Hallo Leute, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Habe bei meiner Yamaha 350ccm Luftgekühlt neue aftermarket Kolben eingebaut.
Jetzt stellt sich die Frage ob man den Zündzeitpunkt also 2mm vor Ot neu einstellen muss? (Mit Der Messuhr)
Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
Die Kolbenbolzenbohrung könnte ja jetzt geringfügig anders sein als vorher.
Oder richtet sich das nach dem Kurbelwellenhub? Dieser ist ja gleichgeblieben.
Gruß Laurs
Zündzeitpunkt vor OT nach Kolbenwechsel
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- Holliheitzer
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Also wenn du passende Kolben bestellt hast, dann wie immer vor oT. Bei passende Kolben ändert sich nichts. Aber kontrollieren kannst du es.
Die Zündung richtet sich nicht nach dem Hub. Wichtig ist die Kolbenstellung.....z.B. 2mm vor dem oberen Totpunkt.
Holli
Die Zündung richtet sich nicht nach dem Hub. Wichtig ist die Kolbenstellung.....z.B. 2mm vor dem oberen Totpunkt.
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 14. Dez 2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach der Methode müßte ich ja theoretisch bei einer Änderung des Verdichtungsverhältnisses auch nachstellen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Und dann würde der Zündzeitpunkt bei gleicher Abstandsangabe Richtung "früh" wandern.
Ich stelle immer nach °KW v.OT. mittels Zündungsstroboskop ein.
Die Umrechnung in mm ist, meiner Ansicht nach, nur der Einfachheit der Messung per Uhr wegens angegeben.
Und dann würde der Zündzeitpunkt bei gleicher Abstandsangabe Richtung "früh" wandern.
Ich stelle immer nach °KW v.OT. mittels Zündungsstroboskop ein.
Die Umrechnung in mm ist, meiner Ansicht nach, nur der Einfachheit der Messung per Uhr wegens angegeben.
Gruß Matthias
- stullefumi
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2mm vor OT bleiben 2mm vor OT, wenn die KW unverändert ist.
Der Zündzeitpungt in Grad ändert sich nätürlich auch nicht.
Egal, was für eine Kompressionshöhe der Kolben hat.
Änderungen hast du bei anderem Hub und anderen Pleullängen.
Mit einer anderen Kompressionshöhe ändert sich die Steuerzeiten, die Verdichtung und der Quetschspalt.
Gruß
Stulle
Der Zündzeitpungt in Grad ändert sich nätürlich auch nicht.
Egal, was für eine Kompressionshöhe der Kolben hat.
Änderungen hast du bei anderem Hub und anderen Pleullängen.
Mit einer anderen Kompressionshöhe ändert sich die Steuerzeiten, die Verdichtung und der Quetschspalt.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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