Große Wartung.....und was draus wurde....

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Große Wartung.....und was draus wurde....

Beitrag von Holliheitzer »

Der Kumpel aus dem Nachbarort hat sich auch ne optisch gepflegte RD zugelegt....eine 83er 31k. Er kommt aus der KFZ-Branche, Spezi für Problemfälle.

Ich war zum Kaffee bei ihm und er wollte mit mir dran schrauben, große Wartung. Natürlich hatte die schöne auch ihre Geheimnisse :wink: .
Aus der großen Wartung ist jetzt ne richtige Reparatur geworden.

Vor allem hinten die Schwinge.....die L-Hebel waren komplett festgegammelt in der Schwingenlagerung...da bewegete sich nichts mehr.....die mussten wir mit Gewalt austreiben. Gottseidank waren die noch nicht verschlissen. Federbein komplett Luftpumpe....also YSS gekauft, was sogar in der Höhe einstellbar ist...finde ich ja toll.

YPVS Valve leider total ausgenudelt an der mittigen Befestigung....daher alles neu da.
Zylinder ziehen, Fußdichtung und Kodi neu...alles original Yamaha.

Beide Pellen neu, BT46.
Membrane waren in CFK und schon alle offen stehend......GFK rein .
Luftfilter und Kerzen auch neu, dazu noch RGV Thermostat und Spacer.
Tank innen komplett dreckeig....alles raus.
Die originale extrem anfällige CDI 29k-50 auf mein Anraten neu in Digital.
Gabelfedern YSS auch neu mit Gabelservice.
Bremsen Ok, Bremsflüssigkeit neu.
Kabelstecker und Sicherungen Check.
Motor...neue verstärkte Kupplung und Transoil dazu. Ansonsten ist der original und sehr gut.
Neue Ölschläuche.
Vergaser muss ich noch checken.


Wenn man da mal anfängt.......ein Tausender ist da schnell verbraten.

Holli



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der normale Zustand.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das YSS macht einen soliden Eindruck. @Frank....sind die alle standard verstellbar in der Höhe? Weißt du das eventuell?
DAS finde ich ja mal richtig prima. Ich habs direkt 1cm höher gemacht am Federbein, sollten am Heck dann 3-4cm werden denke ich.
Hat die 31k echt nötig.


Holli
BildBild
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hallo Holli,

schön anzuschauen wie du die wieder Frisch machst.

"Die originale extrem anfällige CDI 29k-50 auf mein Anraten neu in Digital."

Was hast du da jetzt verbaut?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die originalen CDI´s der ersten 31k gehen beim Zündschlüssel rumdrehen kaputt......ich empfehle diese in digital.....fahre ich schon länger als 1UA-Version im Umbau.
P&P durch passenden Stecker....Zündkurve ist immer die Originale je nach CDI.

Habe ich schon mehrfach gekauft und empfohlen.

https://www.ebay.de/itm/RZ-RD-350-ypvs- ... 2749.l2649

Nur die 29k-50 ist so anfällig.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Holli, wenn ein L mit in dem Code ist, dann ist es längenverstellbar.

Hab auch gerade einen Patienten hier.
Motor festgefahren.
Hat erst 13 000 gelaufen.
Öltank leer.
Der Ölstandschalter hängt wohl, gibt keine Masse.
13 000 in 32 Jahren. Typischer Standschaden.
Von wegen, sieht ja noch gut aus, erstmal fahren.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Erinnert mich auch an einen Patienten, der im Ölbehälter einen gummiweichen Pfropfen im Ausgangsröhrchen stecken hatte. Motor auch gefressen. Seit dem mache ich den Ölbehälter mit Bürste und Bremsenreiniger sauber. Bei allen Bikes mit Ölpumpe.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ist ne TDR, da hilft die Bürste nicht😎
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja......ne andere Welt.
Der große Öltank verleitet einen aber auch dazu, die Ölgeschichte zu vergessen. Ich bleibe da immer skeptisch und schaue rein.
Es gibt keinen dümmeren Fehler einen Motor auf diese Weise fest zu fahren :oops:

Holli
BildBild
ThaMan
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 23:03

Beitrag von ThaMan »

Kann das mit dem Proben nur bestätigen. Nach langer Standleitung zumindest Schlauch abziehen und sehen ob es läuft.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Es lief ja. Nur die rote Lampe ging nicht an, weil der Schalter wohl verklebt ist.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Holli, wo hast Du denn das YSS Federbein gekauft? War das mit Gutachten? Ich hoffe das gibts auch mit schwarzer Feder, oder ich müßte die neu pulvern lassen....
Danke.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

www.yss.co.th/applist.php
www.yss.co.th/index.php

Da solltest Du alles nötige finden.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ja ist mir klar, aber vlt gibts bekannte Händler die gute Preise machen.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

MZ366290TRL28X, das ist das rote.

MZ366290TRL288X, das ist das schwarze.

MX366290TRCL28X, das ist das gute.

Kaufen kann man zb. bei BTS.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten