Yamaha Rd 350 Ypvs - Krei123
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha Rd 350 Ypvs - Krei123
Hallo liebe Zweitakt Freunde,
kurz zu meiner Person, mein Name ist Markus ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem kleinem Örtchen Nordkirchen im Münsterland. Ich und mein Vater restaurieren in regelmäßigen Abständen Oldtimer in unserer Garage. Unter anderem einige Kreidler, 50er und 80er Modelle von Yamaha vor einigen Jahren haben wir uns schon den Traum von einem Yamaha Cup Racer auf Rd Basis erfüllt.
In der letzten Woche hatte ich das große Glück an eine Yamaha Rd 350 Ypvs zu kommen. Nach der ersten Sichtung ist das Motorrad eigentlich in einem Recht guten Zustand. Da der Vorbesitzer mit der Yamaha leider einen Rutscher hatte und der Kilometerstand auch nicht ganz genau bestimmt werden kann habe ich mich dazu entschieden die Rd umfangreich zu überholen. Keine totale Restauration aber doch technisch wieder in einem einbahnfreien zustand, so dass ich hoffentlich nächstes Jahr im April/Mai mit ihr die ersten Ausfahrten machen kann.
Ich hoffe ich darf euch mit einigen Fragen hier nerven, gleichzeitig möchte ich euch ab und an den Fortschritt der Arbeiten an der Rd zeigen.
Die ersten Infos die ich zu dem Motorrad suche wären eine Ersatzteilliste damit ich auch die richtigen Teile bestellen kann. (gerade bei den Modellgenerationen der Rd habe ich festgestellt dass z.B. die Bremssättel sich geändert haben.)
Es wird also eine Ersatzteilliste für die Yamaha Rd 350 Ypvs Typ 31K gesucht.
Tag der Erstzulassung 26.03.1984
Jetzt ein paar Bilder von der Rd:
Gruß Markus
kurz zu meiner Person, mein Name ist Markus ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem kleinem Örtchen Nordkirchen im Münsterland. Ich und mein Vater restaurieren in regelmäßigen Abständen Oldtimer in unserer Garage. Unter anderem einige Kreidler, 50er und 80er Modelle von Yamaha vor einigen Jahren haben wir uns schon den Traum von einem Yamaha Cup Racer auf Rd Basis erfüllt.
In der letzten Woche hatte ich das große Glück an eine Yamaha Rd 350 Ypvs zu kommen. Nach der ersten Sichtung ist das Motorrad eigentlich in einem Recht guten Zustand. Da der Vorbesitzer mit der Yamaha leider einen Rutscher hatte und der Kilometerstand auch nicht ganz genau bestimmt werden kann habe ich mich dazu entschieden die Rd umfangreich zu überholen. Keine totale Restauration aber doch technisch wieder in einem einbahnfreien zustand, so dass ich hoffentlich nächstes Jahr im April/Mai mit ihr die ersten Ausfahrten machen kann.
Ich hoffe ich darf euch mit einigen Fragen hier nerven, gleichzeitig möchte ich euch ab und an den Fortschritt der Arbeiten an der Rd zeigen.
Die ersten Infos die ich zu dem Motorrad suche wären eine Ersatzteilliste damit ich auch die richtigen Teile bestellen kann. (gerade bei den Modellgenerationen der Rd habe ich festgestellt dass z.B. die Bremssättel sich geändert haben.)
Es wird also eine Ersatzteilliste für die Yamaha Rd 350 Ypvs Typ 31K gesucht.
Tag der Erstzulassung 26.03.1984
Jetzt ein paar Bilder von der Rd:
Gruß Markus
- Dateianhänge
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Willkommen Markus
Ein Quell des Wissens ist folgende Seite: http://rd350lc.net/
Hier gibt es auch die WHB http://rd350lc.net/pageWM.htm und Teilelisten http://rd350lc.net/pageMICROFICHE.htm
Gruß Uwe
Ein Quell des Wissens ist folgende Seite: http://rd350lc.net/
Hier gibt es auch die WHB http://rd350lc.net/pageWM.htm und Teilelisten http://rd350lc.net/pageMICROFICHE.htm
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Guten Morgen,
gestern habe ich die Rd weiter zerlegt. Als ich dabei auf den Luftfilter traf war mir klar, den Motor werde ich dann jetzt auch sofort überholen!
Da ich eh auf Dauer auf die 30er Vergaser plus JL Auspuff umbauen möchte muss eh eine haltbare Welle in die Rd!
