Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

StefanLZL hat geschrieben: Ach ja, @dubbio: Vielen Dank für Deine Support-Angebote...deswegen habe ich wohl auch die "langen" 5N12 Nadeln, die australischen 1GA Gaser (baugleich 51L, nur ohne diesen "linked carb" Mechanik Müll) dagegen 4N10 Nadeln, genau wie die 4L1.
Stefan
Hi Stefan
Laut Seite 1 des threads sind bei 51L Nadeldüsen 4L0-14141-42 verbaut - was glaube ich P-2 (345) entspricht.
Welcher Düsenstock ist denn bei 1GA verbaut ?
4L1 hat O-6 (345) - die hast Du ja auch.
P-2 gegen O-6 tauschen wäre also eine Option.
Das Angebot mit den Nadeln steht, ist aber nur der zweitbeste Weg, falls die Düsenstöcke zu groß sind.
Du hast ja erwähnt, daß es die 51L Zyl. nur ein Jahr lang gab mit zus. port im Einlaßschacht.

Zum Thema synchronisieren - ich kenne diese gaser nicht, aber kann es sein, daß man auch an Schraube 16 drehen kann ?
Da, wo du gedreht hast, wäre dann nur die 'Feineinstellung' ?
Gruß
dubbio
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

OK ich dachte ihr müsst die Werte messen, wir nämlich nicht u ich wollte das nicht aufzeigen.

Diese Messerei ist ja nur am Standgas also fürs fahren wohl nicht aussagefähig.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

momentan wieder wenig Zeit, deswegen kaum Zeit zum Moped schrauben.
Ich habe die Vergaser nochmal auseinander genommen und auf Standard Setup (siehe Tabelle unten) zurückgerüstet.
Da ich die originalen Düsenstöcke noch drin hatte habe ich meine neuen jetzt verbaut. Kann ja sein, daß die alten ausgeschlagen sind und ich das nicht sehe.
Die etwas fettere LLD bringt m.E schon etwas. Ich muß für gute Gasannahme die Schraube nicht mehr so weit reindrehen. Ansonsten hat sich an dem Übergangsverhalten nicht viel geändert.
(@Wolfgang: Nein, die CO2-Schraube habe ich noch nicht nach Deiner Methode bei höherer Standgasdrehzahl eingestellt, werde ich aber noch als Feintuning machen/versuchen)
@dubbio: Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Bock im Übergang jetzt zu mager oder zu fett ist, daß ist mein Problem. Meine nächste Idee wäre, anstelle dem Stulle-Deckel den original 4L1 Deckel drauf zu schrauben und dann zu schauen was passiert.
Müßte doch fetter werden, oder?
Ich vertraue meinem Popometer jetzt erst einmal nur noch um festzustellen, daß ich richtig rum auf der LC sitze. Kann ich auch dann auch noch visuell (Zündschloß mittig, check) und habtisch (Gasgriff rechts, check) überprüfen... :D
Habe auch mal die ganzen Vergaser-Infos der unterschiedlichen 250er Wasserkocher, die ich so habe, in einer kleinen Tabelle zusammengetragen:

Bild

Die 29L war der Vorläufer der 51L ohne PJ. Also wie die 31K bei der 1WW.

Desweiteren mal zwei Fotos der Schieber von 4L1 und 51L. Mann sieht m.E., daß die eigentlich gleich sind. Die längere Nadel kommt halt durch diese Umlenksache in dem 51L Vergaser. Tamper in etwa gleich.

Bild

Bild

(Der 51L Schieber ist der aus meinem Sparepart-Lager, das Schmuddel-Ding käme so nicht in einen Vergaser bei mir)

Und: Die Schraube Nr 16. am Vergaser befestigt die Umlenkhebel an der Drehachse, da kann man nix einstellen. Befinden sich unter den Deckeln, also im Vergaser. Die kann man nur leicht überdrehen, butterweich... :oops:

Ich würde den Tausch der Düsenstöcke auch vorziehen. Die Nadeln passen halt nicht so recht von der Länge und den Clippositionen her, wenn ich mir die Tabellenwerte so ansehe. Und passende Typen finden...
Außerdem habe ich noch welche von der 4L1 hier liegen und die habe ich im Gegensatz zu den verschollen Düsen auch schon gefunden.

1GA ist wie 51L bestückt, wenn man die Nadeln als gleichwertig ansieht:

Bild

Zuletzt konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, die #150er HD's reinzuschrauben. Wenns untenrum schon nicht so dolle ist dann doch bitte oben.

