Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben 4l0

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Für das einklopfen des WapuSimis hab ich mir ein Hartholzstück gedrechselt das innen freigestellt ist damit ich am vertieften Rand klopfen kann (also innen) dann gehts super.
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Heinz hat geschrieben:Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Sicherungsring vom Wasserrohr richtig sitzt und den O-Ring besser gleich mit erneuern.

Gruß Heinz
Der Sicherungsring vom Wasserrohr?
Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Da muss ich direkt morgen mal schauen ob ich da was übersehen habe.
Den Sicherungsring von der Wasserpumpenwelle meinst du nicht?
Nur zur Info.
Für das austreiben des Simmerings und Lager reichte eine passende Nuss.
Das Lager hatte Laufgeräusche.
Ich habe noch ein Neues im Lagerbestand gefunden, allerdings mit diesen Blech-Dichtmanschetten.
Manschetten entfernt und eingebaut.
Die Welle der Wasserpumpe hat 1 leichte Einlaufspur.
Da an dieser Stelle der Simmering fest sitzt, habe ich auf eine Erneuerung der Welle verzichtet.
Allerdings wird ab sofort das Kühlwasser und Getriebeöl öfters überprüft.

Und ich Idiot habe vergessen die Dichtung für die Wasserpumpe bei Horst Meise mitzubestellen.
Bei seiner Versandgeschwindigkeit liegt die Dichtung wohl am Samstag im Briefkasten.
:-)
Gruss Frank
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Damit das Wasserrohr bei der Montage des Gehäusedeckels nicht durchrutscht ist es mit einem dünnen Metallring gesichert, sitzt kurz hinterm Dichtring.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Heinz hat geschrieben:Damit das Wasserrohr bei der Montage des Gehäusedeckels nicht durchrutscht ist es mit einem dünnen Metallring gesichert, sitzt kurz hinterm Dichtring.

Gruß Heinz
Danke dir Heinz
Muss ich mal genau schauen ob der noch da ist.
Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen.
Gruss Frank
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Für das einklopfen des WapuSimis hab ich mir ein Hartholzstück gedrechselt das innen freigestellt ist damit ich am vertieften Rand klopfen kann (also innen) dann gehts super.
Das geht auch mit der passenden Nuss.
Eine Drexelbank hatte ich gerade nicht dabei.
:-)
Gruss Frank
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Heinz hat geschrieben:Damit das Wasserrohr bei der Montage des Gehäusedeckels nicht durchrutscht ist es mit einem dünnen Metallring gesichert, sitzt kurz hinterm Dichtring.

Gruß Heinz
Gefunden und alles schön sauber gemacht.
Ich dank dir für den Tip.
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Kurzer Zwischenbericht.
Probelauf und abkühlen lassen.
Das mehr an Kompression ist am Kickstarter sehr gut zu spüren.
Auch der Klang ist bissiger.
Ob das jetzt an der dünneren Kupfer Kopfdichtung liegt oder an den besseren Kolbenringen
weiss ich nicht.
Alles schön dicht und so wie es soll.
Wenn das Wetter nicht zum Nüsse einfrieren geeignet ist werd ich mal eine Runde drehen.
PS: Das Getriebeöl ist jetzt absolut sauber.
Gruss Frank
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

liegt an der dünneren Kodi, hatte ich auch schon mal gemacht.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hat die LC auch bitter nötig..... :wink:

Holli
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Und nochmal kurz zur Kopfdichtung.
Ich hab die trocken eingesetzt und bisher ist alles dicht.
Aber evtl. mit 24 nm im jetzt kaltem Zustand nachziehen?
Oder nur beim Zusammenbau und Ruhe ist?
Und für die Zukunft weil ich einen Nachmittag verbraucht habe die Dichtung restlos von der Wasserpumpe zu entfernen.
Gibt es einen guten Dichtungsentferner?
Gruss Frank
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich machs so:
Die Nm zuerst kalt anziehen, dann handwarm laufenlassen u wieder anziehen, dann mit Betriebstemperatur.
Das funzt auch meist mit lackierten Kodis, also wiedereingebauten.

G
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

OK, danke, werd ich mal so probieren.
Gruss Frank
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was ich vergaß (wieder mal):

Bei den Ypsen ist 28Nm vorgeschrieben, was zuwenig ist.
Ich machs diese 3x mit 35Nm, das funzt.
(bei 50 ziehts die Bolzen raus, auch probiert...)
G
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Beitrag von stullefumi »

Warum sollte 28 zu wenig sein?
Was passiert dann?

Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Yppse ziehe ich bis 38Nm.... gnädiger bei O-Ring Abdichtung....da braucht es weniger :wink:

Die Elsi hat auch ihre Yamaha Werte überschritten....diese Yamaha Angaben sind mir zu lasch .....vor allem bei getunten Motoren. Ich habs bisher noch nie geschafft, einen Bolzen zu ziehen oder abzubrechen. Repariert habe ich da aber schon einiges.


Holli
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