Stromverbrauch Motorrad-Navi und Navi generell

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Stromverbrauch Motorrad-Navi und Navi generell

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
ich möchte mir ein Navi fürs Motorrad zulegen. Ich habe ja die RD 125 LC 10W, da ist alles nicht so groß. Die sieben-Zoll-Geräte haben die Größe eines Frühstücksbretts, ich denke 5 Zoll ist groß genug.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wieviel Strom so ein Gerät benötigt. Bei einem Gerät ist 5V 1,5A angegeben. Das sind 7,5W plus die Verluste des Spannungswandlers sind dann gute 10 Watt.

Ich habe erst bei den beiden großen Herstellern geschaut, aber da sind die Bewertungen durchwachsen und die totale Konnetivität brauche ich nicht. In der Bucht gibt es Geräte für 130 Euro und jetzt bin ich ganz durcheinander: Windows CE oder Android, properitäre Karten oder OSM...

Und dann muß es irgendwie aufs Motorrad. Lenkerhalterung oder Magnettasche auf dem Tank - zusätzliches Trägheitsmoment um die Lenkachse ist schlecht und ich denke, in einer Tasche auf dem Tank wird das Gerät nicht so arg durchgerüttelt, dafür liegt es nicht so gut im Blick.

Und dann gibt es noch die Bluetooth-Ohrstöpsel. Da ich doch lieber bei Sonnenschein als bei Nacht oder Regen fahre, sind Sprachansagen bestimmt sinnvoll. Es genügt sicher, wenn man ein Ohr bestückt und man kann Umgebungsgeräusche noch gut wahrnehmen? Andererseits mag ich am Motorradfahren gerade, daß mich niemand zuquascht.

Liebe Grüße

Brigitte


Mein Unterbewußtsein sagt: "Mach dir nicht so viele Gedanken, nach 50km fällt es runter und ist kaputt".
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Hallo Brigitte, hab an meiner RD 125 LC (1GU) mein Handy installiert und lasse mich von Calimoto navigieren, auch mit Bluetooth Headset im Ohr. Ein USB Anschluss ist unter der Sitzbank mit einem Kabel zum Handy hoch. Über den Stromverbrauch hab ich mir keine Gedanken gemacht, funktioniert seit 1,5Jahre super. Fahre auch ehr im hellen und bei trockenem Wetter...

Gruß Herby
Dateianhänge
IMG_20210306_191922.jpg
IMG_20210306_191922.jpg (52.18 KiB) 290 mal betrachtet
IMG-20210306-WA0008-800x451.jpg
IMG-20210306-WA0008-800x451.jpg (64.68 KiB) 290 mal betrachtet
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn du nix großes willst dann nimm doch einfach dein Fon.
Ich finde daß google maps sehr gut navigiert,kann mich selber nicht mehr motivieren mir dafür noch ein Gerät extra zu kaufen
selbst wenn ich mal im neuen E Benz meiner Powerfrau fahre nutze ich lieber das statt dem neuen MultimediaNavisystem
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

mein Telefon ist ein Sony-Ericsson CyberShot, also *sehr* klein und nicht zur Navigation geeignet. Google muß auch nicht wissen, wo ich hinfahre / wo ich mich verirre.

Es ist schonmal gut zu wissen, daß der Stromverbrauch kein Problem ist.

Immerhin hat mein Motorrad noch eien Rohrlenker, da kann man eine oder zwei Schellen dranmachen.

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo zusammen,

nachdem die beiden Marktführer durwachsene Bewertungen haben, habe ich ein billiges No-Name-Gerät gekauft. Die mitgelieferte Halterung ist brauchbar, Stromaufnahme habe ich 0,5A gemessen. Allerdings hat der Spannungswandler eine Ruhestromaufnahme und sollte nicht an Dauerplus angeschlossen werden.

Weniger begeistert hat mich das Gerät selbst. Der Apparat stürzt ständig ab, im Navimodus gerne dann, wenn man nicht dort hin fährt, wo man hin soll ("Neuberechnung"), aber auch wenn nur die Landkarte angezeigt wird. Ich denke nicht, daß Einstreuungen von der Zündspule die Ursache sind - an beiden Enden des Kabels ist ja ein Akku.

Ebenfalls im Test: Eine kleine Tasche mit Magneten "für auf den Tank". Bis 120 hält sie gerade so, Fahrbahnunebenheiten helfen nicht. Zweimal habe ich sie aufgesammelt. Fazit: Für was Magnete, wenn ich es doch festbinden muß?

Brigitte

Sonst war es gut, Lindemannsruhe und Waldhambach mit wenig Verkehr

Edit: Der billige Bluetooth-Knopf-im-Ohr hat funtioniert. Ungewohnt, wenn man beim Motorradfahren zugetextet wird.
Dateianhänge
Navi1.jpg
Navi1.jpg (148.81 KiB) 214 mal betrachtet
Navi2.jpg
Navi2.jpg (142.36 KiB) 214 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hatte vor einiger Zeit (Englandtour) ein ähnliches Problem.
Ich hatte mich damals für das TomTom entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Das Display ist gut ablesbar, die Halterung stabil. Die Funktionen tun was sie sollen, allerdings ist bei manchen Funktionen der Sinn nicht direkt ersichtlich. Es gut bedienbar - auch mit Handschuhen - und kann auch im Auto verwendet werden.
Routenplanung mache ich per "kurviger.de" und lade die Route dann auf Navi. Warum ich das tue? Nun .. ich verwende diese nervige, fehlerhafte Software von Micro$oft nicht sondern Linux.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

am Karfreitag mußte ich unterwegs Zündkerze und Kerzenstecker wechseln.

Und siehe da, seitdem stürzt das Navi nicht mehr ab! Da waren wohl doch Störeinstreuungen, die durch den Ferritkern am Stromkabel nicht ausgesiebt wurden.

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten