RD350 YPVS - Kauf steht an

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Burki
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RD350 YPVS - Kauf steht an

Beitrag von Burki »

Hallo zusammen,

vorab: Ich habe leider keine Rubrik gefunden, in die eine Vorstellung und Kaufberatung eindeutig gepasst hätte. Daher, liebe Moderatoren,verschiebt diesen Beitrag gerne dahin, wo er vielleicht besser hinsoll.

Ich lese bereits seit einiger Zeit hier mit, da ich mich bereits seit Jahren für 2Zyl-Zweitakt interessiere, aber mich bislang noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte.
Bin Baujahr 1968, fahre seit Ewigkeiten Wettbewerbsenduros zu entsprechenden Einsätzen, also ausschließlich offroad. Dies sind die orangen aus Österreich, immer nur 2t, 300ccm, seit neuestem auch mit Einspritzung.
Sind aber halt "nur" Einzylinder.

Habe zudem eine DT250, Bj. 79, die aber kaum 2T-Feeling aufkommen lässt und eher wie ein Trecker fährt.

Mein Ziel ist ein Moped zum Schönwetterfahren. Will nicht heizen, dafür habe ich schon zuviele Ergebnisse davon gesehen. Aber der Sound und die Drehfreude machen mich an. Mein Ziel war bislang eigentlich eine TDR, aber die sind ja unbezahlbar und hübsch finde ich die dazu auch nicht.

Nun bietet mir ein Nachbar eine YPVS an, soweit ich weiß 31K. Erste Hand, um die 30k gelaufen, nackt, also ohne Verkleidung. Zustand optisch ok, mit Patina, aber original (soweit ich das beurteilen kann).

Hatte mir das Ding Anfang letztes Jahr schon mal angeschaut und auch probegefahren. Da bei der Proberunde allerdings plötzlich Öl aus der Schaltwellendichtung lief, war die Runde recht kurz.

Mir fiel aber auf, dass der Ofen nicht wirklich flott war. Beschleunigung war gleichmäßig ohne Spitzen, aber eine sich mit Drehzahl steigernde Leistung konnte ich nicht feststellen.

Der Verkäufer erzählte auch, sie sei gedrosselt, habe aber einen offen Auspuff, soweit ich das sehen konnte von der WW (mit den silbernen Enddämpfern).

Der Hobel sprang sofort an, Sound war ok, nix rappelte oder klapperte.

YPVS surrte auch bei Einschalten der Zündung. Krümmer waren dran, konnte ich also optisch nicht checken.

Da ich eigentlich auf eine TDR gehofft hatte, habe ich damals abgesagt.
Da TDR´s aber kaum zu bekommen sind und der Nachbar das Teil immer noch hat, werde ich mir heute (leider recht spontan) die Yamse noch mal anschauen.

Habe mir auch (zugegebenermaßen recht mühsam*) aus diesem Forum eine Kaufberatung gezogen und werde damit heute abend das Moped soweit checken.

Der Verkäufer ist vertrauenswürdig und nicht auf die Kohle angewiesen. Ist wie gesagt ein Nachbar, sodass ich keine Angst habe, dass er mich bewusst über´s Ohr haut. Allerdings wird er nicht begeistert sein, wenn ich mit Werkzeug dran rum mache.

Das Moped steht zwar seit 10 Jahren, allerdings macht er ein paar mal im Jahr kurze Touren, um Standschäden zu vermeiden. Zudem lässt er sie jedes Jahr von einer Werkstatt (frei, nicht Yamaha) checken.

Habt Ihr noch einen Tipp, auf was ich wegen der obigen Beschreibung achten kann? Insbesondere die dürftige Leistung interessiert mich. Wie kann ich leicht überprüfen, woran es liegt?


Erstmal besten Dank vorab

* Habe weder eine Rubrik a´la "(Neue) Mitglieder", "Vorstellung", ... gefunden, noch eine Kaufberatung als Download. Selbige, und die auch in Top-Qualität, habe ich dann zwar in einem Beitrag gefunden. Wäre aber leichter gewesen, die in die Downloads zu packen. Oder ich bin aufgrund meines Alters zu dämlich, die Sachen zu finden. Dann schon mal hiermit direkt eine Entschuldigung;).
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hallo Burki
Rubrik war wirklich unglücklich gewählt. Deshalb hab ich jetzt hierher verschoben.
Willkommen ...
Gruß Uwe
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Zur Kaufberatung gibt es auf nippon-classic wirklich Aufschlussreiches zu lesen.
https://nippon-classic.de/tag/kaufberatung/
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Moin und willkommen,

lade Dir mal von Martin Kieltsch das Wartungshandbuch (die sogenannte Biebel, ich finde sie aber im Moment selbst nicht) herunter, da sind alle Drosselungsvarianten auf 27 und 50 PS beschrieben. Wenn du dich mit dem Nachbarn gut verstehst, könnt ihr ja dann zusammen nachsehen.

