Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo Stefan
Hauptgemisch auf Volllast mach ich so.Irgend eine Düsen Nadel die sich schön lang verjüngt in die mitlere Kerbe Klippen und einbauen Standard Haupt Düse oder die die drin war rein.Probe fahren zu mager Nadel höher zu fett nicht Nadel tiefer kostet immer Drezahl lieber Düse kleiner.Wenn zu mager einfach Düse größer reiben damit es gleichauf ist geschälte Lüsterklemme auf Reibahle klemme.Die kleine Düse liegt eh nur rum.5mm auf meiner Reibahle waren ungefähr von 200auf 210 müßig du ausprobieren.Die ganzen Nadebezeichnungen verwirren nur.Düse auf Nadel abstimmen egal welche und fertig.250 Hauptbetrieb ist meist Vollgas und so kannst du da alles rausquetschen.Danach hast du garantiert ein Gefühl dafür .Auch für dein Power jet.
So jetzt könnt ihr mich zerreißen
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo Stefan
Klemmen und Loch im Kolben vermeidungs Vortest.Motor warm laufen lassen
frei gasen(Paarmal kurz Vollgas)Dann Vollgas im Stand so 9 bis 10000Umdrehungen kurz halten Gas griff zurück schnacken lassen und Drehzahlmesser beobachten(Ok.Ich hör schlecht) geht der erst so auf 2000Umdrehungen+- 500Umdrehungen zurück und dann langsam auf Standgas
um die 1000Umdrehungen zu mager nicht Probe fahren Düse größer oder Nadel
höher.Fällt die Drehzahl schlagartig auf unter Standgas ab und geht dann langsam wieder hoch .ist zu fett kannst du fahren oder Nadel tiefer Düse kleiner Gemischraube raus geht auch
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Wolfgang,

viel komprimierte Info von Dir, danke !

Ein paar Kommentare von mir dazu:
30 x Vergaser rauf unter runter bauen, da halte ich langsam mit :)
Evtl. auch fürn Arsch...

Vollgas und HD habe ich ja auch erst einmal auf Seite gelegt, ich frumel ja gerade im unteren Bereich rum. Alles anders, nachdem ich mal dort synchronisiert habe.
Und, ich gebe Dir recht, wenn man merkt, daß das Standgas nicht zügig von oben kommend erreicht wird, sondern bei etwas erhöhter Drehzahl so rummuckelt, dann ist da was ziemlich mager. Egal, ob Nebenluft oder LLD zu klein, oder die CO-Schraube weit jenseits der 1 1/2 Umdrehungen. Dafür dreh ich die arme LC aber nicht vorher bis 10k U/min, nein das mache ich nicht! :? Ist mir zu heftig...

Thema Düsen aufreiben: Da muß man Ahnung vom ganzen Abstimmen haben. Du hast die wohl, ich nicht.

Zum Thema CO-Schraube einstellen: Ich schaffe es nicht, daß die Drehzahl sich nennenswert ändert wenn ich an der Schraube von einem Vergaser rumdrehe. Nicht beim 51L Motor, nicht bei der 4L1. Da ändert sich nichts, außer ich schraube das Ding bis auf null zu, dann so ein bisserl Unmut von der Elsie. Ich versuche auf "nicht verschlucken" abzustimmen, also im Standgas Hahn voll auf und dann darf es kein "Möööh" geben. Im Fahrbetrieb dann Feintuning, muß bei Hahn auf einfach durchziehen.

Ich glaube auch nicht, das Dich hier jemand zerreißen wird, ich auf jeden Fall nicht. Jeder Input ist willkommen. :!:

Heute bin ich mit Nadel eins tiefer kurz gefahren. Mußte wieder an der CO-Schraube rumdrehen, jetzt wieder auf mehr auf "zu" ( < 1 U).
Alles doof, war heute eh nicht mein Tag, momentan bin ich auch ein wenig ratlos.
Testen nach dubbio ging garnicht...

Muckelt halt überall rum, bei den 4k /Umin sowieso, aber jetzte auch drunter.
Eher zu mager jetzt. Bin mir aber nicht sicher, trotz testen mit Choke rein/ raus.
Dann kam Gewitter und ich habe auch keine Lust mehr gehabt. Mal in Ruhe drüber nachdenken.

Ach ja, @dubbio: Vielen Dank für Deine Support-Angebote, bzgl Nadeln und auch Schieber. Die Schieber haben den gleichen Durchmesser wie die 4Lx (27,5mm), aber der "Zwischenboden", wo die Bowdenzug-Befestigung oder bei mir Hebel verschraubt werden haben eine andere Höhe! Deswegen habe ich wohl auch die "langen" 5N12 Nadeln, die australischen 1GA Gaser (baugleich 51L, nur ohne diesen "linked carb" Mechanik Müll) dagegen 4N10 Nadeln, genau wie die 4L1.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Schiebern wirst Du mir wohl nicht helfen können.
Ich baue jetzt mal die orginal #25er LLD ein und schaue was passiert.
Dann werde ich so langsam auf dubbios Angebot der 5L1 Nadeln zum Testen eingehen. (Und: Die Excel Tabellen sind nicht wirklich falsch, aber "unglücklich" ausgefüllt, wenn man mich fragt).
Irgendwo passt da einfach noch was nicht, nur wo?

Gaaaaanz im Hinterkopf denke ich über neue Gaser nach.
Hollie muß ich wohl nicht fragen, ist klar welche Empfehlung da kommt :)
Ansonsten alternative Ideen? Habe ich schon erwähnt, aber nochmal: Ich mag den einfachen Choke der Standard-Gaser.
Die Gaser sollten mechanisch auch plug&play sein (also "Vorne" und "Hinten"), desweiteren sollten Nadeln, Düsenstöcke etc gut verfügbar sein. Wenn schon denn schon....

Ach Menno,

Stefan
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo Stefan
Die Nadel sind erstmal egal selbst die Clipstellung und die Hauptdüse.
Solange du die Gemisch Schraube nicht zum Ansprechen auf die Drehzahl
bekommst hast du eine Scheiß Gasanahme.Deine Leerlaufdüse ist viel zu
klein selbst wenn du die so groß machst das du keinen Choke mehr brauchst ich
garantiert die die hängt super am Gas und bolert bis 5000Umdrehungen los wie ein Panzer wenn du das schaffst brauchst du bloß noch mit Nadel und Haupt Düse rumspielen.Wie beschrieben.Ich habe 10 billige Taiwan Düsen von 100 bis 200 aufgerieben als ich das hatte wollte ich schöne Mikuni Düsen reindrehen
Fand das für einen Aufgebohrten Vergaser überflüssig.Und schau mal bei nippon
Klassik unter RD250lc Tuning nach Ich fand das hilfreich.
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

ich gebe Dir Recht, Wolfgang, vermutlich bin ich unten zu mager unterwegs.
Ich habe aber zu wenig Erfahrung, um da wirklich mit meinem Popometer eine vernünftige Diagnose zu erfühlen. Das muß man sich einfach eingestehen, sonst artet das in eine wilde ziellose Schrauberei aus. An der Schwelle befinde ich mich gerade :oops:

Also habe ich entschieden, die Vergaser auf Standard-setup zurück zu rüsten:

Nadel 5N12-4, LLD #25.
Der Bock sollte damit doch zumindest im unteren Bereich fahren, bis auf den Luffi ist doch sonst alles wie bei 51L.
Ich habe gestern auch noch kurz den Stulledeckel gegen meinen Eigenbau getauscht: Da ändert sich nichts an dem Verhalten.

Kann also sein, daß noch irgendwo anders was im Argen liegt, so wie die falsche Synchronisation oder so, muß ja nicht der Vergaser sein...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo Stefan(heute mal kleinen Spaß)
Abgassonderuntersuchung für Stefans RD Sollwert 3-3.5%CO 1050-1200HC
Motor auf Betriebstemperatur Abgasonde in Auspuff gesteckt Istwert:1.4%CO HC2950.CO Schraube bei Laufenden Motor zeigt keine Ausreichende Verstellreaktion.ASU nicht bestanden wiedervorführung erforderlich.
Aus dieser Warte sehe ich das.Zeigt eine Vergasereinstellschraube keine Verstellreaktion ist eine Einstellung nicht möglich das steht schon in der Bibel.
Liebe Grüße
Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was sind denn bei Euch die Grenzwerte CO u HC für nen 2Takter?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die RDs brauchen nicht zur AU.
TDR/TZR 250 auch nicht.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich wollte gerade sagen,die Sägen sind doch alle gar nicht AU pflichtig dank Alters
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo Zusammen
1Liter Benzin für ca.11000Liter Luft(1zu14Benzinluftgemisch in Kilogramm optimal wert) .Da hast du bei der Verbrennung ca 3% CO und ca.1050HC.
Die Formel dafür find ich nicht mehr.Der Stefan ist mit seinem Moped
Ca.80% an der richtigen Einstellung dran.Wenn der jetzt seine Leerlaufdüse,Haupt Düse und Nadel in 10% Schritten ändert sind das maximal
6Schritte(3 für zu mager und 3 für zu fett).Danach kann er Feineinstellung
Gönn ich ihm richtig nach seiner Top vorstellung.Die Au kenn ich nur als Asu
Oldschool eben.Und das mit der aus war spaß.
Gruß
Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Zur ASU mussten die RDs damals auch nicht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Wenn deine TZR/TDR/RD nach Januar `89 zugelassen ist, muss sie auch zur ASU. Wüsste nicht, dass es da irgendwelche Ausnahmen gibt :roll:
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo Chrissi
Das weiß ich auch nicht.Für die Zukunft werden wir uns da mal
Echt schlau machen müssen.Wobei wir wieder bei der CO-Schraube
wären.Die muß eine Verstellreaktion zeigen und nicht irgend eine
Grundstellung(eineinhalb Umdrehungen) oder so was.Die mu ß dann schlicht
Und einfach einen geforderten(der Privat Wert ist dann garantiert Verboten)
CO und HC Wert per Verdrehung liefern.Ich weiß ich habe das mit der Gemisch
Schraube ganz schlimm(30mal Vergaser ein und ausbauen)da bleibt was hängen.Das Forum find ich unglaublich informativ.Mein Vater war beim TÜV
Wenn mal kein Streit ist Frage ich den mal bis 2000 war der Aktiv.
Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

OH Entschuldigung das ist mir entgangen.
Mich interessieren eigentlich in erster Linie die Aggaswerte für die optimale
Einstellung.Ich würde mir dann zu Weihnachten einen Abgastester schenken.
Den dann für Zweitakt Abgas Messungen modifizieren und dann ganz cool meine Vergaser vergewaltigen äh einstellen.So stell ich mir das vor.Dafür brauch man
aber Ausagekräftigewerte.Ob selbst ermittelte reichen??.Snowbikes haben einen
Zweitaktmotor mit Einspritzanlanlage.Steht zumindest auf meinen bevorzugten
Zweitaktöl(Für Einpritzanlagen geeignet)Wie wird wohl die Einspritzanlage
eingestellt.Vielleicht komme ich auf dieser Schiene an Co und Hc werte.Ok das ist
Spinnerei macht aber Spaß.Gruß Wolfgang
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Antworten