Hilfestellung Restauration 350iger Yamaha

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

Hilfestellung Restauration 350iger Yamaha

Beitrag von hmo-goedi »

Ein Bekannter von mir ist dabei diese Yamaha wieder auf die Straße zu bringen. Der originale Motor ist nicht mehr auffindbar, verschollen. Es war, wie auf dem alten Foto zu sehen, ein luftgekühlter 350iger Motor (glaube ich jedenfalls auf dem Foto zu sehen) verbaut. Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen von welcher Yamaha (Typ, Baujahr etc.) der Motor stammt, der auf dem Foto zu sehen ist. Es soll nun ein 350iger Motor (351iger, Bj. 73) verbaut werden. Leider paßt die obere, hintere Motoraufhängung nicht....
daher die zweite Frage, gab es bei den luftgekühlten Modellen unterschiedliche Motoraufhängungen? Es wäre super wenn mir jemand darüber etwas sagen könnte! Im Voraus recht herzlichen Dank, bis denne der Goedi aus Berlin
Dateianhänge
03_IMG_20201216_184615.jpg
03_IMG_20201216_184615.jpg (98.32 KiB) 186 mal betrachtet
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Detlef,
interessantes Motorrad.
Nach dem Logo auf dem Tank zu urteilen dürfte das eine Maschine sein die der DDR Rennfahrer Thomas Heuschkel aufgebaut hat. An dem Motorrad dürfte nur der Motor von Yamaha sein. Rest Eigenbau. Der Rahmen ist sicher kein Yamaha Rahmen. Der sieht eher so aus wie ein Eigenbau vom TH. Zumindest der Lenkkopfbereich und auch die Schwinge deuten darauf hin.
Nun zu deiner Frage. Was für ein Motorgehäuse das auf dem Bild ist, ist schwierig zu deuten. Kann von DS7/R5 bis zu den späten RD250 alles sein. Die Motorseitendeckel lassen sich untereinander tauschen(wenn auch teilweise mit nötigen Modifikationen). Die obere hintere Motorhalterung auf dem Motorgehäuse war allerdings bei allen Luftgekühlten gleich, nur die beiden Dreiecksbleche die den Motor mit dem Rahmen verbinden waren ab 1976 anders. Im Grunde ist das aber egal. Ich denke da an den Rahmen eh Eigenbauplatten dran kamen. Und on top kann man diese Halterung auch ohne Reue weglassen. Bei Rennmaschinen ist das fast Pflicht die wegzulassen da durch Vibrationen gerne der Anguss auf dem Motorgehäuse weggerissen wurde.
Übrigens ist an dem Yamaha Motor auf dem Bild ein Motordeckel einer DS7/R5 zu sehen. Die Zylinder sind schwierig zu deuten, das Bild ist einfach zu klein, könnten aber RD350 Zylinder sein. 4 horizontale Kühlrippen über dem Membraneinlaß.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten