Vorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

DeepSky
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 10:15

Vorstellung

Beitrag von DeepSky »

Hallo liebe RD Fans,

mein Name ist Bernd, ich komme aus dem schönen Ostwestfalen.
1983 habe ich mir eine gebrauchte ca. 3 Monate alte RD 350 YPVS von Gustav Ey aus Stemshorn gekauft. Ich habe die RD dann einige Jahre gefahren, sie hat mich nie im Stich gelassen. Ich hatte nie Probleme oder Störungen mit dem Moped. Ende der 90er habe ich sie dann nicht mehr gefahren. (Kinder , Hausbau etc.) Diesen Herbst habe ich die RD wieder aus der Garage geholt wo sie seither gestanden hat. Ich bin nun angefangen das Moped zu restaurieren.
Im Internet bin ich dann auf diese, wirklich sehr gute Seite gestoßen.
Im Moment ist die RD weitgehend zerlegt wobei ich schon einige Überraschungen erlebt habe. Z.B. haben sich wohl mal Mäuse im Luftfiltergehäuse eingenistet.
Nachdem ich Vergaser und Membranen ausgebaut hatte habe ich bemerkt das dass Kurbelgehäuse fast bis oben hin voll Öl stand.
Das Öl habe ich abgesaugt, so ca. 0,25 l.
Es scheint 2 Taktöl zu sein das im laufe der Jahre aus dem Öltank durch Pumpe und Vergaser ins Kurbelgehäuse gelaufen ist.
Das Getriebeöl habe ich auch abelassen, es waren 1,5 l.
Da der Motor sonst in einem sehr guten Zustand ist, bis auf die etwas undichten Auslasswalzen möchte ich ihn ungerne öffnen.
Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand ähnliches gehabt.
Werde dann über die weiteren Schritte berichten.

Schöne Grüße aus OWL

Bernd
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Gude und willkommen,

die KW und Lager sollten so auf jeden Fall gut konserviert gewesen sein. Wenn die Walzen richtig undicht sid so dass es nach aussen sabbert, müssten aber wohl die Zylinder ab und die Walzen neu abgedichtet werden. Den Rest wuerde ich auch erst mal zusammen lassen.

Vergaer reinigen und evtl. Dichtsatz rein, Tank und Benzinhahn ebenso, und der Motor sollte erstmal laufen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Bernd, was hat die 31k eigentlich gelaufen?

Ich bin mir sicher, das die meisten RD Fahrer den Motor einmal komplett neu abdichten würden. Nach gut 38 Jahren und der langen Standzeit sind die Dichtungen und auch die Wasserpumpe arg in Mitleidenschaft gezogen und sollten bzw. müssen neu.
Du riskiert einen Motorschaden auf jeder Fahrt.

Die Entscheidung musst du halt selbst Fällen. Ich würde alles überholen.

Holli
BildBild
DeepSky
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 10:15

Beitrag von DeepSky »

Hallo Holli,

die RD hat 35000Km gelaufen. Ich habe sie aber immer recht pfleglich behandelt und nur vollsynthetisches Öl gefahren. Im Moment bin ich dabei die Vergaser zu überholen. Habe ich komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt, Dichtungen erneuert usw. Die Bremsen habe ich auch schon zerlegt und gereinigt. Neue Dichtungen sind schon da, werde ich bei Zeiten wieder zusammen bauen. Kühlwasser habe ich abgelassen, sah noch aus wie gerade aufgefüllt obwohl ich das noch nie gewechselt habe. Die Wasserpumpe schaue ich mir natürlich auch noch an.
Bin aber wirklich überrascht wie gut der Motor sprich Kolben und Zylinder noch aussehen. jedenfalls was man durch die Kanäle sehen kann.

Bis demnächst

Bernd
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Keinen Meter würde ich mit dem Motor fahren.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich auch nicht, dafür währe mir der Motor zu schade. Zudem würde ich bei jeder Fahrt "drauf warten ", das es knallt.

Aber das muss jeder selbst wissen. Ich habe Simmerringe von alten Motoren hier, die komplett ausgehärtet sind. Brauchbar ist keiner mehr nach all den Jahren.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich tendiere da mit meiner Erfahrung als Profi,dem oft solche Standuhren auf die Bühne gestellt wurden eher in Richtung Stulle.
Aber nicht ganz so firm
ich würde mal per Endoskop reingucken bevor ich so einen Motor anmachte und dann auch nur laufen lassen auf der Bühne ein paar Mal bis er richtig knistert oder nur Minirunden vorsichtig um meine Hütte drehen
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Bernd
Du hast die RD zwar nicht gekauft, sondern "wiedergefunden", aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Bernd,
wenn die Kurbelgehäuse mit Zweitaktöl voll gelaufen sind,würde ich an deiner Stelle die Kugelventile an der Ölpumpe kontrollieren.Wahrscheinlich ist da Dreck drinnen und so konnte das Öl durch laufen.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

