Kurbelwelle während der Fahrt verdreht.....

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Kurbelwelle während der Fahrt verdreht.....

Beitrag von Holliheitzer »

Mal etwas kurioses.

Kumpel Axel aus HH rief an und fragte mich ganz irritiert, warum seine eben noch richtig gut laufende Yppse nur noch Fehlzündungen produziert.....der Motor nicht mehr laufen und er sie abholen müsste. Alles aus heiterem Himmel...eben noch top....dann kaputt :? .

Wir hatten dann 2 Tage lang gegrübelt...er dann alles geprüft.....bis ich dann die Stellung des Polrads bei Kolben.oT durchgegeben hatte.

Sein Polrad war dann 50° weiter verdreht auf spät ....das Polrad allerdings original mit Keil richtig auf der Welle :shock: .

Des Rätsels Lösung.....und für mich auch Neuland bei allen kuriosen Schäden, die ich schon gesehen hatte.....absolut heftig. Ein Glück,das es nicht alles zerrissen hatte.


Bild

Bild

Bild


Der Motor lief wie gesagt top...richtig gut. Auch noch Nullmaß und nie geöffnet. Tja.....



Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Kenn mich nicht aus.
das ist doch der Stumpf mit dem Nutlager.
wieso ist denn der hohlgebohrt?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist bei deinen Motoren das Lager mit der Nut auf der Limaseite Sigi ? Oder hast du weder genau hingesehen oder den Text verstanden? :roll:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Diese Bohrung habe ich allerdings ehrlich gesagt auch nicht verstanden.

Ist an der Wange ein Hohlzylinder, in die der Konus eingepresst wird?
Oder wird die Wange mit Konus aus drei Teilen zusammengebaut?

Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall kein Sprödbruch.
und irgendetwas hat da auch hohe Temperaturen verursacht, oder sind dass Schweißpunkte auf dem ersten Bild?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist der Polradkegel von der Kurbelwange abgerissen?
Ist das Lager noch auf dem abgerissenen Kegel?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Sowas hab ich mal bei einer 4-takter 1 Zylinder Welle gesehen. Die war auch so abgerissen. Einfach so ohne Grund der Zapfen abgerissen.

Neue Welle rein und läuft heute noch.

Wenn man sich das so ansieht, ist das doch schon ewig gerissen bzw. war noch nie richtig oder? Ist doch gegenüberliegend gerissen und die anderen gegenüber fast blank.

Irgendwie sieht der Lagersitz auch so aus als wäre es mal gut heiß geworden. Hängt vielleicht zusammen.

Aber erstaunlich das weiter nichts kaputt ist :)
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

okay - ich hatte bisher noch keine Ypse-Kurbelwelle in der Hand....
Mich erstaunen hier aber zwei Tatsachen
1.) zum einen wäre ich immmer davon ausgegangen dass die Kurbelwange mit dem Polrad-Kegelstumpen aus einem Stück gefertigt sind
anhand der Bilder scheint das aber wohl doch nicht so zu sein, sondern der Kegelstumpf ist wohl mit der Wange verpresst...
2.) Eigentlich wird ja auf der Polradseite keine nennenswerte Kraft Übertragen, mal abgesehen von den magnetischen Widerständen die durch die Lima erzeugt werden.
von daher erstaunt es etwas das ausgerechnet dort die Welle abgescherhrt ist...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Ich würde das Polrad mal auf eine Drehbank spannen und laufen lassen. Wenn möglich mit Messuhr. Vielleicht hat es viel Unwucht...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der YPVS Motor in der LC vom Axel lief wirklich 1A.....ich hatte die "Villa Kunterbund" oft vor mir und mich überzeugt, wie gut die lief. Deswegen war ich auch, genau wie Axel, komplett verwundert.

Wie Yamaha die Wellen fertigt, ist wohl genau so abgebildet. Der Bolzen ist flach und das angeschmiedete Stück an der der Wange etwas hohlgebohrt.

Ich denke, das die Wellen oberflächengehärtet werden und hier in dem Fall es etwas übertrieben wurde. Dann bricht es wie Glas.

Es kommt ne gute gebrauchte Welle wieder in den Motor.....dafür sorge ich persönlich :wink:.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Das ist niemals so original bei Yamaha rausgegangen. Ich sage mal es handelt sich da um eine verpfuschte Reparatur. :wink:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

obwohl ich noch nie eine YPSE welle in der Hand hatte, seh ich das so wie wiba. - Wenn das orig. so gebaut wäre, käme das öfter vor.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wer repariert eine Lima Wange.....und an der Stelle aus welchen Grund?? :shock:
Ich hatte da mal ein defektes Lager...das sich in den Lagersitz gefressen hatte. Das wurde damals aufgespritzt und wieder abgedreht.....läuft heute noch in meiner ehemaligen 1WW mit 12.000 Umdrehungen.

Die Limawange gibts einzeln zu kaufen und sollte repariert teurer werden.

Aber möglich ist alles.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

du müsstest doch erkennen können, ob der Konus und dessen Gewinde orischinal aussehen...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Welle war bei einem Motorrad Meisterbetrieb.....da wurde von Reparatur nichts gefunden bzw gesagt. Und wie gesagt.....an dem Motor war ,was wir so wissen,noch nie einer dran. Zylinder top und Nullmaß.

Alles original.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wer auf den Bildern sieht dass es die Limaseite ist der rufe laut ich.
ich sehs nicht.

und fragen darf man hier eh nix, andere getrauen es sich gar nicht.

Darüber solltest Du mal nachdenken Holli.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten