pffff... da soll einer Durchblicken
Pauschal steht es hier ja auch
https://www.motor-talk.de/forum/zulassu ... 96343.html
und genau weil es mir knapp erscheint stelle ich diese Frage
Dh, im Fall der CBX mit Tag der erst. Zulassung in 1982, werden die Regeln angewandt für eine gleiche CBX aus dem Jahr 79. Das Moped wurde schliesslich vor 1980 schon gebaut. GGf rührt daher die Kennzeichnung N
Die DS passt ja klar in das Zeitfenster 66-80. Also gilt hier automatisch das N
Pffff... da soll einer Durchblicken
Pauschal steht es hier ja auch
https://www.motor-talk.de/forum/zulassu ... 96343.html
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Ob da N oder P (=Polizei) hinter dem Standgeräusch steht, ist irrelevant. Wie Stulle sagt, nimmt der Polizist bei einer Kontrolle den Wert fürs Standgeräusch aus dem Schein, schlägt 5 dB drauf, und dieser darf dann bei 50% der Nenndrehzahl nicht überschritten werden. Mikro 45° zum Auslaß.
Prinzipiell kann der Prüfer Dir auch 130dB als Standgeräusch eintragen, es gibt keinen Grenzwert dafür. Das Fahrgeräusch hingegen ist limitiert, Baujahrabhängig, kann aber nur im Fahrversuch und nicht am Straßenrand festgestellt werden. Bei den neueren Autos gibts dazu noch einen Aufschlag, abhängig von der Leistung.
Deswegen ist es für uns besser, wenn das Standgeräusch hoch ist, weil eine Kontrolle einfacher zu überstehen ist. Beim Fahrgeräusch hat der Prüfer jedoch keinen Spielraum.
Ich habe in der 1WX mit JL 91 Stand- und 83 Fahrgeräusch. Ohne Betrügen.
Prinzipiell kann der Prüfer Dir auch 130dB als Standgeräusch eintragen, es gibt keinen Grenzwert dafür. Das Fahrgeräusch hingegen ist limitiert, Baujahrabhängig, kann aber nur im Fahrversuch und nicht am Straßenrand festgestellt werden. Bei den neueren Autos gibts dazu noch einen Aufschlag, abhängig von der Leistung.
Deswegen ist es für uns besser, wenn das Standgeräusch hoch ist, weil eine Kontrolle einfacher zu überstehen ist. Beim Fahrgeräusch hat der Prüfer jedoch keinen Spielraum.
Ich habe in der 1WX mit JL 91 Stand- und 83 Fahrgeräusch. Ohne Betrügen.
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Und genau da bin ich nicht sicherstullefumi hat geschrieben:Wenn ein N dahinter steht, werden auf den eingetragenen Wert 21 dB(A) aufgeschlagen.
Gruß
Stulle
CBX mit EZ 82 hat das N drin stehen
DS6 mit EZ 70 hats nicht drin stehen
di RD hatte vor dem Micron sogar noch das P dabei, jetzt nicht mehr
ich glaube ich denke zuviel über sowas nach......
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
ich glaube ich denke zuviel über sowas nach......
Ja.
Die Daten der CBX sind die der Betriebserlaubnis.
Also die alte Messmethode.
Meine LC ist EZ 82, hat 80 dB(A) Standgeräusch eingetragen.
Steht auch kein N dabei.
Aber auch die alte Messmethode. Sonst wären 80 unmöglich.
Deine Ypse ist erst 83 auf den Markt gekommen, also P.
Das ist die aktuelle Messmethode.
Sie wird so gemessen, egal ob da jetzt noch ein P dabeisteht.
"Zusammen mit der Umstellung von Phon auf Dezibel legte der Gesetzgeber außerdem - wen wunderts - neue, strengere Grenzwerte fest, die in den Fahrzeugpapieren oftmals!!!! mit einem „N" - wie national - gekennzeichnet sind"
Ein Zitat.
Es steht mal was dabei, mal nicht.
Gruß
Stulle
Ja.
Die Daten der CBX sind die der Betriebserlaubnis.
Also die alte Messmethode.
Meine LC ist EZ 82, hat 80 dB(A) Standgeräusch eingetragen.
Steht auch kein N dabei.
Aber auch die alte Messmethode. Sonst wären 80 unmöglich.
Deine Ypse ist erst 83 auf den Markt gekommen, also P.
Das ist die aktuelle Messmethode.
Sie wird so gemessen, egal ob da jetzt noch ein P dabeisteht.
"Zusammen mit der Umstellung von Phon auf Dezibel legte der Gesetzgeber außerdem - wen wunderts - neue, strengere Grenzwerte fest, die in den Fahrzeugpapieren oftmals!!!! mit einem „N" - wie national - gekennzeichnet sind"
Ein Zitat.
Es steht mal was dabei, mal nicht.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Die 75% ab einer Leistungsdrehzahl von über 10.000.....was ich.mir habe sagen lassen. Unter 10.000 nur 50 %.stullefumi hat geschrieben:Meine 400er TDR mit einer JL hatte 99 dB(A) eingetragen.
91 für einen Absorbationsdämpfer finde ich schon wenig.
Gemessen wird bei 75% der Nenndrehzahl.
Besser wäre es gewesen, er hätte dir mehr eingetragen.
Gruß
Stulle
Wobei ich 75% aber schon wieder etwas heftig finde.
Mal davon abgesehen....ich würde meine Endschalldämpfer der JL gerne etwas leiser haben. Was bringt denn mehr.....Durchmesser erhöhen oder den ESD verlängern? Dicke ESD sehen gruselig aus.
Holli
Habe ich an der NX4 ausprobiert. Das äußere Rohr ist Alu und mit den Deckel vernietet. Die Bohrungen für die Niete schlagen durch Vibrationen aus, und dann wird das Rohr locker. Als Reparatur wird das Rohr dadurch immer kürzer, das untere Stück abschneiden und neue Löcher rein, neue Wolle und der Dämpfer ist wie neu. Wird aber immer lauter logischer Weise.Holliheitzer hat geschrieben:
Mal davon abgesehen....ich würde meine Endschalldämpfer der JL gerne etwas leiser haben. Was bringt denn mehr.....Durchmesser erhöhen oder den ESD verlängern? Dicke ESD sehen gruselig aus.
Holli
Ich hatte dann mal einen Zubehör Dämpfer in gleicher Länge, aber dicker. Der hat sich für mich gleich laut angehört. Daher denke ich, die Länge macht den Unterschied.
- Holliheitzer
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Hallo Holger,
eine Straßentaugliche Empfehlung...hmm, schwer zu sagen.
Also mein Vater verwendet den hier; nur federgehalten.
https://www.jl-exhausts.com/jl-yamaha-t ... 1873-p.asp
Der hat schon ein sehr gutes Dämpfungsvermögen. Damit ginge es sicher.
An meinen Motorrädern verwende ich Roll-Schalldämpfer. Die sind käuflich, aber Reinhard betreibt keinen Shop.
Die sind jedoch kleiner im Außendurchmesser.
Als Anhaltspunkt: Vor Jahren bin ich mit der kurzen Version auf der Rotax 256 in Italien in einer Gruppe von Motorrädern gewesen, die mit über 105dB gemessen worden war. Daraufhin habe ich die längere Version montiert und auch in Deutschland nie Ärger gehabt, selbst in Hockenheim.
Der Motor ist aber eh recht laut aufgrund der 360° Zündfolge und der offenen Vergaser.
Kann nicht sicher sagen, ob die lange Version straßentauglich wäre. Denke mit Luftfilter ect. sollte das schon hinreichen.
Grüße,
Bernd
eine Straßentaugliche Empfehlung...hmm, schwer zu sagen.
Also mein Vater verwendet den hier; nur federgehalten.
https://www.jl-exhausts.com/jl-yamaha-t ... 1873-p.asp
Der hat schon ein sehr gutes Dämpfungsvermögen. Damit ginge es sicher.
An meinen Motorrädern verwende ich Roll-Schalldämpfer. Die sind käuflich, aber Reinhard betreibt keinen Shop.
Die sind jedoch kleiner im Außendurchmesser.
Als Anhaltspunkt: Vor Jahren bin ich mit der kurzen Version auf der Rotax 256 in Italien in einer Gruppe von Motorrädern gewesen, die mit über 105dB gemessen worden war. Daraufhin habe ich die längere Version montiert und auch in Deutschland nie Ärger gehabt, selbst in Hockenheim.
Der Motor ist aber eh recht laut aufgrund der 360° Zündfolge und der offenen Vergaser.
Kann nicht sicher sagen, ob die lange Version straßentauglich wäre. Denke mit Luftfilter ect. sollte das schon hinreichen.
Grüße,
Bernd
- Holliheitzer
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