Uwe, könnte die "Biebel" nicht auch hier im Downloadbereich stehen?
Gruss,
Georg

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn es dir hilft Burki....komm mit der 31k doch mal nach Frechen. Dann können wir beide drüber schauen.

Ist wetterbedingt zwar momentan etwas übel, aber mit Zeit kommt auch fahrbares Wetter.

Wenn die 31k bei Yamaha gemacht wurde, alle Muttern und Schraubenköpfe nicht verschraubt sind und am Motor nichts großartig mechanisch übel läuft, ist das schon ganz gut. Patina darf sein, Kampfspuren ,Rost im Tank (gaaaanz wichtig!!), durchgerosteter Rahmen, verfummelte Kabel/Stecker.......eher nicht.

Eine undichte Schaltwelle ist in 5 Minuten wieder dicht.


Holli
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Burki
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Beitrag von Burki »

Wow,

Ihr seid schnell! Besten Dank für die Hilfestellung!
Habe von der Biebel schon oft gelesen, konnte sie aber auch nirgends finden. Der Link zu MK´s Website zum Wartungshandbuch funzt leider nicht.
@ Holli: Astreines Angebot, werde ich drauf zurückkommen.
Habe die Besichtigung heute abend.
Sollte ich nichts völlig Blödes finden, werde ich mir das Moped einpacken.
Preis ist mit 3300 € auch akzeptabel sofern nix Schlimmes auftaucht. Oder?

Burki
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja......da bist du gut mit aufgehoben. Für eine RD 350 YPVS werden ja schon über 10.000 ....bis sogar 13.000 Euro verlangt.

3300 ist fair wenn nur eine große Wartung, neue Pellen und etwas Arbeit ansteht. Weitere 20.000 Km sind noch gut drin, ohne den Motor mal zu zerlegen und komplett zu überholen. Also noch einige Jahre Fahrspaß. Schau mal , ob du die originalen Puffe dabei bekommst. Die sind zwar nicht hübscher, aber besser.


Holli
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Burki
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Beitrag von Burki »

Die originalen wären dabei.
Melde mich später, wenn ich mir alles nochmal angeschaut habe.
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Ich habe vor Jahren mal was zusammengesucht, bis auf die Preise dürfte das noch hilfreich sein.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=15

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Beitrag von Kilroy »

Uwe, könnte die "Biebel" nicht auch hier im Downloadbereich stehen?
Dazu haben wir keine Erlaubnis. MK hat diese für alle zum kostenlosen Download freigegeben und deshalb gibt es "nur" den Link unter "Links" auf der Homepage.

Ich habe ihn aber angeschrieben und ihm gesagt er möge mal danach sehen. Zur Zeit gibt es da wohl einen Fehler.

Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

GMX hat anscheinend die gmxhome.de-Seiten abgeschaltet, siehe z.B. https://www.mengelke.de/Blog/AbschaltungVonGMXHome
Gruss,
Georg

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ja, so ist es. Hat mir MK auch gerade gesagt.
Ich warte auf weitere Info von ihm, ob oder nicht oder wie .... ich werde berichten.
Gruß Uwe
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Burki
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Beitrag von Burki »

So, hab mir heute nochmal die Mofa angeguckt und Fragen gestellt.

Muss einiges berichtigen :?
Ist Baujahr Mai 86, hat 58.000 gelaufen und ist seit 1996 in dritter Hand!
Keine Ahnung, ob ś an dem Zweitaktduft der Erstbesichtigung lag, die Eckdaten sind auf jeden Fall deutlich schlechter als in Erinnerung. Habś wahrscheinlich mitńem anderen Moped verwechselt.
Ist alles original, Motor bislang ungeöffnet, Gabel nagelneu.
Reifen, Bremsbeläge, Kolben müssten neu. Sie sifft auch Öl an mehreren Stellen.Sicher nix Wildes, aber in Summe ist es mir zuviel Baustelle, weil, wenn man einmal anfängt entdeckt man in der Regel auch mehr...
Preis mit 3.300 an sich ok, aber nix für mich.
Anbei ein Bild, was geschickt die Patina ignoriert. :wink:

So, wer möchte mir denn seine TDR oder YPVS verkaufen? :lol:

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung, Burki
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

58.000km.....DER Motor ist komplett fertig.....da sind 3300 auch wieder zu viel. Auch das Fahrwerk ist runter......komplett runter. Da musst du an alles ran......und die Kosten schiessen durch die Decke.

In den Kleinanzeigen steht ne faire TDR......5500....teuer auch glaube ich ganz gut. Das lohnt sich eher.


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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Jupp,
bei knapp 60.000 km musste viel machen. Aber ne RD350,wo du mit losfahren
kannst,wirst du in Deutschland unter 5000 Euro nicht mehr finden. Wenn es
überhaupt mal eine gibt,sind ja meist alles Gesuche. Vielleicht krigst du den auf
2500,-,dann wäre es zu überlegen.Musst ja keine HighendRd von machen. :)

Viel Glück franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
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