Yamaga RD 250 352 mit 350ccm
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Dein Limaregler ist mechanisch und die Ladeschlussspannung kann über biegen der Zungen eingestellt werden.
Hast du das Clymers Handbuch dort ist das zwar auf englisch aber super erklärt.
Schau aber zuerst nach dem Rotor, der Tipp von Richard ist top.
PS.: Ich habe bei mir statt der Säurebatterie eine Alarm-/ Gelbatterie verbaut und seit zwei Jahren keine Probleme damit. Primär ging es mir dabei darum ein überkochen der Batterie zu vermeiden.
Hast du das Clymers Handbuch dort ist das zwar auf englisch aber super erklärt.
Schau aber zuerst nach dem Rotor, der Tipp von Richard ist top.
PS.: Ich habe bei mir statt der Säurebatterie eine Alarm-/ Gelbatterie verbaut und seit zwei Jahren keine Probleme damit. Primär ging es mir dabei darum ein überkochen der Batterie zu vermeiden.
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Das Buch habe ich leider nicht, aber vielleicht könntest du mir die seite abfotografieren?
Ich habe noch einem Regler hier den werde ich morgen auch nochmal probieren.
Was aber komisch ist; der regler regelt die Ladespannung einwandfrei bei eingeschaltetem licht.
Nur bei Ausgeschaltetem Licht kommt so eine hohe Ladespannung zustande.
Den Rotor sehe ich mir morgen früh an. Denke gegen Mittag werde ich berichten wie es aussieht.
Ich habe noch einem Regler hier den werde ich morgen auch nochmal probieren.
Was aber komisch ist; der regler regelt die Ladespannung einwandfrei bei eingeschaltetem licht.
Nur bei Ausgeschaltetem Licht kommt so eine hohe Ladespannung zustande.
Den Rotor sehe ich mir morgen früh an. Denke gegen Mittag werde ich berichten wie es aussieht.
Also ich konnte auch am Rotor nichts negatives feststellen.
Ohmwerte der beiden Schleifringe 5 Ohm. Kein durchgsng auf masse.
Die beiden Kohlebürsten sind etwas kurz, und der kürzeste hat eine länge von 10,5 mm
ist das normal das der innere schleifring bzw die Kohlebürste dann auf masse geht? siehe Bild
https://ibb.co/c8YSp0J
https://ibb.co/WGpdk5H
https://ibb.co/prhDjnx
Ohmwerte der beiden Schleifringe 5 Ohm. Kein durchgsng auf masse.
Die beiden Kohlebürsten sind etwas kurz, und der kürzeste hat eine länge von 10,5 mm
ist das normal das der innere schleifring bzw die Kohlebürste dann auf masse geht? siehe Bild
https://ibb.co/c8YSp0J
https://ibb.co/WGpdk5H
https://ibb.co/prhDjnx
ich hab nun nochmals eine Komplette regler und gleichrichter einheit eingebaut. Keine Besserung.
Auch die Kohlebürsten samt halter habe ich erneuert...
Bei Zündschlüssel Stellung 1 und am lebkerschakter Licht OFF bekomme ich 16,5 V Ladespannung beim Hochtouren.
Sobald ich den lichtschalter am Rechten Lebkerschalter auf ON stelle sinkt die Ladespannung auf 14,4 Volt
Also ich bin mit meinem Latein am ende...
Auch die Kohlebürsten samt halter habe ich erneuert...
Bei Zündschlüssel Stellung 1 und am lebkerschakter Licht OFF bekomme ich 16,5 V Ladespannung beim Hochtouren.
Sobald ich den lichtschalter am Rechten Lebkerschalter auf ON stelle sinkt die Ladespannung auf 14,4 Volt
Also ich bin mit meinem Latein am ende...
kann mir jemand kurz erläutern wie ich den 4 Poligen Stecken bzw deren adern Prüfe?
https://ibb.co/bP0vSnS
https://ibb.co/bP0vSnS
die letzte Frage versteh ich nicht,zu welchem Zeugs geht der Stecker ?
laut originalem WHB sind 5 ohm beim Rotor ok,Nennwert ist da 4,3
...wenn du sagst am Rotor nichts zu sehen,was genau hast du gemacht daran?
da du ja nun Regler getauscht hast,das Regelverhalten abgesehen von der hohen Spannung ok ist bleibt aber nur die Lima als Fehlerquelle WENN die Kabel und vor allem die Stecker gut sind...
langer Rede kurzer Sinn,ich schätze immer noch dein Rotor hat ne Macke,es ist auch selten mal ein Stator kaputt,aber wenn die acRD solche Probleme macht und es s.o. nicht an den anderen Teilen-Kabel/Stecker/Regler liegt ist es meist der Rotor
hast du zum gucken den Stator ab gehabt?
Gruß Richard
laut originalem WHB sind 5 ohm beim Rotor ok,Nennwert ist da 4,3
...wenn du sagst am Rotor nichts zu sehen,was genau hast du gemacht daran?
da du ja nun Regler getauscht hast,das Regelverhalten abgesehen von der hohen Spannung ok ist bleibt aber nur die Lima als Fehlerquelle WENN die Kabel und vor allem die Stecker gut sind...
langer Rede kurzer Sinn,ich schätze immer noch dein Rotor hat ne Macke,es ist auch selten mal ein Stator kaputt,aber wenn die acRD solche Probleme macht und es s.o. nicht an den anderen Teilen-Kabel/Stecker/Regler liegt ist es meist der Rotor
hast du zum gucken den Stator ab gehabt?
Gruß Richard
was willst da groß testen?Zündprobleme hast du doch keine und das Ladesystem tuts ja grundsätzlich,abgesehen davon daß deine Lima nur 5? Watt liefert.
Der einzige Stecker der bekannt ist dafür an der acRD Ärger zu machen ist der in den die 3 weißen Kabel vom Stator gehen.
Den Rotor kannst du ohne den Stator abzubauen nicht wirklich testen auf den Fehler den ich meine
wie schon erwähnt hatte ich mal eine RD mit dem Fehler,da war die Platte auf der die Kohlen arbeiten so wenig locker daß man es nur mit echt Kraft am Hebel spüren konnte.Hat aber s.o. schon gereicht für Ärger.
Der einzige Stecker der bekannt ist dafür an der acRD Ärger zu machen ist der in den die 3 weißen Kabel vom Stator gehen.
Den Rotor kannst du ohne den Stator abzubauen nicht wirklich testen auf den Fehler den ich meine
wie schon erwähnt hatte ich mal eine RD mit dem Fehler,da war die Platte auf der die Kohlen arbeiten so wenig locker daß man es nur mit echt Kraft am Hebel spüren konnte.Hat aber s.o. schon gereicht für Ärger.
Problem Gelöst!
Ich hab den Mechanischen Regler wie in einer Anleitung beschrieben (Danke Mark) anhand von der Kontaktzunge gebogen.
Nun habe ich eine Konstante Ladespannung von 14,5 V
Das komische war, dass ich 3 Regler probiert habe, aber alle gaben eine zu Hohe Ladespannung ab.
Jetzt brauch ich erst mal wieder eine Neue Säure Batt und dann sehen wir ob diese nun länger durchhält.
P.s. danke an alle die mir Tips gegeben haben.
Gruß Karl
Ich hab den Mechanischen Regler wie in einer Anleitung beschrieben (Danke Mark) anhand von der Kontaktzunge gebogen.
Nun habe ich eine Konstante Ladespannung von 14,5 V
Das komische war, dass ich 3 Regler probiert habe, aber alle gaben eine zu Hohe Ladespannung ab.
Jetzt brauch ich erst mal wieder eine Neue Säure Batt und dann sehen wir ob diese nun länger durchhält.
P.s. danke an alle die mir Tips gegeben haben.
Gruß Karl
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hallo,
ich kann dir nur ans Herz legen den alten Kram raus zuwerfen.
Du hast da noch öfters damit zu tun.
Ich habe mir einmal ein Wolf wegen einer defekten Wicklung gesucht.
Im kalten Zustand lieferte sie zuverlässig Ladestrom, auch wenn man sie warmlaufen lies kein Problem. erst im Fahrbetrieb wenn sie dann warm war fiel die
Spannung ab, und sie lief nur noch auf einem Zylinder.
Hört sich jetzt einfach an, damals war das jedoch eine herum sucherei.
Erst die Testfahrt mit Voltmeter auf dem Tankrucksack brachte die Erkenntnis.
Raus mit dem alten Kram, zumindest bei einer RD die noch regelmäßig bewegt wird.
Wenn du nur einmal im Jahr fahren tust, sieht das natürlich wieder anders aus.
ich kann dir nur ans Herz legen den alten Kram raus zuwerfen.
Du hast da noch öfters damit zu tun.
Ich habe mir einmal ein Wolf wegen einer defekten Wicklung gesucht.
Im kalten Zustand lieferte sie zuverlässig Ladestrom, auch wenn man sie warmlaufen lies kein Problem. erst im Fahrbetrieb wenn sie dann warm war fiel die
Spannung ab, und sie lief nur noch auf einem Zylinder.
Hört sich jetzt einfach an, damals war das jedoch eine herum sucherei.
Erst die Testfahrt mit Voltmeter auf dem Tankrucksack brachte die Erkenntnis.
Raus mit dem alten Kram, zumindest bei einer RD die noch regelmäßig bewegt wird.
Wenn du nur einmal im Jahr fahren tust, sieht das natürlich wieder anders aus.
Gruß BoxerMarkus
Also ich finde eigentlich ist der alte Kram besser als sein Ruf.
Muss aber natürlich nicht
Einziges Problem das häufiger mal vorkommt ist das von Mecanic beschriebene lose Schrauben und damit Wicklung Problem. erkennt man meist an rausgefallenem oder erhobene Epoxy über den Schrauben schon optisch
Grüße Siggi
Muss aber natürlich nicht
Einziges Problem das häufiger mal vorkommt ist das von Mecanic beschriebene lose Schrauben und damit Wicklung Problem. erkennt man meist an rausgefallenem oder erhobene Epoxy über den Schrauben schon optisch
Grüße Siggi
Hallo, ich suche nun doch eine funktionierede Lichtmaschine incl Rotor für meine Luftgekühlte RD.
Da die Probleme mit einem zu niedrigem Ladestrom und zu hoher Ladespannung noch immer vorhanden sind. Das verstellen des Reglers um die zu hohe Ladespannung zu senken blieb ohne Erfolg.
Jetzt bleibt nur noch die Lima
Vielleicht ja noch jemand eine die funktioniert.
besten dank
Karl
Da die Probleme mit einem zu niedrigem Ladestrom und zu hoher Ladespannung noch immer vorhanden sind. Das verstellen des Reglers um die zu hohe Ladespannung zu senken blieb ohne Erfolg.
Jetzt bleibt nur noch die Lima
Vielleicht ja noch jemand eine die funktioniert.
besten dank
Karl