Rennmotor

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2-Takt-Sigi
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Rennmotor

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Kennt den Jungen jemand`?
er redet wie ein Wasserfall, ist aber trotzdem Interr.




das ist wohl Teil 3, 2 find ich nicht.


über fachliche Kommentare würd ich mich freuen.

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dubbio
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Beitrag von dubbio »

Hi Sigi
ne, unbekannt. aber find ich auch sehr interessant.
das ist mal ein amtlicher zylinder auf der simson.
ab minute 8:30 kann man gut sehen, dass der hilfsport später als die Haupt-ÜS öffnet.
kenne das auch nicht anders. - erwähne das nur weil mich irritiert hat, dass Holli hier neulich das Gegenteil geschrieben hat und den port höher ziehen wollte..

hab dann noch ein paar vids geschaut und finde dieses auch gut, ...obwohl da wirklich nur gelabert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=0m_x6yBB-4Y
zum thema zündkurve habe ich notiert: max 25° / zw. M und Pmax 17° / min 10°
wenn ich mal ne programmierbare zündung habe, würde ich in etwa mit dieser einstellung anfangen.
Gruß
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bei den Yppsen öffnet der 5 Kanal original auch öfters vor den Überströmern. Bei der LC lag er weiter unten. Ich habe die Kanäle auf eine Höhe gebracht.
Ich denke, das der 5 Kanal das Drehmoment mehr beeinflusst, als die anderen Kanäle. Beim Rennmotor kann der dann auch später öffnen, hier ist eher Spitzenleistung gefragt.

Der Motor im Video sieht schon richtig gut aus. So einen Auslass.....das hätte ich gerne bei den Yppsen.


Holli
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

bei den ganzen Superkart-Zylindern wie auch bei den Aprilia-Rennmotoren öffnet der 5. Kanal genau 1° früher als A und B.

Habe hier einen Zylinder (luftgekühlt), bei dem der 5. und die B-Kanäle original 140° öffnen. Das ist natürlich viel zu früh und wir haben die betroffenen Kanäle aufgeschweißt und die Fenster tiefer gesetzt.

Der Auslass im Video ist schon gewaltig.
@ Dubbio: Bei der Übernahme der Zündkurve sollte man darauf achten, dass der eigene Motor das gleiche Verhältnis von Bohrung und Hub aufweist. Nicht, dass die erwähnten Werte irgendwie gefährlich wären. Nur so zur Info...
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo
Hier hab ich noch ein Video, damit möcht ich fast eine Diskussion anzetteln.
Ist hier ein 50cc Motor mit gut Leistung.

Es geht mir um die Utnerseite des Steges zwischen den Überströmern.

Hans u ich haben ja mal am Pann-Ring mit einem Ungarn gesprochen u der hatte fest behauptet der Steg darf unten nicht angespitzt werden.
Und bei diesem Motor ist der Steg eben gefräst, es hat also schon seine Richtigkeit wies aussieht.

Was sagt ihr, also die Tuner u Auskenner, wie wirds gemacht.

Sollte ich wieder mal einen Motor aufbauen, (ich mag nicht mehr schrauben),
mach ichs auf jeden Fall eben.



und das apstt auch dazu:


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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Das anspitzen kann in die Hose gehen.
Flach mit sanften Rundungen, da machst du nichts falsch.

Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

GP Zylinder Aprilia 125ccm.....

Holli

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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Exakt so wie auf Hollis Foto wirds gemacht.
Unten flach, zum Kanal hin ein großer Radius, genau so zur Laufbahn .
Auf dem Foto sieht man übrigens gut, dass die Fenster gerade mal so eine Fase hingehaucht bekommen haben.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das ist ja auch high end....mehr geht zur Zeit kaum. Da zählt alles...sogar die Honspuren fallen hier minimal aus, weil auch das Leistung kosten kann.

Ein Traum von einem Zylinder. Die Dinger kosten defekt noch richtig Geld.

Holli

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Allerdings braucht man die Kanäle seitlich nicht anfasen, das ist kontra, denn die Fläche wird merklich kleiner.

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Beitrag von MS »

Holli, pack doch mal vier von den Dingern auf deinen 500er Motor. :)
Das wär doch mal was.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Stulle, sei mir nicht bös, aber das heisst ja nix.
Kann in die Hose gehen...Warum? das ist der Punkt.

Beim anspitzen dachte ich mir wohl etwas, nämlich die Verwirbelungen.
Der Druck kommt von unten ja recht gleichmässig, also "schlupft" das Gas rauf wo es geht, steht aber am Steg an u geht quer, wenn er breit ist.
Beim spitzen Steg ist das nicht so, so der Gedanke.

Und wenn der Strömer unten breit ist u oben enger wird, so beschleunigt das Gas im Strömer noch dazu, u das ist gut dachte ich.

beim breiten Steg ist der Strömer weniger konisch u das Gas wird weniger beschleunigt, so die Denke.

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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Kann in die Hose gehen, muss aber nicht.
Wegen Verwirbelungen und so.
Wenn du Glück hast, läuft das auch mit den angespitzten.
Wenn es auf jeden Fall gut werden soll, nimmst du dir den Apriliazylinder zum Vorbild.
Warum das so ist, ist mir egal. Das wussten die Motorenleute, die die Werkskisten für die WM entwickelt haben.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

In den Auslass gehört ja auch eine Kante.
Muss ich nicht verstehen, aber es funktioniert.

Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mit den Verwirbelungen ist teilweise gewollt und eben an deren Stellen auch wieder nicht. Ist bei der RD vielleicht nicht so tragisch wie bei einem Rennmotor, wo man irgendwann auf jedes PSchen schaut.

Man sollte da schon abwägen. Ein 350er GP Motor hätte,wenn es ihn aktuell gäbe, um die 140 bis 150 PS . Wir haben in der RD genügsame 45 bis 55 PS originool :wink:
Scharfe Kante hin oder her....Hauptsache er läuft.

Holli
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