Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben 4l0

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Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Achtung! Bei zu hohem Drehmoment verziehen sich die Zylinder.
Besonders bei durchgängigen Stehbolzen.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Jetzt kann ich mirs nicht verkneifen:

Wenn ein Ösi was sagt wird dagegengeredet, oder ignoriert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Na ja, mir hat auch keiner geantwortet.
Und für die Bayern bin ich ein Preuße.

Nochmal: Was passiert bei euch, wenn man sich an die 28 Nm hält?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich weiß es nicht Frank.....aber andersherum habe ich auch keine Schäden und gar Undichtigkeiten.
Ich mache so etwas eher intuitiv.....und bisher konnte ich mich darauf immer gut verlassen.

Speziell beim Umbau schoß mir früher immer das Wasser ab 8500 aus der Kopfdichtung ins Freie......da half eine modifizierte Dichtung und mehr Nm auf dem Kopfschrauben. Der Umbaumotor hält seit 2011 durch......bis auf einen geopferten Kolben durch eigene Blödheit.

Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Stulle hat geschrieben:Nochmal: Was passiert bei euch, wenn man sich an die 28 Nm hält?
Bei mir passiert nix. Mopped fährt super.
Gruß Uwe
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Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Wenn es bei org. Drehmoment undicht wird hat es eine andere ursache
(Planflächen,Zylinderhöhen,etz.)
Der Verzug durch mehr Drehmoment ist dagegen nicht gut für den Motor.

Ich selber Bohre und Hone meine Zylinder nur mit Brille und dem vorgeschriebenen
Drehmoment.
So gehe ich sicher das der Zylinder nach der montage (annähernd) Rund u. Zylindrisch ist.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Gottseidank kann ja jeder nach seinem "Gutdünken" schrauben :wink: .

Ansonsten könnte man ne Menge andere Thematiken in Frage stellen, weil es so original und auch verändert läuft. Hätte ich negative Auswirkungen wegen meiner Art der Schrauberei, würde ich etwas ändern.
Daten im WHB..... da müsste das WHB erst mal suchen.....oder den Uwe fragen :wink:


Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

oder den Uwe fragen
Der muss auch im WHB nachschauen. Das gibt es übrigens zum Download hier
http://rd350lc.net/pageWM.htm
Gruß Uwe
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Ich denke ich muss vorne die Bremse überholen.
Schiebt sich so schwer.
Wo kauft man am besten die Beläge?
Und ja, Bremskolben ausbauen, polieren usw. oder erneuern, ist schon klar.
Gruss Frank
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Beitrag von Kilroy »

Wo kauft man am besten die Beläge?
Ich kaufe meine bei ebay ... aber Vorsicht bei der LC gibt es zwei Nummern. Die sind für das 1980er Modell und die anderen für danach. Genauso mit den Bremskolben. Die die man bekommt sind zu lang für das '80er Modell.
Gruß Uwe
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Bleibt also nur ausbauen, nachmessen und dann erst bestellen.
Gruss Frank
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Beitrag von Kilroy »

Wenn Du eine komplette 80er LC hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die am Markt verfügbaren Bremskolben nicht passen.
Kaum jemand aus dem Zubehörhandel kennt die Unterschiede zwischen 1980er Modell und den Nachfolgemodellen. Ich nehme wenn möglich Rep-Sätze von TourMax. Die haben in der Regel Erstausrüster-Qualität und sind passgenau, aber auch da passen die Bremskolben nicht.
Bei den Bremsbelägen sieht es ähnlich aus. da gibt es zwei Ausführungen.
Habe jetzt gerade nochmal in der Teileliste nachgeschaut:

Bremsbeläge:
1980: 4L0-W0045-00 und 4L0-W0045-10
ab 1981: 4W1-W0045-00 und 4W1-W0045-10

Rep.-Satz ohne Kolben:
1980: 4L0-W0047-00
ab 1981: 4L0-W0047-01

Die Bremskolben gibt es von Yamaha nicht einzeln, sondern nur komplett mit der Zange.
Bei ebay gibt es jede Menge Anbieter die behaupten, dass ihre Beläge für alle Modelle passen - das ist Quatsch.

Für die Bremskolben habe ich auch noch keine Lösung. Ich habe aber bisher meine Bremskolben immer weiter verwenden können. Eventuell wäre ja ein kürzen von Zubehörkolben möglich.

Gruß Uwe

Nachtrag: Ich habe gerade in der Liste für das 82er Modell gesehen, dass ein Bremskolben-Kit für dieses Modell von Yamaha gibt: 4W1-W0057-00
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Beitrag von Holliheitzer »

Oder die 31k Sättel direkt verbauen?

Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Warum sollte man das an einem originalen 80er Modell tun?
Aber es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten. Man kann auch die R1-Bremszangen mit Adapter anbauen. Aber wenn man es bei der Original-Teilen belassen möchte, dann sind die obigen Nummern hilfreich.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also warum Uwe.....
-den Unterschied merkt man nur als Profi......
-mehr Auswahl an guten Gebrauchtteilen....
-in günstig zu bekommen.....
-keine Probleme mit Bremsbelagbeschaffung
-keine Probleme mit Reparatursätzen
-und eine etwas bessere Bremse.

Will man original bleiben, dann wäre eine Adresse für die originalen Beläge und Kolben gut. Da hat man auch einen Preis.

Holli
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