Bezugsquelle Durchführung Ölschläuche TZR/TDR
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bezugsquelle Durchführung Ölschläuche TZR/TDR
Habe gerade einen Motor aus den gesammelten Einzelteilen meines Lagers aufgebaut und suche jetzt diese Gummidurchführung für die Ölschläuche Ersatzteil-Nr:KT-13174-00
Bei den üblichen Verdächtigen im Netzt ist das Teil nicht mehr verfügbar.
Kennt jemand noch ne Quelle - können gerne Reproteile sein. Sumo-Rubber hat nix
Alternativ werde ich das Ding zeichnen und schauen, ob das im 3D Druck nachzubauen ist und was es da kostet.
Weiß jemand, ob der Schlitz beim hinteren Schlauch (L) bei meinem Teil so gehört, oder ob den der Vorbesitzer zwecks Montageeleichterung selber reingeschnitten hat?
Bei den üblichen Verdächtigen im Netzt ist das Teil nicht mehr verfügbar.
Kennt jemand noch ne Quelle - können gerne Reproteile sein. Sumo-Rubber hat nix
Alternativ werde ich das Ding zeichnen und schauen, ob das im 3D Druck nachzubauen ist und was es da kostet.
Weiß jemand, ob der Schlitz beim hinteren Schlauch (L) bei meinem Teil so gehört, oder ob den der Vorbesitzer zwecks Montageeleichterung selber reingeschnitten hat?
Gruß Werner
Danke Peter, der hat bei mir so selbst geschnitzt ausgesehen.
Matt, danke für das Angebot, ich frag morgen mal meinen Kollegen, der hat auch TPE in seinem Filamentbestand.
Das Teil habe ich schon gezeichnet:
Beim "normalen" 3D-Druck passt mir das Theater mit den Stützstrukturen gar nicht, den Scheiß zu entfernen gibt halt hässliche Oberflächen.
Ich habe für meinen neu aufgebauten 2XT Motor Ansaugstutzen gemalt, die habe ich bei nem Onlinedruckdienst drucken lassen. Das Ergebnis war unter aller Sau.
(gut, der Anbieter war auch extrem preiswert und mir war klar, dass da keine Schönheiten rauskommen, aber um die Konstruktion zu überprüfen dachte ich, dass das passt.)
Das waren die Konstruktionen:
Die hat der Anbieter erst gar nicht geliefert
Die hat er gedruckt:
Mit dem Ergebnis:
Jetzt habe ich die Teile bei nem anderen Anbieter in Auftrag gegeben. Und da als Fertigungsverfahren SLS mit TPU gewählt. Bei Interesse stelle ich Bilder vom Ergebnis ein, wenn die Dinger geliefert wurden.
Matt, danke für das Angebot, ich frag morgen mal meinen Kollegen, der hat auch TPE in seinem Filamentbestand.
Das Teil habe ich schon gezeichnet:
Beim "normalen" 3D-Druck passt mir das Theater mit den Stützstrukturen gar nicht, den Scheiß zu entfernen gibt halt hässliche Oberflächen.
Ich habe für meinen neu aufgebauten 2XT Motor Ansaugstutzen gemalt, die habe ich bei nem Onlinedruckdienst drucken lassen. Das Ergebnis war unter aller Sau.
(gut, der Anbieter war auch extrem preiswert und mir war klar, dass da keine Schönheiten rauskommen, aber um die Konstruktion zu überprüfen dachte ich, dass das passt.)
Das waren die Konstruktionen:
Die hat der Anbieter erst gar nicht geliefert
Die hat er gedruckt:
Mit dem Ergebnis:
Jetzt habe ich die Teile bei nem anderen Anbieter in Auftrag gegeben. Und da als Fertigungsverfahren SLS mit TPU gewählt. Bei Interesse stelle ich Bilder vom Ergebnis ein, wenn die Dinger geliefert wurden.
Gruß Werner
Kann mir gerade die Form nicht vorstellen.
Wie willst du so ein komplexes Bauteil entformen?
Da ist die SLS Fertigung deutlich einfacher.
Die 4 Teile kosten mich inklusive Versand 125 Euro. Das ist günstiger als ein einzelner originaler 2MA Ansaugstutzen
Das Problem, welches ich bei den SLS-Ansaugstutzen sehe, ist die Stabilität.
Die Originalen haben da eine Blechverstärkung bei den Schrauben eingearbeitet.
Die fehlt bei meinen.
Bin jetzt am überlegen, ob ich da mit den Befestigungsschrauben ein Blechteil oben drauf schraube
Wie willst du so ein komplexes Bauteil entformen?
Da ist die SLS Fertigung deutlich einfacher.
Die 4 Teile kosten mich inklusive Versand 125 Euro. Das ist günstiger als ein einzelner originaler 2MA Ansaugstutzen
Das Problem, welches ich bei den SLS-Ansaugstutzen sehe, ist die Stabilität.
Die Originalen haben da eine Blechverstärkung bei den Schrauben eingearbeitet.
Die fehlt bei meinen.
Bin jetzt am überlegen, ob ich da mit den Befestigungsschrauben ein Blechteil oben drauf schraube
Gruß Werner
Hallo Werner,
Das gäbe natürlich eine mehrteilige Form, so dass man die Hinterschnitte entformen kann.
Wenn du mir die CAD-Daten der Stutzen zur Verfügung stellen kannst, schau ich mir das mal an.
Funktioniert das eventuell als Verstärkung?
https://www.ebay.de/itm/151980366190
Blechteil könnte ich dir noch fix mitbestellen wenn du möchtest.
Das gäbe natürlich eine mehrteilige Form, so dass man die Hinterschnitte entformen kann.
Wenn du mir die CAD-Daten der Stutzen zur Verfügung stellen kannst, schau ich mir das mal an.
Funktioniert das eventuell als Verstärkung?
https://www.ebay.de/itm/151980366190
Blechteil könnte ich dir noch fix mitbestellen wenn du möchtest.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Re: Bezugsquelle Durchführung Ölschläuche TZR/TDR
wwild hat geschrieben:Habe gerade einen Motor aus den gesammelten Einzelteilen meines Lagers aufgebaut und suche jetzt diese Gummidurchführung für die Ölschläuche Ersatzteil-Nr:KT-13174-00
Bei den üblichen Verdächtigen im Netzt ist das Teil nicht mehr verfügbar.
Kennt jemand noch ne Quelle - können gerne Reproteile sein. Sumo-Rubber hat nix
Alternativ werde ich das Ding zeichnen und schauen, ob das im 3D Druck nachzubauen ist und was es da kostet.
Weiß jemand, ob der Schlitz beim hinteren Schlauch (L) bei meinem Teil so gehört, oder ob den der Vorbesitzer zwecks Montageeleichterung selber reingeschnitten hat?
Ist das Teil nicht mit dem RD Ding baugleich? Da habe ich bestimmt einige von in den Teilekisten. Ich selbst habe dickere Ölschläuche und benutze das Gummi nicht mehr.....wird zu eng. Also für RD....und für dich.... hätte ich das da
Holli
Danke für die Angebote!
Das Blechteil bestelle ich erst, wenn ich die SLS Teile in den Fingern gehabt habe. Ich will erst mal sehen wie stabil die herauskommen.Da steht zwar die Shorehärte dabei, aber da fehlt mir die Erfahrung um abschätzen zu können, wie biegsam das Gesamtteil dann wird.
Holli, die RD Teile sind tatsächlich anders. Von denen hätte ich auch noch eins rumliegen.
Deshalb rüste ich ja auch mein Teilelager auf, ich habe nämlich festgestellt, dass immer die Teile kaputtgehen, die ich nicht lagerhaltig da habe.
Das Blechteil bestelle ich erst, wenn ich die SLS Teile in den Fingern gehabt habe. Ich will erst mal sehen wie stabil die herauskommen.Da steht zwar die Shorehärte dabei, aber da fehlt mir die Erfahrung um abschätzen zu können, wie biegsam das Gesamtteil dann wird.
Holli, die RD Teile sind tatsächlich anders. Von denen hätte ich auch noch eins rumliegen.
Deshalb rüste ich ja auch mein Teilelager auf, ich habe nämlich festgestellt, dass immer die Teile kaputtgehen, die ich nicht lagerhaltig da habe.
Gruß Werner
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
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Hallo Matthias,
die gedruckte Version der Durchführung ist ein wenig härter wie das original, aber immer noch flexibel.
Gestern Abend sind meine gesinterten Ansaugstutzen gekommen, ich bin begeistert über die Qualität.
Das Material ist um einiges härter als die gedruckte Version (das zerfledderte Ding von oben)
Kann man sich in etwa so vorstellen wie ein ausgehärteter Ansaugstutzen meiner 31K
Und weil ich so begeistert bin, sind's ein paar mehr Bilder geworden
die gedruckte Version der Durchführung ist ein wenig härter wie das original, aber immer noch flexibel.
Gestern Abend sind meine gesinterten Ansaugstutzen gekommen, ich bin begeistert über die Qualität.
Das Material ist um einiges härter als die gedruckte Version (das zerfledderte Ding von oben)
Kann man sich in etwa so vorstellen wie ein ausgehärteter Ansaugstutzen meiner 31K
Und weil ich so begeistert bin, sind's ein paar mehr Bilder geworden
Gruß Werner