Restaurierung RD 250 mit 350 ger Zylindern zum Cafe Racer

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Restaurierung RD 250 mit 350 ger Zylindern zum Cafe Racer

Beitrag von 2T Heiko »

Moin, darf ich mich kurz vorstellen ich bin Heiko aus Oldenburg NDS und war schon mal vor ca. 6 Jahren hier im Forum aktiv, da Hatte ich mir 2 x RD 250 Typ 352 & 522 in Teilen zugelegt und wollte sie Neu aufbauen. Da ist mir aber eine Suzuki GT 380 N dazwischen gekommen :) die ich jetzt Fertig Restauriert habe :D außerdem besitze ich noch eine GT 250 B und diverse andere Motorräder. Also voll vom Zweitakt Virus infiziert.
Jetzt möchte ich auch noch die Yamaha RD wieder auf die Straße Bringen, ich möchte sie zum Cafe Racer umbauen und werde wohl dazu die eine oder andere Frage an euch haben.
Gruß Heiko
Dateianhänge
IMG_6084 - Kopie.JPG
IMG_6084 - Kopie.JPG (159.28 KiB) 1064 mal betrachtet
IMG_6281 - Kopie.JPG
IMG_6281 - Kopie.JPG (66.46 KiB) 1065 mal betrachtet
IMG_6007 - Kopie.JPG
IMG_6007 - Kopie.JPG (151.53 KiB) 1065 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 2T Heiko am Do 14. Jan 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Heiko
Willkommen im Forum!
Meine Wenigkeit und der RDThorsten wohnen auch in der Gegend. Vielleicht sieht man sich ma mal.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Da ich hier nicht immer ein neues Thema aufmachen will, schreibe ich Lieber antworten.
Da bei meiner RD der Nummern gleiche Motor leider nicht zu retten ist, soll der 522 Rumpfmotor mit Getriebe und den 350 Zylindern verbaut werden.
Leider fehlt mir aber die Primär von der RD 350, meine Frage ist jetzt kann Mann die Primär von den LC Modellen übernehmen in den 522 Motor?
Da ich auch eine Reso Auspuffanlage fahren möchte, kann die Originalkurbelwelle mit den Blei Auswuchtgewichten gefahren werden? oder muss eine TZ Welle zwingend verbaut werden, da ich auch die Zylinder Köpfe überarbeiten werde und Steuerzeiten inc Membraneinlass verändern möchte?
Welche Vergaser wären zu diesen Setup am besten?
Gruß Heiko
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Hallo Rene den RD Tohrsten kenn ich aber ist auch lange her, das ich den gesehen habe.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die GT ist schick

Ein Dreizylinder fehlt mir irgendwie noch.

Obs Laverda oder was zweitaktendes wie die GT, H1/H2 oder nen Wasserkocher ala Wasserbüffel ist ist erst mal wurscht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

ich hatte auch mal ne GT380,Durchzug wie ein Stier mit 38 PS. Nur war nach
100km der Tank alle. Aber sch..... ,krachen muss es. Nach festen Kickstarter
dann defekt verkauft fürs doppelte :?

Bild

Zuviel Marken bringt nix,als Zweitakt reichen Yamaha und Zündapp. 8)

schönes we franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Hey Leute schön, dass ihr meine GT 380 Toll findet :D
habe auch schon eine RD 350 YPVS neu aufgebaut war aber leider nicht für mich :roll:
Ich würde mich auch Freuen, wenn ich antworten auf meine fragen zu meiner RD bekomme :wink:
Dateianhänge
RD 350 $4.jpg
RD 350 $4.jpg (29.87 KiB) 987 mal betrachtet
RD 350 2.jpg
RD 350 2.jpg (25.39 KiB) 987 mal betrachtet
RD 350 3.jpg
RD 350 3.jpg (16.64 KiB) 988 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Heiko
wenn du die gleichen Nummern behalten willst,warum schraubst du dann nicht alles was gut ist in das Motorgehäuse mit der richtigen Nummer?
Die alte Kurbelwelle(mit Gewichten)verträgt hohe Drehzahlen nicht lange
ob LC Primärtrieb paßt keine Ahnung

Gruß Richard
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Hallo Richard, bei den 352 Motor hatten die Lager der Kurbelwelle gefressen, und sie haben sich im Gehäuse dann mit der Kurbelwelle gedreht. Die überholte Kurbelwelle, die ich schon liegen habe, hat spiel im Gehäuse! :roll: Der Motor wurde leider zu Tode gequält. Das Getriebe ist auch nicht mehr zu gebrauchen ist ohne Öl gelaufen :cry:
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Meine Güte! Wie gefühllos kann man sein... :evil:
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

tja das hört sich dann echt nach Altmetall an
PS
du hast eine PN
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Zum Glück, ist ja der 522 Motor im sehr guten zustand :) ich suche eine Pirmär 23:66 oder passt was von den Wasserkochern ? :P
Wo Rauch ist,ist auch Feu
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Jul 2009, 13:04
Wohnort: 67098 Bad-Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Wo Rauch ist,ist auch Feu »

Moin.
Habe noch ein Luftgeühltes Motorgeäuse,gegen kleinen obolus in die Bierkasse.
War im Hochwasser,alles in Ordnung,ausser Kurbelwelle ein Rostklumpen.
Kann ja mal nach der Motornummer schauen.

Mfg Axel
Handy 0178 5266374
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Hallo Axel ich hab dir eine PN geschrieben.
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Re: Restaurierung RD 250 mit 350 ger Zylindern zum Cafe Racer

Beitrag von 2T Heiko »

Moin, nach 2 Jahren hat sich auch endlich wieder was an meiner RD getan, mir sind in der Zwischenzeit noch diverse AC RD'S über den Weg gelaufen, die ich dann auch gekauft habe. Somit habe ich auch viele Teile von den Fahrzeugen zum Aufbau meiner RD verwenden können. Stand ist das meine erste RD komplett Original aufbauen konnte, und auch noch eine RD als Café Racer Projekt habe. Außerdem suche jemand, der mir meine 350 Zylinderköpfe ausdrehen kann, da diese Plangeschliffen wurden und somit die Quetschkante nicht mehr passt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die RD ist bis auf Motor zusammenbauen fast fertig :)
Dateianhänge
IMG_2988.JPG
IMG_2988.JPG (88.69 KiB) 816 mal betrachtet
IMG_2849.JPG
IMG_2849.JPG (64.74 KiB) 816 mal betrachtet
IMG_4764.JPG
IMG_4764.JPG (82.94 KiB) 816 mal betrachtet
IMG_2902.JPG
IMG_2902.JPG (73.89 KiB) 816 mal betrachtet
Antworten