TDR 250 Basics

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kolben ist ein Lotteriespiel, da kommt es auch auf die Behandlung des Motors an. Um so öfter und höher man dreht, desto eher knallt es. Und um so besser die Fase am Auslass ist, desto weniger die Schäden.

Der Auslaß ist zu breit...Thema Sehnenmaß.

Deine Kolben können auch 30.000 Km halten.

Nimm TKRJ, Mitaka oder Aoki Gusskolben. Bekommste beim Grün Racing, Grand Sport Hamburg, Yambits und ebay.

Kanäle Kanten fasen.....das ist wichtig.


Holli
BildBild
olafk
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:58
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von olafk »

Kann man denn als Nichtprofi über den Auslass eine Tendenz erkennen, wie der Zustand der Kolben ist?
Man muss die TDR ja zwischen 7000 und 9000 Touren drehen und bei 10.000 liegt ja erst die volle Leistung an.
Meinst Du das schon mit höhere Drehzahlen.

Olaf
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nicht wirklich,wenn du richtig wissen willst wie der Zustand da ist mußt du die Zylinder ziehen und alles messen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei der TDR nützt das messen des Kolben nichts.
Vom reinem Verschleiß her sind locker 25 000 km drin, auch bei hoher Beanspruchung.

Das Problem sind die sich lockernden Sicherungsstifte des oberen Ringes.
Dann gibts es den Kolbenringdreher.
Bei 12 000 kann man die Zylinder vermessen und wahrscheinlich neue Kolben mit dem gleichen
Maß verbauen.
Ob der Ringdreher bei 8000 oder bei 18000 Km kommt, kann man nicht vorhersehen.
Nur, wenn man langsam genug fährt, kommt er wahrscheinlich gar nicht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine erste TZR 250 2MA hatte die ersten Kolben noch drin und mit fast 32.000KM habe ich sie damals hier uns Forum weiter verkauft. Die hatte vorher ein älterer Mann gefahren und sie extrem gut gepflegt und behandelt.

TDR Kolben würde ich nicht vor 20.000Km wechseln. Bis 10.000 drehe ich die TDR, selbst mit der JL Anlage, nicht! Über 9500 ist der Lack ab...

Es geht also schon.

Holli

PS: Mit größeren Kolben bzw Bohrungen sollte das Verhältnis Kolbendurchmesser zu Sehenmaß Auslas allerdings besser = sicherer werden.
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Stulle
das mit den Stiften kenne auch ich und ich hatte nie eine LC am Start.Der erste ist mir mal fliegen gegangen an meiner 351 vor Urzeiten also nix neues sondern altes Yamproblem.
Ändert aber doch nix daran daß er sonstigen MEẞBAREN Verschleiß nur mit nachmessen wirklich bestimmen kann
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das hatte ich auich bei meiner ersten LC.
Nach knapp 40 000 km nachlassende Leistung lautes klappern im Leerlauf.
An beiden Kolben waren die Stifte nach oben aus dem Kolben gewandert.
Aber dank kleinem Ausslaß und schon ordentlich Verschleiß haben die Ringe nicht eingehakt.
TZR/TDR ist aber eine andere Liga.
Mein Minusrekord lag bei 7000 km.
Meistens waren es um die 15 000.
Hab 120 000 in 4 Jahren mit der TDR gefahren.
Hatte einiges an Aluschrott in der Garage.

Aber mit dem messen des Kolbens kommst du nicht weiter.
Der wird nach 12 000 noch in der Toleranz sein.
Trozdem kann die nächsten 2000 der Stift locker werden.
Wenn es e auseinander ist, dann doch direkt neue Kolben.
Der Kolbensatz kostet ca. 60,- Euro.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das hatte ich auich bei meiner ersten LC.
Nach knapp 40 000 km nachlassende Leistung lautes klappern im Leerlauf.
An beiden Kolben waren die Stifte nach oben aus dem Kolben gewandert.
Aber dank kleinem Ausslaß und schon ordentlich Verschleiß haben die Ringe nicht eingehakt.
TZR/TDR ist aber eine andere Liga.
Mein Minusrekord lag bei 7000 km.
Meistens waren es um die 15 000.
Hab 120 000 in 4 Jahren mit der TDR gefahren.
Hatte einiges an Aluschrott in der Garage.

Aber mit dem messen des Kolbens kommst du nicht weiter.
Der wird nach 12 000 noch in der Toleranz sein.
Trozdem kann die nächsten 2000 der Stift locker werden.
Wenn es e auseinander ist, dann doch direkt neue Kolben.
Der Kolbensatz kostet ca. 60,- Euro.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Früher gabs bei machen Kolben ein komplett durchgebohrtes Loch für die Kolbenringstifte. Die Stifte selbst sind ja konisch.

Ich kam auch mal von der AB runter mit meiner 31k, nach gut durchladener Fahrt, und an der Ampel ging der Motor aus......Leerlauf kaum vorhanden mit mechanischem Geräusch. Oberer Kolbenring gebrochen und der Haltestift war weg.....in den Kolben gefallen.

Scholtis riet mir dazu, innen im Kolben mit einem Körner das Loch zu verschliessen.

Ich hatte nie wieder so ein Problem, griff dann aber auch teilweise zu Kolben mit Sackloch.

Bei den 250er YPVS Motoren habe ich selbst nur 1x gesehen, das der Stift raus rutschte.....und sich in den Kolbenboden gebohrt hatte. Meist werden die kleinen Haltestifte allerdings vom Kolbenring so bearbeitet, das der Stift wie weggefräst wird und kaum noch im Weg steht. Dann rutscht der Ring drüber und öffnet sich im großen Auslass.


DER typische Schaden der TDR/TZR 250 Motoren und DER Grund, warum die Zylinder oft nach 40.000 KM schon groß gebohrt werden mussten bzw. schon am Endmaß sind.

Deswegen halt die ordentliche Fase im Auslass, das hilft dem Kolbenring weicher ein - und auszufedern.


Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Mir ist beim letzten Öffnen des TDR Motors, bei 20000 km, der Stift auf der Werkbank beim drehen des Motors aus dem Kolben gefallen- im Ernst. Der Stift ist der Knackpunkt bei den Motoren. Habe noch die alte Motorrad- Zeitung von 86 oder so..
Im Langstreckentest über 25000 km zweimal Stift aus'm Kolben raus und dann Zyli und Konsorten Schrott. War schon damals eine Schwachstelle...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wurde angeblich von Yamaha mal mit neuen Kolben beseitigt....jaja :roll:

Aber wie gesagt....mit den neuen Kolben aus dem Zubehör passiert das eigentlich nicht mehr. Aber die Stifte sind schlecht konstruiert.....die stehen kaum im Weg. Sieht man schon bei den neuen Kolben , wenn man die Ringe nicht drauf gemacht hat. Was allerdings bleibt, ist der riesig breite Auslaß mit 70% Sehnenmaß.....ab 70% gibts halt Probleme. RD 350 YPVS hat 68 % und das hält auch noch.
Die LC hat noch weniger.


Holli
BildBild
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

.... der Vollständigkeit wegen und aus Spass an der Freude habe ich die beiden Kühler ausgelitert. Beide kommen auf ca 510ml, d.h nix mit 30% mehr Kapazität.
Der Chinakühler hat mehr Kanäle aber deutlich gröbere Lamellen.

Bild

Bzgl Optimierungen fallen mir übrigens noch ein schmaler Lenker und dünnere Griffgummis ein.
Ich weiss nicht 100% wie breit der Originale ist aber ich habe einen von LSL mit ca 760mm Breite. Die TDR ist eh so wendig und leichtfüßig, da braucht es mM keinen breiten Enduro Lenker.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der Inhalt der Kühler ist doch relativ egal.
Die Oberfläche ist entscheidend.
Deswegen habe ich ein 30er Netz mit 38 Kanälen und feinen Lammellen.
Wenn, dann richtig.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Der China-Kühler ist diese Woche schon angekommen. Leider mit Transportschaden. Trotz guter Verpackung war er seitlich verschoben. Also nicht mehr rechtwinklig. Ein wenig gedrückt, dann passte es wieder.

Das Netzmaß ist 330 x 180 x 32. Die Kästen sind 40 mm dick. Soweit sieht er erstmal gut aus. Passgenauigkeit und Dichtheit muss ich bei besserem Wetter mal testen.

Der Kühlerdeckel hat 1,3 bar. Ist das bei den CPI oder Worley Kühler auch so?
Original sind wohl zw. 0,75 bis 1,05 bar.

Ich möchte den Kühler gern schwarz haben. Gibt es eine gute und haltbare Farbe, die ich direkt auf dem blanken Alu verwenden kann?
Dateianhänge
China-Kühler1.jpg
China-Kühler1.jpg (88.39 KiB) 704 mal betrachtet
China-Kühler4.jpg
China-Kühler4.jpg (101.39 KiB) 704 mal betrachtet
China-Kühler2.jpg
China-Kühler2.jpg (84.68 KiB) 704 mal betrachtet
China-Kühler3.jpg
China-Kühler3.jpg (29.49 KiB) 704 mal betrachtet
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Habe meinen mit Dosenlack von OBI, Seidenmattschwarz lackiert.
Völlig ausreichend.
Antworten