Melde mich, wenn ich die Düsenstöcke mal Probegefahren bin.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Für Stefan(Brutaler Syncroniesierugs Tip)
Motor warm fahren und aus.Rechten Kerzenstecker ab starten mit gas.
Drehzahl ab wann weg blubbert merken(Gefühlt)
Stecker wieder drauf frei Gasen und Linke seite.
Geht das nicht sind die Vergaser Leistungs mindernt bedüst.
1Zylinder mu ß den anderen mit ziehen können auch mit dem Verbindungsrohr
(Syncroniesations verhinderungsrohr)der Ansaugstuzen.Zumindestens bekommst
Du so raus ob dein Motor gleichstark zieht.Wenn du lange genug schraubst fällt die so was von alleine ein.Die Papierwerte liegen meist arg daneben.(Schulungs
Motor emittelt).Rd's sind meist echt super neu aufgebaut deswegen klappt das
mit den Vergasern auch nicht zu viel zu gut für einen Doppelmoped Motor
Kleinkraftrad 50ccm 6.25ps da ist ein19er Vergaser drauf kriegen hier alle
Eingestellt.Rd hat zwei 26er und die sind total schwer abzustimmen(Das ist wie ein Mofa mit einem 11er Vergaser) 42er versteh ich brauch Beschleunigerpumpe
Stellt dir vor du hast 1Zylnder einfach fett und mager einkreisen Teillast einstellen und dann Vollast wegen mir mit Kerzenbild.Keine NGk Radioenstörten
Kerzen nehmen das ist Pulver drin wenn das naß wird ,ihr sagt da Benzinschlag
Zu.B- Kerzen kannst du wieder trocken machen.
Gruß Wollfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Moin Wolfgang,

neee, das ist ne waste spark Zündung. Wenn ich da einen Stecker abziehe dann ist nix mehr mit Zündung. Auf beiden Pötten.
Da verwechselst Du was oder Du hast auf Einzelzündung umgebaut.

War heute morgen mit dem 4L1 Luffi kurz unterwegs. Im Bereich bis so 3k U/min ist das jetzt schon ganz ok, aber ab 4k U/min rotzelt die Gute weiterhin. Je wärmer sie ist desto schlimmer, meine ich. Ich erkenn in diesem Bereich auch keine Änderung gegenüber dem Stulle-Deckel.

Ich habe weiterhin versucht drauf zu achten, wie das mit der Gasstellung zusammenhängt: Eher garnicht. Wenn ich eine Steigung hochfahre und ich gebe in dem Bereich um die 4k Gas, dann will se einfach nicht. Nicht mit ein bisserl Gas, nicht mit halb offen oder mehr. Ab 5k ist dann gut.

Zwischen 3k und 4k ist "undefined", habe ich nicht rausfühlen können.

Einfach mal die anderen Düsenstöcke rein? Geht eher in Richtung "operative Hektik bei geistiger Windstille" :)
Wäre aber ein Test wenn dann doch zu fett in dem Bereich.
Im Bereich LLD zu mager in diesem Bereich zu fett, schon seltsam....

Ich schau mir nochmal meine Zündkurve an, die ich aktuell programmiert habe. Gerade in dem Bereich fängt die Vorzündung ja an linear zu steigen, nicht das ich mir da irgendeinen Schrott reinkopiert habe. Ist dem kleinen Stefan schon hier und da passiert... :oops:

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hi Stefan
Dann steck doch einfach eine Kerze in den Stecker und leg die auf masse.
Dann Zünden beide Pötte für deine Zündanlage einer richtig der andere
Simuliert
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Lokaltermin jetzt gerade.Für Stefan
1)Kerzenstecker rechts abgezogen ,Ersatzkerze rein und Kerze auf vordere Zylinderkopfschraube gelegt.
2)Gestartet ohne Choke ohne Gas.Ein Kick Motor läuft auf unter 1000Umdrehungen auf linken Zylinder im Stand.
3)Gasanahme bis 6000Umdrehungen(mehr Trau ich mich nicht)voll da etwas schleppend rechter Auspuff raucht nicht.
4)Linke Seite genau so
5)Fazit mein Moped ist nicht explodiert und läuft beweisbar synchron
Gruß Wolfgang (unter 5000Umdrehungen weniger frühzündung ausprobieren)
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Zu Luftfilter
Die ersten Rd250/350lc hatten laut nippon Klassik 28er Vergaser.Für die 350er mußte der Schnorchel entfernt und die Bedüsung geändert werden.Mit folgenden
Modellen dann wieder mit Schnorchel und 26er vergaser auch die Power valve.
Bei der 250er reicht demnach der Luftfilter für 28er Vergaser(Da dort keine Änderung erfolgte).Wenn du jetzt bei der 250er (auch Power valve) den Luftfilter
auf mehr Durchsatz veränderst magerst du 26erVergaser sehr stark ab.
Logischerweise muß du den Schnorchel verkleinern da deine Vegaser zu klein
Für den Luftfilter sind.Kleb den Schnorchel mit Klebeband um 10% zu.26:10=2.6
26 +2.6 =28.6 okay 8%.Jetzt weißt du warum meine Vergaser 28 oder 29.5mm
haben.Das ist leichter als Vergaser aufschrauben.Kleb zu bis der Motor Top läuft
ermitteln in % mach wieder auf und ändere die Düsen um den gleichen % Satz
Die Nadel einen höher und Freistellung oder so lassen.Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ein alter Freund hatte die erste LC mit 49 PS.Da es ihm nie schnell genug ging hat er die Vergaser auch mal rausgedreht.Das waren aber 26 mm Vergaser und die Säge war vor ihm komplett serienmäßig.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Noch was
Wieso haben 250 und 350er den gleichen Luftfilter.Das sind für 100ccm
schwankung.Die 350er zieht gut ein Drittel mehr Luft als die 250er.
Durch die gleichen Vergaser und Luftfilter nur anders bestückt .
Entweder ist der Luftfilter für die 350er zu klein oder für die 250er zu groß
In welche Richtung tendiert ihr.
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hi Manicmecanic
Finde ich nicht so schnell.Erst Schnorchel raus und dann wieder rein
bei Übergabe Inspektion.War schon seltsam.Ein Jahr später nur noch drosseln
sonst nix mehr.Ab und an Techniker wegen meine RD Läuft 5Km/h langsamer
als die von meinem Kumpel da gehabt.Lange her ist das.
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Gefunden
Neuauflage eines Erfolgsmodells nippon classik.
6 bis 10Liter zieht die neue Rd350lc durch ihre 28er (ätsch) Vergaser(Zitat)
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Mensch Wolfgang, eins muß man Dir lassen, Du gehst schon recht schmerzfrei mit Deinem Moped um.
Solche Tests mit 6k U/min mit nur einem treibenden Pott tue ich meiner alten Dame nicht an. Der Tests ist an sich schon nachvollziehbar, aber die arme Elsie!

Alle RD 250LC und RD 350LC, egal ob YPVS oder nicht haben die VM 26 Vergaser verbaut. Anders bestückt, aber immer 26er. Das ist mein Kenntnisstand. Selbst die 500er haben immer 26er serienmäßig gehabt, aber da bin ich mir nicht so sicher.

28er hatten wohl 250er Luftgekühlte, aber da bin ich dann ganz raus

Der beste Luftfilter ist wohl der, der ideal filtert und die Luft möglichst laminar den Vergasern zuführt, natürlich ohne Druckabfall, egal wie groß der Brennraum ist. Aber man muß Kompromisse eingehen, auch Yamaha.
Und Geld kosten darf es sowieso nicht. So meine Denke dazu.

Welche Vergasergröße ist ideal für welchen Motor? Viel hilft viel wird hier wohl auch nicht die Ideallösung sein, aber davon habe ich auch keine Ahnung. Ich orientiere mich gerne an dem "Mikuni VM Carburetor super tuning manual" (blöder Name), da ist sehr viel über die VM Vergaser beschrieben. U.a. auch welche Vergasergrößen bei welcher Leistung pro Zylinder ok sind. Immer volles Rohr ist groß gut, wenn man aber auch mal "normal" fahren will dann sind etwas kleinere Durchmesser eher besser. Also wie immer: Jeder so wie er mag :-)
26er bis 25PS Leistung sind da voll im grünen Bereich.
Ich lese auch immer die Empfehlungen der Kollegen hier im Forum dort nach. Nachdem dubbio mir empfohlen hat "Nimm die Düsenstöcke der 4L1" mußte ich erst mal nachlesen, was denn der Grund dafür ist. Habe ich dann auch verstanden, alles sehr verständlich beschrieben, halt auf Englisch...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Das ist nicht schmerzfrei.
Ordentliches durchölen ist das.
Bei meiner Gt185 guck ich schon mal ob die Zündkontakte nicht
Schwirren das ist schmerzlos.Mach ich auch nicht mehr
Das arme Moped.
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich kenne die Seiten
es stimmt trotzdem nicht.Seit die ac Geschichte sind hat eine RD 250/350 immer 26 mm Vergaser,egal ob LC oder YPVS 1 WW whatever
Antworten