Tuning LC 350......und Fragen...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ich habe Heiners Mail von damals (7.Apr.2018) gefunden. Er schrieb:
Heiner Jakob hat geschrieben:Die 1WW-Federn haben offensichtlich eine "intelligente" Kennlinie bzw. Federrate, wie man es von Ventilfedern in modernen Viertaktmotoren kennt. Helmut Fath hat als erster mit Unterstützung von Prof. Kuhn solche Federn entwickelt.

http://www.winni-scheibe.com/ta_portraits/urs_kuhn.htm
Ob die länger waren, weiß ich nicht mehr. Aber da hat Uwe ja Recht, das sollte sich aus dem bzw. den WHBs entnehmen lassen.


Von der hydraulischen Kupplung hätte ich mir jetzt mehr erhofft... Du klingst ja nicht so besonders begeistert. Offenbar überschätzt man/ich die Reibung im Kupplungszug erheblich - hätte ich nicht gedacht.

Dass das Ding gleich erst mal undicht wird, ist ja super ärgerlich! :cry: Um den Lack zu schonen, kannst Du ja gleich mal auf DOT 5 Silikonflüssigkeit umrüsten. Bei der Kupplung ist das ja nicht gleich lebensgefährlich :wink:

Gut: also nur noch ein bisschen neidisch :) - was her machen tut die Kupplung ja auf jeden Fall immer noch.


Gruß - Matthias

PS: Und auch wenn ich nicht glaube, dass Du auf die Spendenbüchse wirklich angewiesen bist - einen solidarischen Euro werfe ich auf jeden Fall schon mal ein. Allein der Bericht und die Bilder dieser wunderschönen LC sind es mir wert.
Zuletzt geändert von kestrel401 am Do 6. Mai 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin jetzt mit der hydraulischen Brembo super zufrieden, aber auch in der Moto 2 fahren sie mit Zug. Ob ich also mit nem Smart oder Maserati zum Aldi fahre.....beides geht :wink:
Also nicht verkehrt verstehen, es ist gut so wie es ist.

Es gibt übrigens für die YPVS das gleiche hydr. Kupplungs-System ,das auch die Banshee hat. Kostet nicht so viel wie bei der LC und das werde ich demnächst mal an einem SZR Umbau verbauen und testen. Beim YPVS Motor ist das bestimmt vorteilhafter. Wird sich zeigen.

Ich werde mir die LC und YPVS Federn mal anschauen und vergleichen. In der LC sollte ich schon die verstärkten Lucas Federn drin haben,vielleicht sind da die Schrauben auch etwas länger.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe nicht ins WHB geschaut, aber die LC Feder ist 2mm kürzer als Yppse, Drahtdicke ist gleich. LC ist auch gefühlt ein wenig weicher als Yppse.
Die LC Schraube ist 5mm länger als Yppse.

Ich musste eh meinen originalen LC Motor im Nullmaß auspacken und habe da dran geprüft. Da ist noch alles original.

Holli

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Federn werden mit der Zeit gestaucht. Deshalb gibt es dort eine Verschleissgrenze.
Die Maße sind neu 34.9 mm und Verschleißgrenze ist 33.9 mm im ungespannten Zustand.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Na, das könnte doch passen.

Ich hatte nach Problemen mit dem Ruckdämpfer meine EBC-Kupplungsbeläge durch Lucas-Reibscheiben ersetzt - die sind mit den Originalfedern der 4L0 durchgerutscht (mit Serienleistung!).

Die verstärkten Lucas-Federn wollte ich nicht einbauen, da kam der Tip von Heiner mit den "1WW"-Federn. Damit war die Rutscherei weg und höhere Betätigungskräfte konnte ich auch nicht feststellen. Diese Kombination fahre ich heute noch - tuts! :)

Deine Elsie wird aber "etwas" mehr Drehmoment haben... :wink:

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die YPVS Federn sind 36,4 und die LC genau 2mm weniger mit 34,4.
Also alles warscheinlich noch ok....und trotzdem zu schwach. Ich fahre überall die verstärkten Federn von Lucas. Morgen werde ich die LC mal wieder stressen.....Kupplung testen.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Uwe, wichtig ist wohl das Komma9 oder?

Sigi, der keine Probleme mit rutschender Kupplung hat, wohl wegen fehlender Leistung.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Sigi
Naja .. ob Du aufrundest oder nicht bleibt Dir überlassen. So steht es jedenfalls im WHB
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hi Holli
ich (und wahrscheinlich auch andere) warten gespannt auf das ergebnis deines kupplungs-stress-test.
mit dem verstärkten mehr fläche belag-satz...und ggf. längeren federn
kann man den eigentlich optional auch mit einer reib-paarung mehr bekommen ?

gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Morgen wird LC gefahren....ich erwarte aber keine Überraschung.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja die Vurschrift.
Beim Ventilspiel wird auch oft zB 0,12-0,14 angegeben, aber keiner kann da Hundertstel einstellen.
Heisst nix anderes als die Lehre leicht reingehen soll (saugend).

Ich fahr teilweise auch starke Federn u teilweise 3starke u 3schwache

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Holliheitzer hat geschrieben:Also wenn du weder richtige Leistung noch Geräusch willst, dann bleibt die Frage des: Warum das alles ?!! :?

Mach einen gut gestopften 31k Auspuff drauf, dann stimmt deine Welt. Gute Leistung und leise ...original gesehen der beste RD Pott :wink: .

Holli
@holli
ich hab nun eine kurze Zeit die selbstgebauten Birnen mit Gianellis und etwas länger mit Dämpfern ala Flötenprinzip gefahren. Beides war mir zu laut, was wohl an dem dünnen 0,8er Blech liegt.
Alltagstauglichkeit ist mit den 'Flötendämpfern' schon etwas besser.
Bei 3500 viertaktet der Motor zwar, alles darüber geht aber einigermaßen, jedenfalls besser als mit den Gianellis.
Mit letzteren gibt es nochmal ein Loch bevor die Resonanz einsetzt - danach flutscht das zäpfen aber so richtig. - das meinst du wohl mit leistung.
heute habe ich auf deinen kommentar hin die 31K puffe drauf gemacht und ja - meine welt stimmt jetzt !
wunderschöner sound / nicht so laut wie ich in erinnerung hatte.
und das beste: der übergang ist ein träumchen, es gibt gar kein loch mehr und ab 6 wird es schon zornig und dreht willig bis 9, etwas zäher bis 9,5
was will man mehr. - da die tüten auch noch recht passabel aussehen ist es das jetzt definitiv.
als ich die früher mal drauf hatte stimmte irgendetawas anderes nicht.
nochmal danke - ohne diesen thread hätte ich die nicht nochmal drangeschraubt...
ach so:
da der drehmomentverlauf jetzt so smooth ist, ist auch das kupplungsrutschen um die 8 weg.
das scheint mir aber auch bevorzugt eher an kalten tagen aufzutreten, wenn das wasser zawr schon warm ist, das öl aber wohl noch nicht auf temperatur.
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na siehste.....dann bringt der Blödsinn, den wir hier durchkauen, ja doch mal was :wink: .

Der 31k Pott ist halt der optimale LC Pott....gut gestopft hinten passt das 1A. Versuch macht kluch.

Das Kupplungsrutschen wirst du aber nicht mehr los. Rutscht das mal , dann hört das nicht mehr auf.
Aber die Reparatur geht ja flott.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

ja, heute abend eine kurztour gemacht und einmal ist es wieder aufgetaucht.
das Kupplungsrutschen hat mich über die Jahre viel nerven gekostet. das schlimmste ist natürlich falsches öl. da helfen danach nur andere beläge.
aber als ich das mal bei einer 250er hatte trotz richtigem öl und 1ww federn war ich ziemlich ratlos.
am ende habe ich das zweireihige lager erneuert und das war es.
obwohl ich das nie ganz verstanden habe, vermute ich, diesen effekt gibt es bei geradverzahntem primärtrieb nicht.
bei der 350er fahre ich schon lange eine lamelle mehr.
als ich mir den einstich an der druckplatte habe drehen lassen war ich dabei und hab nicht schlecht gestaunt, daß die alte reibfläche nicht plan war...
das nur am rande, falls jemand trotz neuem gedeck, gutem öl, federn usw. immer noch probleme hat.
das mehr fläche aus physikalischen gründen nihcts bringen kann, hatte ich ja schon gesagt, aber bei deinem satz sind die stahlscheiben zus. aufgerauht. - das gefällt mir.

kann man diese stahlscheiben einzeln beziehen oder nur als satz mit den reibscheiben (wobei in meinem fall dann eine paarung fehlen würde) ?
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Von Yamaha kriegst du die Stahlscheiben einzeln...habe ich glaube ich irgendwo im Schrank.
Aber warum immer die eine Scheibe mehr? Es geht auch so mit der richtigen Kupplung. Ich habe mir jetzt mal die R6 Kupplung gebraucht gekauft....Beläge passen ...die Stahlscheiben sind leider mit 2mm zu dick.
Die RJ03 Kupplung sollte deine Beschwerden heilen....wie auch die verstärkten Banshee Kupplungen....die ich jetzt auch in der LC fahre.



Holli
BildBild
Antworten