Ausgleichsbehälter Bremspumpe hinten

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Ausgleichsbehälter Bremspumpe hinten

Beitrag von orangerider85 »

Hallo zusammen,

ich hoffe auf das Schwarmwissen -> ich würde gerne bei meiner 31K Bremspumpe einen anderen Ausgleichsbehälter verbauen, mit seitlichem Abgang. Leider hat diese einen 10mm Anschluss, Standard sind 7-8. Dieses Mass wird auch bei den Webshops nicht angeführt, deshalb hoffe ich, dass jemand zufällig vielleicht ein Motorrad kennt, welches auch 10mm hat bzw eine andere Bezugsquelle.

Danke und Gruss

Leo
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Servus Leo,

hast du Bilder von dem Behälter den du aktuell verbaut hast?
Dann kann ich mal schauen, ob ich was passendes finde.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Hallo Matt,

danke für deine Hilfsbereitschaft. Die Bremspumpe ist an keiner RD montiert, deshalb ist auch die Einbaulage anders. Ich würde gerne den Behälter hinter dem am Bild ersichtlichen Motorhalter anbauen, wenn ich seitlich anschliessen kann, wäre der Schlauch entsprechend kürzer und es wären weniger Spannungen darauf, was auch kein Nachteil sein kann. Im Bild ist noch der Originalbehälter - der neue darf gern etwas kleiner sein.

Gruss Leo
Dateianhänge
rd1.jpg
rd1.jpg (98.39 KiB) 340 mal betrachtet
rd2.jpg
rd2.jpg (84.21 KiB) 340 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

Ich verstehe jetzt nicht genau warum das ein bestimmtes Mss sein muss, da ja ein Schlauch dazwischen ist.

Du brauchst aber etwas mit seitlichem Abgang, korrekt?
Gruß Matthias
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Weil der Schlauchabgang der Pumpe 10mm hat und ihm kein Behälter mit seitlichem 10mm Ausgang bekannt ist. Alternative wäre eine Bremspumpe mit 8mm da wäre dann die Auswahl des Behälters deutlich größer.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

@wwild

Leider ist mir erst nach polieren und revidieren des Bremszyl, sowie fräsen des Adapters aufgefallen, dass da wohl was ganz spezielles sich hat einfallen lassen. Geben tut es, da ich bei meiner RD auch einen anderen dran habe, diesen aber noch benötige.

@matt

Dieser Gedanke kam mir auch schon, bin mir aber nicht sicher wie ich das genau lösen söll (1mm starker Schlauch in den Orig Schlauch?), das nächste Problem ist wirklich bremsflüssigkeitsfesten Schlauch zu bekommen. Würde gerne beim Original bleiben, da ich schon öfters erlebt habe, wie ein Schlauch nach 6Monaten anfängt "durchzuschwitzen", da das Moped eine Showlackierung bekommt, bin ich da etwas paranoid.

Wenn sich nichts ergibt, dann wird wohl der Umbau auf eine andere Pumpe erfolgen müssen :(

Gruss
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Nimm DOT 5 Bremsflüssigkeit, is auf Silikonbasis.
Da kann nichts passieren, is das beste was du machen kannst.
Aber reinige Pumpe und Sattel vorher gut, DOT5 sollte man nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

ODot 5 gibt es einmal auf Glykol- und einmal auf Silikonbasis.
Ist aber Glaubensfragen.

Einen Gummischlauch für 8mm sollte ohne Probleme auf 10mm aufgeweitet werden können.

Mit dem Schlauch hatte ich noch nie Probleme:
https://www.melvin.de/zubehoer/montage/ ... 1046_0.htm
Gruß Matthias
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

DOT5.1 = Glykol
DOT5 = Silikon
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Aufweiten ist aus Erfahrung keine gute Idee, der gedehnte Schlauch ist dann gestresst, und neigt dazu nach längerer Zeit (Monate) längs zu reißen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gummi kann ohne weiteres bis zu 15% Dehnung ertragen.
Brüchig wird das meist durch den Einfluss anderer Medien und UV.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

von 8 auf 10 wäre aber eine Dehnung von 25%. Da würde ich auch nichts riskieren wollen. Habe jetzt noch Anfragen bei Motorradverwertern laufen, ansonsten wird auf eine andere Bremspumpe umgebaut.

Gruss
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Leo,

das ist ein Richtwert. Da sollte eigentlich nichts passieren.

Macht es eventuell Sinn, das Kunststoffteil des Anschlusses gegen ein anderes passendes auszutauschen.
Da sollte sich doch im 3D-Druck was passendes produzieren lassen.

Oder gleich sowas:
https://www.ebay.de/i/133418750495?chn= ... b0b01d2cba
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gruß Matthias
Antworten