DeepSky hat geschrieben:die RD hat 35000Km gelaufen.
Gut eingefahren. ;-) Da du ja nicht ganz unbedarft zu sein scheinst, mach einfach dein Ding und berichte weiter hier vom Fortgang der Wiederbelebung. Es gibt ja auch noch Zwischenstufen zwischen "Sprit rein und Gas" (meine Pfuschermeinung) und "alles zerlegen und neu" ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Auch wenn es bei mir schon ein "paar Tage" her ist - ich neige auch dazu, mich Stulles und Hollis Meinung anzuschließen.

Knackpunkt sind m.E. die Gummiteile. Das sind die einzigen Teile, die tatsächlich durch schlichte Alterung kaputt gehen, ohne dass Du einen Meter gefahren bist. Diese Elastomere sind einfach nicht dauerfest.

Das betrifft die Simmerringe und unter Umständen auch die Ruckdämpfer im Kupplungskorb.

Und Du musst doch zugeben: Nichts ist ärgerlicher, als das Mopped nach ein paar gefahrenen Kilometern dann doch wieder zerlegen zu müssen. :x

Die Materialkosten sind sehr überschaubar und den RD-Motor auf zu machen ist wirklich keine unlösbare Aufgabe - gutes Werkzeug vorausgesetzt. Aber das brauchst Du eh', wenn Du Youngtimer fahren willst.

Gruß - Matthias

PS: Neue, ggf. passend beschichtete Kolben wären nach der Laufleistung auch vielleicht eine Maßnahme, die das nächste Übermaß im Zylinder noch etwas aufsparen könnte. Auch nichts, was einen in die Privatinsolvenz treibt... ;-)
DeepSky
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 10:15

Beitrag von DeepSky »

Hallo RD Fans,

ja Ihr habt ja recht. Das mit dem altern der Kunststoffe ist mir durchaus bewusst.
Ich habe leider z.Zt. nicht ganz so viel Zeit weil es einer anderen alten Dame, meiner Mutter nicht so gut geht und die alte Dame namens RD etwas warten muss.
Wenn ich mir den Vergasern und den Bremsen fertig bin schaue ich mir die rechte Motorseite mal an. Die Ölpumpe ist ja auf jeden Fall nicht dicht. Bin mal gespannt was mich da so noch erwartet.
Bis jetzt waren nur 2 Teile Schrott, der Luftfilter und der Anschlagdämpfer des Federbeins.
Das Federbein werde ich aber erneuern, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Fahrergewicht knapp 90 Kg, Tendenz leicht steigend. Ich möchte mit der RD ein bisschen über die Landstraßen fahren, die Zeit der Tiefflieger ist für mich vorbei.
P.S ich würde gerne mal ein paar Fotos zeigen, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden die Fotos anzuhängen. Gebt mir bitte mal eionen Tip wie ich das anstellen kann.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich sehe das so: wenn die Siris undicht wären, hätte ds 2T-Oel, das in den Motor gelaufen war, aus dem Motor links nach draussen laufen müssen und rechts ins Getriebe. Ich persönlich würde erstmal vorsichtig fahren und das beobachten, wenn rechts undicht sollte es qualmen und Getriebeöl verloren gehen, wenn links undicht müsste der linke Zylinder doch zu mager laufen und die Kerze weiss werden und/oder Ölsabber an der Lima zu sehen sein. But YMMV.

Wenn man nicht das Schnellantwort-Textfeld am Ende der Seite benutzt sondern auf "Zitat" oder "antwort erstellen" klickt, kann man doch Bilder anhängen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bilder anhängen kannst auch wenn du über die Schnellantwort antwortest, speicherst und dann den Beitrag nochmal bearbeitet.
Dann ist unten rechts am Bearbeitungsfeld zusätzlich der Link zum vollständigen Editor
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Also ich würde mich an Deiner Stelle so entscheiden: Wenn Du das Geld hast, einen kompletten Neuaufbau zu machen nachdem es gekracht hat, dann fahr erstmal. Falls nicht, dann besser mal schnell aufmachen und die kritischen Punkte erneuern und alles prüfen. Der Motor ist nicht so kompliziert, das kann man auch als mittelmäßig begabter Schrauber. Zündung einstellen zB entfällt komplett, und Ventilspiel ist auch nie falsch :D

Nach 35.000 ist das Kolbenspiel auf jeden Fall an oder über der Obergrenze, egal was für Öl man benutzt hat.

Ich höre immer, 2-Takter wären anfällig. Das ist nicht so. Sie können allerdings wartungsintensiv sein.
Antworten