Neue Kolben oder nicht?
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Moin
Die TKRJ Kolben wurden geliefert und ich warte jetzt nur noch auf dem Simmerring, Dichtung usw.
von Horst Meise, dann geht der Zusammenbau wieder los.
Ihr wollt nicht wissen wie das Getriebeöl ausgesehen hat, nein das wollt ihr nicht.
Zumindest keine Späne drinne.
Gruss Frank
PS: Benzinhahn wird später gekauft, aber das schau ich mir das Geschriebene nochmal genau an.
Dank euch allen für die bisherigen Infos.
Die TKRJ Kolben wurden geliefert und ich warte jetzt nur noch auf dem Simmerring, Dichtung usw.
von Horst Meise, dann geht der Zusammenbau wieder los.
Ihr wollt nicht wissen wie das Getriebeöl ausgesehen hat, nein das wollt ihr nicht.
Zumindest keine Späne drinne.
Gruss Frank
PS: Benzinhahn wird später gekauft, aber das schau ich mir das Geschriebene nochmal genau an.
Dank euch allen für die bisherigen Infos.
4L0 Bj. 80 Läuft
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Moin
Ich hatte ja "etwas" Wasser im Getriebeöl.
Nachdem ich die Ablasschraube entfernt hatte kam ein Schwung klares Wasser zum vorschein und dann diese Pampe.
Ich wollte eigentlich nicht den Motor teilen.
Womit spühle ich die Pampe raus?
Dieselkraftstoff? Benzin?
Oder einfach 30er Öl raufkippen und 10 KM fahren?
Gruss Frank
Ich hatte ja "etwas" Wasser im Getriebeöl.
Nachdem ich die Ablasschraube entfernt hatte kam ein Schwung klares Wasser zum vorschein und dann diese Pampe.
Ich wollte eigentlich nicht den Motor teilen.
Womit spühle ich die Pampe raus?
Dieselkraftstoff? Benzin?
Oder einfach 30er Öl raufkippen und 10 KM fahren?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Wenn der Motor läuft reicht es wohl mit billigem Öl einige km zu fahren
Zehn werden wohl nicht reichen- das Getriebe wird da ja nicht warm.
Ich würde das Öl beobachten und entscheiden wann du wechselst.
Nur wieviel Wasser war es denn ?
Nicht das Wasser an die Lager gekommen ist....
Ich denke den Zahnrädern macht etwas Rost sicher nichts aus
Zehn werden wohl nicht reichen- das Getriebe wird da ja nicht warm.
Ich würde das Öl beobachten und entscheiden wann du wechselst.
Nur wieviel Wasser war es denn ?
Nicht das Wasser an die Lager gekommen ist....
Ich denke den Zahnrädern macht etwas Rost sicher nichts aus
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Morjens.
Sie läuft wieder und anscheinend ohne Nachteile.
Der Bums ist jedenfalls um einiges mehr.
Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet.
Auf jeden Fall fühlt es sich nach mehr an.
Neue Kolben, Wasserpumpe den Simmering erneuert und die Auspuffdichtungen erneuert.
Jetzt ist bei Gas wegnehmen dieses "komische Geräusch" auch weg.
Leider wird die Bremse vorne etwas warm.
Zerlegt, gangbar gemacht, da wo Schmiermittel hingemacht und Beläge erneuert.
Trotzdem werden die Scheiben warm.
Muss ich wohl nochmal zerlegen.
Gruss Frank
Sie läuft wieder und anscheinend ohne Nachteile.
Der Bums ist jedenfalls um einiges mehr.
Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet.
Auf jeden Fall fühlt es sich nach mehr an.
Neue Kolben, Wasserpumpe den Simmering erneuert und die Auspuffdichtungen erneuert.
Jetzt ist bei Gas wegnehmen dieses "komische Geräusch" auch weg.
Leider wird die Bremse vorne etwas warm.
Zerlegt, gangbar gemacht, da wo Schmiermittel hingemacht und Beläge erneuert.
Trotzdem werden die Scheiben warm.
Muss ich wohl nochmal zerlegen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Naja..... etwasw arm ist ja schon gut
Schliesslich bist du vorher gefahren und bremsen tust auch....
Fahr mal 5 km, idealerweise ohne grossartig bremsen. Wenn dann warm ist würde ich genauer schauen.
Aber das nach ner Profahrt mit Bremserei die Scheiben warm werden ist ja scho voll nomaaal
Wichtig ist auch das sie etwa gleich warm sind
Schliesslich bist du vorher gefahren und bremsen tust auch....
Fahr mal 5 km, idealerweise ohne grossartig bremsen. Wenn dann warm ist würde ich genauer schauen.
Aber das nach ner Profahrt mit Bremserei die Scheiben warm werden ist ja scho voll nomaaal
Wichtig ist auch das sie etwa gleich warm sind
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Hallo FrankFrank Beelitz hat geschrieben:Morjens.
Sie läuft wieder und anscheinend ohne Nachteile.
Der Bums ist jedenfalls um einiges mehr.
Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet.
Auf jeden Fall fühlt es sich nach mehr an.
Neue Kolben, Wasserpumpe den Simmering erneuert und die Auspuffdichtungen erneuert.
Jetzt ist bei Gas wegnehmen dieses "komische Geräusch" auch weg.
Leider wird die Bremse vorne etwas warm.
Zerlegt, gangbar gemacht, da wo Schmiermittel hingemacht und Beläge erneuert.
Trotzdem werden die Scheiben warm.
Muss ich wohl nochmal zerlegen.
Gruss Frank
das Thema 4L0 Bremse wird Dich sicher noch beschäftigen. Erst recht da Du die richtigen Kolben verbaut hast.
Bau mal ein YPVS Rad ein, falls verfügbar und ziehe dann Deine eigenen Schlüsse.
Hab Geduld beim Thema Endgeschwindigkeit. Die Qualität der Ringe ist derart besser als bei PROX, die reinste Freude. Aber es dauert etwas länger bis das Optimum an Reibleistung vs. Verdichtung erreicht wird. Dann ist der Motor aber eine echte Freude - jedenfalls im Straßenbetrieb.
Aber hast Du wirklich nur den WaPu Simmering gewechselt ohne neue Flügelradwelle ?
Dann hast Du bald wieder Wasser im Getriebe.
Wenn man beides erneuert, sollte man für min. 30000km Ruhe haben, oder mehr.
Wenn nicht, dann Lernkurve.
Gruß
dubbio
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Der Getriebeölwechsel steht ja bald an und dann mal schauen was da raus kommt.dubbio hat geschrieben:
Aber hast Du wirklich nur den WaPu Simmering gewechselt ohne neue Flügelradwelle ?
Dann hast Du bald wieder Wasser im Getriebe.
Gruß
dubbio
Eingelaufen war da fast nix, also mal sehen.
Bin ja lernfähig...
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft