Yamaha RD 1973 Umrüstung auf Fußrasten der späteren Modelle

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
dealfons
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:52

Yamaha RD 1973 Umrüstung auf Fußrasten der späteren Modelle

Beitrag von dealfons »

Hallo zusammen und frohes neues Jahr für euch alle!
Weiß jemand, ob die vorderen Fußrastenhalter der späten luftgekühlten Modelle (wie auf dem Foto) an die frühen passen, bei denen die Rasten an dem Bügel unter dem Auspuff montiert waren? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas (am liebsten neu) her?
Ziel ist die Schräglagenfreiheit durch Wegfall des Bügles zu erhöhen und trotzdem weitestgehend am Original zu bleiben.
Danke für euere Hilfe und Gruß, Thomas
Dateianhänge
Fußrasten.png
Fußrasten.png (74.16 KiB) 497 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dealfons am Fr 8. Jan 2021, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Thomas,
das funktioniert nicht ohne Schweißarbeiten am Rahmen. Die Haltepunkte der Rastenhalter des neueren Modells sind an den Rahmen bis 1977 schlciht nicht vorhanden. Zudem würde auch dann der Halter der Auspufftöpfe entfallen.
Die Rastenhalter der neueren Modelle an sich bekommst nur noch Gebraucht. Neu gibt es die schon lange nicht mehr.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
dealfons
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:52

Beitrag von dealfons »

Hallo Uwe,
und danke für die schnelle Antwort. Beim Vergleich der Bilder sah es so aus, als ob der Halter der neueren Modelle vom Lochabstand her passen könnte und man so einfach umbauen könnte?!
Gibt es ansonsten noch irgendeine Möglichkeit zum Umbau ohne Schweißarbeiten oder bleiben dann doch die Umrüstung auf zurückverlegte (Raask) Fußrastenanlagen?
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Thomas,
wenn bei den früheren Modellen den Bügel unter dem Motor weghaben willst, bleibt dir nur die Verwendung einer zurückverlegten Fußrastenanlage übrig. Oder du verwendest halt einen Rahmen der 78/79 Modelle. Zumindest die Teile der 1A2/1A3 C/D Modelle von 1976/77 kannst ziemlich Plug and Play an die neueren Rahmen schrauben. Aber das ist wohl ein wenig zu viel des Guten.....
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Thomas,
ich habe eben erst gesehen das es bei dir um eine 1973er RD geht. Vergesse meinen vorherigen Post. Da ist nichts mit umstecken der Teile auf einen 78/79er Rahmen.
Da bleibt dir nur die Möglichkeit der zurückverlegten Rasten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Warum der Umbau eigentlich?
Die Rasten schleifen schon mal, aber der Bügel?
Oder fährst du mit Slickreifen?

Wenn du die orig. Rastenanlage suchst dann schau hier:

https://www.mopart.de/Yamaha-Ersatzteil ... 05ce17419/
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Günter
nicht dein Ernst nur die Rasten setzen auf ;-)
dann fährst du aber sehr zärtlich,ich habe noch NIE eine acRD gehabt oder auch nur gesehen an der der ätzende Bügel nicht angefräst war.Dazu reichten selbst mir in alten Zeiten auch die besch... alten Metzeler die warum auch immer fast auf jeder RD waren die ich damals gekauft habe.

Gruß Richard
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Richard,

lasse ich für die 70er Jahre gelten.
Aber heute würde ich einen Oldtimer nicht mehr so prügeln.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Günter
von prügeln kann da kaum die Rede sein denn der Bügel setzt schon echt früh auf.Im "Prügelmodus" fährt keiner lange mit dem Ding,die Fraktion hat ihn nicht mehr dran.
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Ist schon o.k.!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Die Bügel haben mehr als Einen ausgehebelt.Und wehe du hattest noch die Freundin hinten drauf :oops:
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Wurde nicht ohne Grund geändert...
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Boxer Markus hat geschrieben:Wurde nicht ohne Grund geändert...
Ohne Grund nicht. Aber nicht weil da manche Rennfahrer in Spe ausgehebelt wurden.
Die Grund ist viel simpler. Das war die Zeit als bei Yamaha die Kostenrechner die Oberhand bekommen haben. Die neue Fußrastenkonfiguration hat einfach viel weniger Teile und ist zudem auch noch einfacher zu montieren. Die haben schlicht Geld gespart. Moderner sieht es obendrein auch noch aus.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Denke eher um zukünftig einer voluminöseren Auspuffanlage wegen,mußte die
Konstruktion der Fußrasten angepaßt werden siehe 2R8/2R9
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Flori hat geschrieben:Denke eher um zukünftig einer voluminöseren Auspuffanlage wegen,mußte die
Konstruktion der Fußrasten angepaßt werden siehe 2R8/2R9
Nö Flori,
die ist an der Stelle wo der Bogen ist nicht voluminöser. Nur der Krümmer und das erste Stück des Schalldämpfers sind ein wenig dicker.
Eine 2R8/9 Anlage lässt sich ganz normal an eine 1A2/3 anbauen
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten