TDR 250 Basics

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olafk
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TDR 250 Basics

Beitrag von olafk »

Hallo,

ich komme aus Ingolstadt und bin neu hier im Forum.
Ich habe mir im Herbst eine TDR 250 aus 1990 mit 10 Tkm in schwarz gekauft.
Ich freue mich schon sehr auf das Frühjahr, um endlich damit fahren zu können.
Bisher habe ich mal alle Flüssigkeiten getauscht, Luftfilter gereinigt, neue Zündkerzen und eine neue Kette verbaut.
Sie läuft gut.
Wenn es wieder warm ist, möchte ich die Vergaser ausbauen und prüfen/reinigen.
Gibt es grundsätzlich eine Empfehlung, etwas am Motorrad zu optimieren - oder alles im Originalzustand zu lassen?
Ich habe vor die TDR ausschließlich bei schönem Wetter sportlich auf der Landstraße zu bewegen.

Kickt ihr in der Winterstandzeit eure 2-Takter regelmäßig durch, dass sich die Kolben bewegen oder lasst ihr das Motorrad einfach in Ruhe stehen?

Danke und VG, Olaf
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Moin Olaf,

erst einmal Glückwunsch zum Moped ! Kurvige Landstraßen sind genau das Einsatzgebiet der TDR ! Ich besitze meine blaue TDR250 auch erst seit Mitte 2020 aber es gibt wohl laut Erfahrungswerte anderer TDR-Treiber ein- zwei Sachen die man wohl verbessern kann/sollte.

Diese Punkte hatte ich mir auf die To-DO Liste geschrieben...

- Bedüsung von TDR250 auf TZR250 2MA
- größerer Kühler = Chinakühler
- RGV Thermostat ( X - Grad ? )

Optimierung:

- YSS-Gabelstopfen und Federbein
- Gabelfedern
- Lenkkopflager
- R1/R6- Bremssattel vorne

Ich bin zwar erst 300 km mit meiner TDR250 gefahren aber über das Fahrwerk kann ich eigentlich nicht meckern, ich bin aber auch kein Pro-Fahrer. Für mich als Fahranfänger reicht es so erstmal aus.

Linke zum Gruß

Chris
olafk
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Beitrag von olafk »

Das mit der "Bedüsung auf TZR" habe ich auch schon mal gelesen aber was heißt das im Detail? Alle Düsen (Haupt-, Leerlauf- usw. -Düsen und Düsenstock) alles wie TZR?
Hat hier jemand konkretere Infos?
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

In meinen Vergasern sind jetzt montiert... Düsenstock Typ 505 Q-2, Hauptdüse 230, Leerlaufdüse 22,5, Schwimmerventil Ø2,8, alles neue Originalteile von Topham.

Original in der TDR waren verbaut, Düsenstock Typ 505 P-8, Hauptdüse 210, Leerlaufdüse 20,0 Schwimmerventil Ø2,8.

In dem TDR250 und TZR-Servicemanual findest du die Vergaser-Daten gelistet.
Oder schau mal ins benachbarte Zweitaktforum....
http://www.zweitaktforum.de/wbb/forum/i ... -vergaser/

Gruß
wwild
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Beitrag von wwild »

Gruß Werner
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JBE
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Beitrag von JBE »

Hi Olaf,
dass mit dem Optimieren ist ja immer eine individelle Sache.
Ich finde folgendes Sinnvoll:
- TZR 250 Düsenstock
- PJ Düsen nachrüsten anstelle der Bohrungen in der Schwimmerkammer
- Programmierbares PV Steuergerät um den Hänger bei etwa 8000 wegzubekommen
- R1R6 Bremse in Kombination mit einer kleineren Pumpe.
- Wenn du nicht so auf das Geld achten musst ist eine JL eine schöne Sache, nicht wegen der Leistung aber allein der Klang ist echt spitze.
- den Chinakühler kann man sich m.E. sparen.
- ab und an mal durchdrehen reicht. Die KW Lager dürfen nicht rosten aber dafür braucht es eh fiese Umstände
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Servus

Fahre meine TDR ziemlich orig, also Motor Gaser Auspuffe.
Sie läuft sauber ohne ein Loch/Delle.
Ist auch leicht stark genug für die Strasse.

Einzig die Vordere Bremse ist schlecht, da kannst den Tips folgen.

Ich hab die Räder u Gabel einer 125 eingebaut mit Brembo Bremse, hatte ich liegen, steht hier Irgendwo im Forum.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Einen Hänger bei 8000.....dann stimmt was bei deiner TDR nicht. Da ist die normal voll im Saft. Da hat meine schon das Vorderrad oben.

Nadeldüse von der TZR 250 2MA ist wichtig. Hauptdüse nur auf 220....230 ist zu fett.

Das ist so die wichtigste Änderung. Direkt danach kommt die Änderung der Bremse vorne. Dir ist original echt bescheiden.

Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Der Serienkühler geht ja gar nicht.
Umlenkung nachschauen. Die Gleitlager gehen auch nicht.
Warum überhaupt eine größere Hauptdüse?
Gabel bekommt man richtig gut hin mit neuen linearen Federn und YSS Dämpferventilen.
Dazu ein YSS Federbein.
Etwas breitere Felgenringe machen Sinn, damit man moderne Reifen fahren kann.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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olafk
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Beitrag von olafk »

OK - Super.
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Da sind sicher noch tolle Optimierungen über dieses Jahr hinaus möglich :-)

Die Düsenstöcke der TZR habe ich gerade bei Topham bestellt.
Lt. Holli reichen darin die 220 Hauptdüsen.
Oder meinst Du Stulle in die größeren Düsenstöcke trotzdem nur die originalen 210 Hauptdüsen?
Leerlaufdüse auf 22,5?
Gummischnorchel in der Luftfilterbox drin lassen oder raus?
Nadelposition bleibt auf 2?

VG, Olaf
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Wenn der Schnorchel drin bleibt, passen die 210er.
Erstmal nur den Stock wechseln. Den Rest original lassen.
Wenn du den Schnorchel raus machst, musst du ihn durch größere Rohre ersetzen.
Am besten leicht konische.
Ich habe danach das PJ stillgelegt und fahre mit einer größeren Hauptdüse.
Das PJ funktioniert duch die Anordnung des Austritts bei diesen Vergasern nur bescheiden.
Also am besten den Stock rein, Schnorchel drinlassen und einfach fahren.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Nadelstellung bleibt, Leerlaufdüsen bleiben auch.
Ich habe den Schnorchel raus und 2 Rohre rein gemacht. Schön leise ...aber mit 230er HD zu fett. Jetzt mit 220 sehr gut.

Dazu ist mein Motor such noch getunt die Jim Lomas ist auch drauf. Dicker China Kühler sowie Spacer und RGV Thermostat.

Den Luftfilter solltest du nicht einölen....sauber machen und trocken verbauen. Mit der HD musst einfach ausprobieren und Kerzenfarbe auf Vollgas anschauen. Ich habe es gerne fetter als zu mager.

Holli

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olafk
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Beitrag von olafk »

Herzlichen Dank!
Dann ändere ich nur den Düsenstock und lass alle anderen Komponenten im original.

Die JL sind auch echt toll!
Aber wegen der "Rennleitung" bleibe ich wohl beim original.

PS: Bridgestone hat einen neuen BT46 für unsere Reifengröße gebracht.

Olaf
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Der BT 46 hat am Vorderrad endlich das Profil umgedreht bekommen.
Ansonsten ist es ein Diagonalreifen. Also nicht zu vergleichen mit aktuellen Radialreifen.
Die JL kannst du dir eintragen lassen.
Brauchst eine Fahrgeräuschmessung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Und die JL ist wirklich leise an der TDR und macht in der Mitte schon ordentlich mehr Druck. Ich habe die schwarz lackiert, das fällt null auf.

Hier siehst du auch kurz den dicken Chinakühler (gutes Teil).



Weitere TDR Videos sind da auch in meinem Kanal.

Holli
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