Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

...auch Nippon Classic darf mal einen Fehler übersehen. ;-)
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Okay Überzeugt
Immerhin ist das jetzt ist das jetzt im Forum bekannt
Schaden tut das nicht.
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo ich nochmal
Die Zeitung Motorrad irrt sich auch.Artikel:
Zweitakter im Vergleich Rd350lc(4LO 1980)gegenTZ350G
Die Schreiben 28mm Micunis mit 6.15ccm Querschnitt ohne Düsen stock.
Sollte man vielleicht mal richtig stellen.Wie die nicht beweisbare Aussage
Übergabe Inspektion 28er Schnorchel raus 26er so lassen.Das ist einfach
Zu lange her.Ich schließe mich der Mehrheit an.Guck nur noch ein wenig in der Yamaha Teileliste nur aus interesse ehrlich
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Nabend
das mit den 28er gasern ist einer der wenigen Fehler vom Heiner. In dem anderen tuning artikel schreibt er ja auch, daß als tuning alternative die 28er der luftgekühlten ein kompromiß seien - weil immer noch zu klein...
das sehe ich zwar anders, aber 26er sind halt original bei LC.

Stefan, mit der Tabelle hast du ja alle Fakten auf dem Tisch. Ich sage nicht, die 4L1 Stöcke sind besser, aber dann wüßtest du ob es original zu fett ist (oder noch schlechter wird).
Wegen der Scheißarbeit Aus-/Einbauen wären andere Nadeln einfacher um die Richtung zu bestimmen.
Aber wenn es 'nur' um ein Loch bei +/-4k geht, dann mach doch mal zum vergleich andere Tüten drauf.
Diese wie ich sie nenne - Prinzipvergaser - sind einfach recht bescheiden. Viele schreiben ja hier daß sie mit den original gasern bei der Elsie ein Loch haben (i.d.R. zwar etwas weiter oben), aber das bekommst du damit wahrscheinlich nie ganz weg.
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das typische Leistungsloch hat auch nichts mit den Vergasern zu tun, da kann man die abstimmen wie man will. Aber bei um die 4000 sollte die noch gut im Saft stehen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Holliheitzer hat geschrieben:Das typische Leistungsloch hat auch nichts mit den Vergasern zu tun, da kann man die abstimmen wie man will. Aber bei um die 4000 sollte die noch gut im Saft stehen.
Ja, so ist es (zumindest meine 4L0 zieht ernsthaft bis etwas über 4.500 min-1).

Und wenn ich hier richtig mitgelesen habe, dann ist das Problem eher mit den Auspuffen zu lösen. "31K" war doch so ein Stichwort, das ich mir abgespeichert habe. :)

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Auch die starre Zündkurve......bei der YPVS geht die im dem Drehzahlbereich von ca.17° auf ca. 23 ° hoch.
Das sind Werte,die man für die LC nicht einstellen kann. Man müsste die Lima für ca. 20° komplett nach rechts drehen. Das würde ich mal versuchen. Meine gelbe LC hat das so.
Und meine schwarze LC hat richtig heftige Früh-Werte.....da bekäm ich an einer Yppse Angst um den Motor.

Bei der LC scheint da einiges zu gehen trotz bei mir hoch verdichtetem Kopf....was auch hilft :wink: .


Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

ich habe gestern die O-6 Düsenstöcke verbaut. Probefahren geht wohl eher morgen, wenn ich in der Mittagspause Zeit finde.
Gestern wurds ein bisserl knapp, da kam das Gewitter, war diesmal spaßfrei. Mein Regenmesser zeigte um 22 Uhr so 90 l/m[sup]2[/sup], heute ist er bei 112 l/m[sup]2[/sup]. Ich mußte dann noch in einen Kellerraum die Pappkartons umräumen, da ein bisserl Wasser durch das Fenster gedrückt wurde...

Bin mal echt gespannt, ob ich mit den kleineren Stöcken jetzt endlich mal rausfinden kann in welche Richtung es geht.

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Vergessen:

@Hollie: Was für Gummischnuffel hast Du denn an den TMX-Gasern zum Luffi hin verbaut? Das sind doch keine Originale, die passen doch nicht auf die 50mm Durchmesser der TMX?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Originooool....natürlemon :wink: .
Bisschen weiten und kürzen, dann ist das Gummi perfekt ....sieht aber keiner. Hast du es dann 1x auf den Gaser draufgequetscht, dann schnell mit Schlauchschelle fixieren und NIE WIEDER abmachen. Es geht,ist aber eine Gedultsfrage.

Ist bei den Yppsen die gleiche Story, da muss man nur nichts kürzen. Eng ist es allerdings überall, aber wenn man 10x die Gaser raus/rein hatte, schleicht sich eine gewisse lmaA Frustlethargie ein....geht irgendwie dann automatisch mit dem typischen NULL Bock Gefühl dabei.....aber muss ja....macht sich ja nich von alleine! :roll:

Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Wie weitest Du die? Irgendwo mit ordentlich Durchmesser draufziehen und dann mit der Heißluftpistole ein bisschen "tempern"?
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Wenn wir gerade beim Thema sind: Mein Rekord liegt momentan bei ca 20 sec zum Aufziehen von so einen Schnuffel. Natürlich die 26er und nagelneu. Ich stoppe da immer mit einem Auge auf der Arnbanduhr mit, man muß sich ja motivieren :D

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich meine,das ich die mit den Griffen einer Rohrzange gespreizt habe. Das dann warm gemacht und über Nacht. Richtig viel gedehnt bekommt man die aber nicht. Reißen tun die aber auch nicht.....stabiles Material.


Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

kestrel401 hat geschrieben:Ja, so ist es (zumindest meine 4L0 zieht ernsthaft bis etwas über 4.500 min-1).

Und wenn ich hier richtig mitgelesen habe, dann ist das Problem eher mit den Auspuffen zu lösen. "31K" war doch so ein Stichwort, das ich mir abgespeichert habe. :)

Gruß - Matthias
Der drehmomentverlauf ist sicher ein zusammenspiel von vergaserabstimmung und auspuff. allein 1A2 gaser haben bei meiner Elsie das Loch zu einem ganz leichten Zögern werden lassen. So gut wie weg.
Mit 31K puff beginnt der verwertbare bereich schon ab 5k und steigt kontinuierlich an - praktisch kein kick mehr vorhanden aber schön zu fahren. selbst darunter ist nicht wirklich ein Loch. Nebenbei hat sich der Verbrauch in der Tendenz um ca. 0,5l verringert (auf ca. 7l).
muß ich noch weiter im auge behalten ob das wirklich stimmt wegen versch. streckenprofile / fahrweise und aktuell kürzerer übersetzung.
was die 4Lx , 29L und 51L gaser betrifft gibt es noch eine unbekannte, nämlich die verbaute Luftdüse. Bei den AC haben die 350er eine kleinere (etwa halb so große) Luftdüse wie die 250er. Mit steigendem Luftdurchsatz wirkt eine große Luftdüse der gewünschten Anfettung bei Vollast entgegen.
Bei PJ gasern mag das wieder anders sein, weil das PJ unabhängig vom HD system arbeitet. - Die Spitzenleistung von Stefans motör liegt wiederum in etwa auf Augenhöhe mit einer 4L0. - Nur der Auspuff ist ganz anders.
ziemlich viele parameter..
gruß
dubbio
Zuletzt geändert von dubbio am Do 1. Jul 2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo
Kurze Frage (nicht bösartig) geht es hier um Motor Einstellung durch Teile
Austauschen oder darum ein Motor mit Vermeintlich Orginal Vergaser einzustellen.Wenn nichts mehr aus zu tauschen ist was dann.Andere Auspuff anlage weil Motor mit Vergaser schlecht läuft.Danach andere Vergaser weil
Motor mit der Auspuff anlage schlecht läuft.Ich finde das richtig spannend.
Ich bin neu hier und möchte nicht anecken.Aber das erschließt sich mir nicht.Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Antworten