Dazu habe ich noch einige Fragen:
Ich bin beim Scheuerlein auf der Seite auf 2 neue Kurbelwellen gestoßen. Einmal die Originale und einmal einen Nachbau. Hat schon jemand mit dem Nachbau Erfahrungen gesammelt? Preislich lohnt eine Überholung der alten Welle ja nicht mehr wenn man den Preis des Neuteils vergleicht!
Nachbauwelle: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... ticle/6132
Orginalwelle: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... lwelle-neu
Weiter würde ich gerne den Motor mit neuen Koben versehen. Diese hat Scheuerlein auch im Programm, da ich dort auch die Zylinder schleifen lassen möchte würde es sich anbieten auch die Kolben dort zu kaufen. Weiß jemand welche Kolben das sind und hat damit Erfahrung?
Kolben: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... rmass-0-25
Getriebelager werde ich Prüfen und ggf. mit Dichtungen und was man sonst eh immer für den Motor braucht beim Meise bestellen.
Da es meine erste YPVS ist werde ich mir die Auslasswellen mal genauer ansehen und dann entscheiden was mit der Lagerung dort passiert. Abgedichtet werden muss das sowieso... der Motor schwitzt ziemlich zwischen den Zylindern!
Alle Teile die ich zum überholen der Gabel und Bremsen benötige habe ich bei Yambits bestellt, der Weihnachtsurlaub ist somit mit schrauben verplant
Der Lampentopf und das Tachogehäuse haben leider bei dem Rutscher auch gelitten. Zum Glück konnte ich dafür schon Ersatz auf Ebay ergattern!
Gruß Markus
gestern habe ich die Rd weiter zerlegt. Als ich dabei auf den Luftfilter traf war mir klar, den Motor werde ich dann jetzt auch sofort überholen!
Da ich eh auf Dauer auf die 30er Vergaser plus JL Auspuff umbauen möchte muss eh eine haltbare Welle in die Rd!
Dazu habe ich noch einige Fragen:
Ich bin beim Scheuerlein auf der Seite auf 2 neue Kurbelwellen gestoßen. Einmal die Originale und einmal einen Nachbau. Hat schon jemand mit dem Nachbau Erfahrungen gesammelt? Preislich lohnt eine Überholung der alten Welle ja nicht mehr wenn man den Preis des Neuteils vergleicht!
Nachbauwelle: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... ticle/6132
Orginalwelle: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... lwelle-neu
Weiter würde ich gerne den Motor mit neuen Koben versehen. Diese hat Scheuerlein auch im Programm, da ich dort auch die Zylinder schleifen lassen möchte würde es sich anbieten auch die Kolben dort zu kaufen. Weiß jemand welche Kolben das sind und hat damit Erfahrung?
Kolben: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... rmass-0-25
Getriebelager werde ich Prüfen und ggf. mit Dichtungen und was man sonst eh immer für den Motor braucht beim Meise bestellen.
Da es meine erste YPVS ist werde ich mir die Auslasswellen mal genauer ansehen und dann entscheiden was mit der Lagerung dort passiert. Abgedichtet werden muss das sowieso... der Motor schwitzt ziemlich zwischen den Zylindern!
Alle Teile die ich zum überholen der Gabel und Bremsen benötige habe ich bei Yambits bestellt, der Weihnachtsurlaub ist somit mit schrauben verplant
Der Lampentopf und das Tachogehäuse haben leider bei dem Rutscher auch gelitten. Zum Glück konnte ich dafür schon Ersatz auf Ebay ergattern!
Gruß Markus
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- Der Luftfilter ist dann wohl mit durch den Motor....
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- stullefumi
- Beiträge: 1256
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Die Kolben von Scheuerlein laufen bei mir seit etwa 7000 km, bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
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Honda XBR 500
Hallo Markus,
ich habe meine Zylinder ebenfalls bei Scheuerlein machen lassen.
Soweit gab es keine Probleme, sehr schnelle Arbeit und freundlicher Kontakt.
Preislich gibt es sicherlich Günstigere aber das soll hier bitte nicht als Kritikpunkt aufgefasst werden.
Die Kolben sind von TKRJ und made in Japanien.
PS: Wo hast du die eigentlich her wenn ich fragen darf, war die nicht kürzlich bei mobile oder ebaykl drin?
ich habe meine Zylinder ebenfalls bei Scheuerlein machen lassen.
Soweit gab es keine Probleme, sehr schnelle Arbeit und freundlicher Kontakt.
Preislich gibt es sicherlich Günstigere aber das soll hier bitte nicht als Kritikpunkt aufgefasst werden.
Die Kolben sind von TKRJ und made in Japanien.
PS: Wo hast du die eigentlich her wenn ich fragen darf, war die nicht kürzlich bei mobile oder ebaykl drin?
Zuletzt geändert von JBE am Di 15. Dez 2020, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Holliheitzer
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- Wohnort: Frechen
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Eine neue Kurbelwelle , neue Kolben und die Zylinder gebohrt und gehont, Kanalkanten sauber gefast , beide Zylinder auf eine Höhe abgezogen und den Zylinderkopf geplant, bekommst du alles beim Stefan Grün in Dormagen.
www.motorrad-racing.de/
Auch bei Bedarf direkt auf O-Ringumbau um die lästige Kopfdichtung, die original auch recht teuer ist, für ein und alle Zeiten zu vergessen.
Der Luftfilter zerbröselt gerne mit den Jahren.
Bei der Restaurierung der RD kommt so einiges zusammen, vor allem finanziell. Auch wenn du alles selbst machst, was ich echt empfehle, wird es teuer.
Achte auch auf das Fahrwerk, neues Lenkkopflager von Emil Schwarz verbauen.....dann hast du Ruhe. Umlenkung an der Schwinge sowie da auch alle Lager/ Lagerstellen nachbessern.
30er TMX und JL sind eine gute Sache, dann solltest du auch die Kühlleistung verbessern und den RGV Benzinhahn verwenden.
Die 2000er Marke hast du schnell durchbrochen
Dafür wirds dann auch gut.
Mit einem z.B. SZR 660 Fahrwerk wirds dann auch wieder stabiler und besser zu fahren. Das aber nur nebenbei.
Holli
www.motorrad-racing.de/
Auch bei Bedarf direkt auf O-Ringumbau um die lästige Kopfdichtung, die original auch recht teuer ist, für ein und alle Zeiten zu vergessen.
Der Luftfilter zerbröselt gerne mit den Jahren.
Bei der Restaurierung der RD kommt so einiges zusammen, vor allem finanziell. Auch wenn du alles selbst machst, was ich echt empfehle, wird es teuer.
Achte auch auf das Fahrwerk, neues Lenkkopflager von Emil Schwarz verbauen.....dann hast du Ruhe. Umlenkung an der Schwinge sowie da auch alle Lager/ Lagerstellen nachbessern.
30er TMX und JL sind eine gute Sache, dann solltest du auch die Kühlleistung verbessern und den RGV Benzinhahn verwenden.
Die 2000er Marke hast du schnell durchbrochen
Dafür wirds dann auch gut.
Mit einem z.B. SZR 660 Fahrwerk wirds dann auch wieder stabiler und besser zu fahren. Das aber nur nebenbei.
Holli
Hallo zusammen,
mal ein kurzes Update von der Rd.
Nachdem ich angefangen habe den Motor aus der Rd zu bauen ist mir leider aufgefallen das der Rahmen unten rechts durch gerostet ist, also zerlege ich die Rd nun ganz! Der Rahmen wird wieder in stand gesetzt (wenn er zu retten ist) und neu lackiert. Schade eigentlich, ich hatte gehofft das es bei dem Motorrad dieses mal nicht so aufwendig wird!
Danke Holli für die Adresse, da ich mit dem Fahrwerk jetzt einiges mehr zu tun habe wird sich die Sache mit dem Motor weiter ins neue Jahr verschieben. Ich werde dann mal bei Gelegenheit kontakt mit Grün Racing aufnehmen. Bei dem Zylinderkopf Umbau auf O-Ringe, wird da auch der Brennraum angepasst das die Quetschkante nachher stimmt oder muss das mit der Fußdichtung bei der Montage eingestellt werden?
Den RGV Benzinhahn habe ich schon eingeplant, Die JL-Auspuffanlage und die Vergaser werden zwar definitiv erst später kommen aber dann habe ich zumindest schonmal alles vorbereitet.
Einen neunen Alukühler und ein 50° Thermostat wandern auch schonmal in das Moped.
Yambits hat in Rekordzeit geliefert, nach 3 Tagen war alles bei mir. Zum Glück habe ich bevor ich Gabelfedern bestelle in die Gabel geschaut. Es sind schon Progressive WP Gabelfedern verbaut worden. Mein Weihnachtsurlaub geht also erstmal in das Fahrwerk und in die Instandsetzung des Rahmens.
@JBE: Die Rd stammt aus meinem Bekanntenkreis. Das Motorrad wurde von jemanden 2. Straßen weiter neu gekauft, ist dann 2 mal Innerorts weiter gereicht worden bis sie jetzt bei mir gelandet ist. Gefahren wurde das Motorrad noch regelmäßig bis 2019.
Gruß Markus
mal ein kurzes Update von der Rd.
Nachdem ich angefangen habe den Motor aus der Rd zu bauen ist mir leider aufgefallen das der Rahmen unten rechts durch gerostet ist, also zerlege ich die Rd nun ganz! Der Rahmen wird wieder in stand gesetzt (wenn er zu retten ist) und neu lackiert. Schade eigentlich, ich hatte gehofft das es bei dem Motorrad dieses mal nicht so aufwendig wird!
Danke Holli für die Adresse, da ich mit dem Fahrwerk jetzt einiges mehr zu tun habe wird sich die Sache mit dem Motor weiter ins neue Jahr verschieben. Ich werde dann mal bei Gelegenheit kontakt mit Grün Racing aufnehmen. Bei dem Zylinderkopf Umbau auf O-Ringe, wird da auch der Brennraum angepasst das die Quetschkante nachher stimmt oder muss das mit der Fußdichtung bei der Montage eingestellt werden?
Den RGV Benzinhahn habe ich schon eingeplant, Die JL-Auspuffanlage und die Vergaser werden zwar definitiv erst später kommen aber dann habe ich zumindest schonmal alles vorbereitet.
Einen neunen Alukühler und ein 50° Thermostat wandern auch schonmal in das Moped.
Yambits hat in Rekordzeit geliefert, nach 3 Tagen war alles bei mir. Zum Glück habe ich bevor ich Gabelfedern bestelle in die Gabel geschaut. Es sind schon Progressive WP Gabelfedern verbaut worden. Mein Weihnachtsurlaub geht also erstmal in das Fahrwerk und in die Instandsetzung des Rahmens.
@JBE: Die Rd stammt aus meinem Bekanntenkreis. Das Motorrad wurde von jemanden 2. Straßen weiter neu gekauft, ist dann 2 mal Innerorts weiter gereicht worden bis sie jetzt bei mir gelandet ist. Gefahren wurde das Motorrad noch regelmäßig bis 2019.
Gruß Markus
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- Holliheitzer
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Ich würde die O-Ringe lieber in die Zylinder machen, denn der Kopf ist etwas dünn für den Einstich. Normalerweise wird der Kopf etwas geplant, das schwächt den zusätzlich…...also nur da, wo der O-Ring eingestochen wird.Krei123 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal ein kurzes Update von der Rd.
Bei dem Zylinderkopf Umbau auf O-Ringe, wird da auch der Brennraum angepasst das die Quetschkante nachher stimmt oder muss das mit der Fußdichtung bei der Montage eingestellt werden?
Gruß Markus
Und ja, wenn du ohne Kopfdichtung fährst, muss der Brennraum nachgesetzt werden. Das macht der Stefan alles mit dir zusammen und berät dich auch. Das gibt eine schone und gute Leistungssteigerung.
Durchgefaulte RD sind fast normal, auch gerissene Rahmen sind nicht selten. Das Kondeswasser sitzt im Rahmen fest, kann nicht raus und rostet den Rahmen von innen nach aussen durch. Ich hatte das Vergnügen bei beiden RD/RGV Umbauten. Man kann das einfach per Flicken drüber verschweissen. Kleine Ablauflöcher zum Schluss verhindern einen neuen Rostbefall. Du brauchst nur einen guten Schweisser….fertig.
Nimm von Yambits keine Gummiteile, falls du den Motor mit neuen Simmis ausstatten willst, dann kauf den Simmi Satz OSL 207 von Tour Max im eBay......sehr günstig und echte Yamaha Qualität. Yambits hat das nicht, die haben andere Qualitäten in nicht so toll.
OSL 207 ist zwar für RD 350/250 LC, passt aber auch bei den Yppsen. Verwende ich schon ewig.
Holli
.... so täuscht man sich, ich dachte ich hätte die neulich irgendwo gesehen, egal.
Ich würde erstmal gucken ob du nicht irgendwo einen heilen Gebrauchten bekommst.
Das ist vlt. günstiger und weniger aufwändig. Immerhin sind ja mehrere Löcher bereits vorhanden und ggf hast du mehrere Stellen die du Flicken musst, sieht ja schon recht knusprig aus......
Ich würde erstmal gucken ob du nicht irgendwo einen heilen Gebrauchten bekommst.
Das ist vlt. günstiger und weniger aufwändig. Immerhin sind ja mehrere Löcher bereits vorhanden und ggf hast du mehrere Stellen die du Flicken musst, sieht ja schon recht knusprig aus......
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