Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eine andere Membrane ändert auch schon den Motorlauf, weil sie weniger gut oder eher besser füllt bei bestimmten Drehzahlen.
Das hat dann auch teilweise Auswirkungen auf das jeweilige Setup der Vergaser.

Weicher braucht untenrum z.B. oft eine leicht fettere Abstimmung, wenn es vorher mit härter gepasst hat.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ahaaaa.... darf ich das so verstehen, daß man dem 5000er-Loch der 4L0 vielleicht auch mal mit einer weicheren Membran zu Leibe rücken könnte? :idea:

Da wäre meine CfK-Membran vielleicht ja gar nicht so dolle...

Das muss ich glaub' ich bald mal ausprobieren!

Gruß - Matthias
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

falls es interessiert:

Bild

Ist jetzt von der 1GA aber die 51L ist da baugleich

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag: Die Reeds kann man sogar noch käuflich erwerben...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

kestrel401 hat geschrieben:Ahaaaa.... darf ich das so verstehen, daß man dem 5000er-Loch der 4L0 vielleicht auch mal mit einer weicheren Membran zu Leibe rücken könnte? :idea:

Da wäre meine CfK-Membran vielleicht ja gar nicht so dolle...

Das muss ich glaub' ich bald mal ausprobieren!

Gruß - Matthias
Neeeee.....mach dir da keine Hoffnung . Weicher hilft bestimmt, aber kaum genug. Bau dir noch ne PValve ein und einen besseren Auspuff....dann ist alles gut :wink:

Ohne das alles besser Zündung um einiges auf früh und den Kopf höher verdichten. Dazu noch einen gut gestopften 31k Pott.

Das Loch der Elsi ist schon ein echt tiefes Loch.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ich hab's befürchtet... :cry:

Die 31K-Töpfe finde ich ja schon sehr spannend: Die dürften optisch kaum auffallen und scheinen (nicht zuletzt Deiner Meinung nach) ziemlich optimal für einen "Im-Prinzip-Serienfahrer" wie mich zu sein.

Leider doch ziemlich rar.

Aber genug den Thread gekapert - danke Dir, Holli. :)

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Tröste dich.....dieses Leistungsloch hat jeder 2Takter. Mal mehr, mal weniger.

Das ist eben halt die Drehzahl, der minimalsten Gehäusefüllung. Bönsch hat das sehr gut erklärt und beschrieben.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

War das nicht rechnerisch bei der halben Drehzahl der besten Füllung ?
Bei std. pötten ist das Minimum ja eher diffus 'verteilt'.
Je näher der pott einer Birne kommt, desto ausgeprägter würde ich sagen.
vielleicht können Leute mit simulationssoftware etwas beitragen.
Die pötte vom Stefan sehen denen der 1ww ähnlich, nur mit extrem kurzen gegenkonus.
Damit ein nutzbares Band von 5-9,5k finde ich schon erstaunlich gut.
Aber natürlich kommt man beim rumötteln gerne mal unter 5k...
Das kann nerven.
Wenn ich verschiedene Pötte zur Verfügung hätte, würde ich mal versuchen, was sich wie verändert.

Danke Stefan,
das Nadeluniversum habe ich gefunden. - Ach du schei...
Da steige ich nicht wirklich durch.
Wenn ich meine paar Nadeln messe, komme ich leider zu anderen Durchmessern.
Ziemlich undurchsichtig das ganze.
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das typische Drehmomentloch ist lt. Frits Overmars bei Hochleistungsmotoren bei 2/3 der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment
am ausgeprägtesten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier die 1. Messkurve bei meiner LC . Das Loch ist schon sehr ausgeprägt. Im Nachhinein habe ich über den Bereich 5° mehr Frühzündung verteilt, dazu die Vergaser besser abgestimmt. Ist man da im hohen Gang drin und will zügig beschleunigen, hilft nur Runterschalten. Bei der Yppse gebe ich einfach nur Gas.
Ca. 2/3 kommt hin Bernd....wahrscheinlich durch den Einsatz vom Rennauspuff, der ja die Leistungskurve verschiebt.

Holli


Bild

Bild
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich fur bis vor paar Jahren meine rt/ws 4LO, allerdings mit sehr hoher Komp u zufällig gut dazu passendem Puff, es waren so ca 10,5 bar glaub ich.
Die hatte gar kein Loch machte auch nicht viele Drehzahlen so irgendwas 8-9t glaub ich.
dann kaufte ich die sw 4LO von einem Bekannten, die war völlig orig aber ist nur voll gedreht worden.
Sie hatte ein Loch genau wie Deine, war mir total lästig.

Sie war auch viel zu fett, hab sie umgedüst u weiche Mems rein, das Loch ist noch da aber nur mehr ca 1/4 von vorher.
Jetzt Fed-Stahl Mems 0.18

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Holli
ist das die kurve mit 30er, V-Force und JL Anlage ?
Hinten raus ist die wirklich schön.
Aber die 2/3 Regel haut hier nicht hin.

Bernd
danke für den Hinweis.
<frits> gelesen
und man fühlt sich ein bischen schlauer.
Vielleicht nach dem Motto: Beyond Bönsch
gruß
dubbio
Zuletzt geändert von dubbio am Mi 21. Jul 2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ich muss zugeben: das versöhnt mich mit meiner Elsie. Ich dachte, Yamaha hätte hier gepatzt. Doch davon kann offenbar nicht die Rede sein.

Diese Zusammenhänge waren mir nicht klar, bei mir steht nur der Apfelbeck im Regal, nicht der Bönsch.

Danke für die Kurven, Holli. Ich denke mir, das ist das, was mit dem LC-Motor so möglich ist ohne eine defacto Neukonstruktion :wink:
Von 7 - 11 ist der Motor "lebendig" so wie es aussieht - ganz schön viel Band eigentlich, Respekt!

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mehr bzw viel mehr geht eigentlich nicht, wenn der Motor halten soll.
Ich habe jetzt ca. 60 PS und jetzt geht die Fuhre auch schön. Die LC verträgt,obwohl bei mir sehr hoch verdichtet, sehr viel Frühzündung.

Mit dem gleichen Tuning und Auspuff, bin ich mit einer Yppse schon deutlich über 70/75 PS. Aber die LC Zylinder passen vom Layout her in die luftgekühle Ära. Da geht halt nicht viel. Aber sie macht ein Heidenspaß :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

dubbio hat geschrieben:Holli
ist das die kurve mit 30er, V-Force und JL Anlage ?
Hinten raus ist die wirklich schön.
Aber die 2/3 Regel haut hier nicht hin.

Bernd
danke für den Hinweis.
<frits> gelesen
und man fühlt sich ein bischen schlauer.
Vielleicht nach dem Motto: Beyond Bönsch
gruß
dubbio

Ja Dubbio....das ist die Kurve dazu. Allerdings auf Sicherheit ausgelegt, also nicht zu hohe Zündwerte und eher zu fett . Die Leistungsmessung galt ja nur für den TÜV . Der Prüfer wollte eine Hausnummer. Etwas Spielraum nach oben wegen den Emissionen ( Lärm) vom Auspuff gibt es dann auch. Mit eingetragener Mehrleistung darf es auch lauter sein.

Das ist jetzt wieder anders. Also etwas mehr Leistung und dazu leiser.

Und die 2/3 Regelung kommt schon hin....hier sind es nur 600 U/Min um genau 2/3 zu haben. Mit etwas mehr Drehzahl/ Höchstleistung würde es schon passen. Allerdings ist die JL für die LC gottseidank keine zu hoch drehende Kracheranlage, sondern eher der gute Kompromiss. Sehr gut fahrbar, dazu frühe Höchstleistung und gutes Überdrehen....bis in die 11.000. Mehr muss das nicht.

Würde ich die JL von meiner 1WW da drauf bauen.....ging das in die 12.000.....aber ohne großen Nutzen.

Es müsste eine Pvalve geben für die LC......dann gäbe es kein so ausgeprägtes Loch.


Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

ich habe mal wieder im I-Net rumgestöbert. Und wieder was Interessantes gefunden:

a) Ich habe auf einer japanischen Seite die technischen Daten zu den "linked carbs" gefunden. Jetzt weiß ich auch ohne rummessen, daß die Powerjetdüsen die Größe #40 und #50 haben.
Warum der rechte Zylinder fetter bedüst ist (1WW ja auch) muß mir mal einer erklären. Versteh ich ned...


Seite: http://rz250r.sakura.ne.jp/sub2-1-4-1.htm

Screenshot:

Bild

"26 Kuchen" ist wohl ein Übersetzungsfehler von Google Chrome, so ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein. :)

b) Irgendwo im englischen Forum rzrd500.com wurde über 2-stage Boysen Menbrane diskutiert. Da wurde u.a. darauf hingewiesen, daß bei den RD's die oberen Membrane mehr "wirken" würden als die Unteren,
bedingt dadurch, daß der Membrankäfig ja gewinkelt zum Vergaser verbaut wird und damit die wirksame Fläche "oben" größer ist.

Fand ich jetzt logisch. Damit kam ich bei mir zur Frage, wie ich denn meine Membrankäfige verbaut habe. Ich habe darauf geachtet, daß beide Käfige zueinander die gleichen Membranen oben und unten haben.
Welche Membran aber oben ist, darauf habe ich nicht geachtet.
Letztes Wochenende habe ich dann nachgeschaut. Kurz mal wieder den Vergaserblock runtergerissen (inzwischen reine Routine :roll: ) und nachgeschaut. Klar, anders rum verbaut wie in der Teileliste abgebildet. :oops:
Also gedreht. Ja, ich weiß, die Teileliste ersetzt jetzt nicht das Werkstatthandbuch, aber ich habe nix anderes.

Gestern Probefahrt. Wieder etwas weniger Gerotzel im Bereich 4-5K/Umin. Ist zwar wieder nur subjektiv, ist mir aber egal.
Spaß bleibt Spaß!

Irgendwann muß ich mich dann wohl wieder den HD's zuwenden. Vollgasfahrt steht noch an.

Viele Grüße

Stefan
Antworten