Tuning LC 350......und Fragen...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

Leistung bringt das Umwickeln nicht wirklich. Es gibt 2 Effekte: Der Auspuff bleibt heißer, die Resonanzdrehzahl verschiebt sich nach hinten.
Da kannst du aber genauso gut den Auspuff "einkürzen".
Eigentlich hält dir das nur etwas die Wärme vom Motorgehäuse und dem Getriebe fern. Das bringt dann tatsächlich was, vorausgesetzt der Auspuff verläuft so, dass es überhaupt einen Effekt haben kann.

Thermotec stellt solches Band her, ist im Netz erhältlich.
https://www.thermotec.com/

Das mit dem Wickeln ist so eine Sache... Du musst den Anfang gut mit Sicherungsdraht befestigen und dann die Lagen sehr, sehr straff verlegen.
Alleine geht das eigentlich nicht wenn der Auspuff konisch ist.
Und das Zeug beisst wie verrückt, Handschuhe anziehen.
Manche Bänder sind so luftig gewebt, dass du 2 Lagen brauchst.
So 20-25 Meter benötigt man für 2 Krümmer.
Sofort nach dem Verlegen alle Paar cm eine Lage Draht zum Sichern spannen.
Eine gute Methode gegen das spätere Abvibrieren der Drähte ist es zwei Reihen etwa 3mm hoher Schweißpunkte zu setzen, an der die Drähte sich dann verhaken und nicht mehr den Konus herunterrutschen können.
So hält das auch.
Man sollte eh nicht den ganzen Auspuff umwickeln, sonst wirkt das wie ein engeres Endrohr.
Möchte man nur gewisse Bauteile vor Wärmeabstrahlung schützen kann man die Bänder auch längs verlegen. 2 Welldrähte angepunktet und dann verzurrt. Geht einwandfrei...
Bild
Zuletzt geändert von Döllinger am Di 27. Apr 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Wenn man etwas vernünftiges findet und es befestigt bekommt, dann gammelt es darunter.

Gibt es Unterbodenschutz in Hitzefest?

Brigitte
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Vergiss es, habe da schon Einiges probiert.
Das einzige was direkt auf dem Krümmer montiert hält und auch hilft sind diese Bänder.
Glasfasermatten und Ähnliches schmurtzeln einfach zusammen oder leiten die Wärme weiter.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Beschichtung, die ist aber saumäßig teuer.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hab heute mal die zweite seite montiert und bin etwas länger gefahren. Mir geht es wie gesagt um Geräuschdämmung.
Von daher werde ich erst nochmal andere dämpfer mit 'flöten-prinzip' probieren, obwohl die schwer wie blei sind..
Falls das den digitalen leistungscharakter etwas mildert wäre mir das recht.
Allerdings hatte ich subjektiv den Eindruck, der Lärm kommt von unten/vorne und nicht von hinten. - Versuch macht kluch...
gruß
dubbio
Dateianhänge
dämpfer_3_rez.jpg
dämpfer_3_rez.jpg (42.91 KiB) 435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also wenn du weder richtige Leistung noch Geräusch willst, dann bleibt die Frage des: Warum das alles ?!! :?

Mach einen gut gestopften 31k Auspuff drauf, dann stimmt deine Welt. Gute Leistung und leise ...original gesehen der beste RD Pott :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Die Frage ist berechtigt.
BTW: MIR gefällt das Geräusch durchaus. Aber ich wette, der Rennleitung nicht. Ich fahr das ding jetzt 35 Jahre und sie läuft so gut wie nie, da wollte ich mal sehen was geht und in deinem video machen die gianellis ja wenig alarm.
Ich dachte: das isses.
Leider nein und unterhalb 6,5 ist so richtig tote hose - nicht alltagstauglich.
Wir können uns ja offline mal kurzschließen. kannst die gerne mal drauf machen - ich schätze, die wären dir auch zu laut.
31K hab ich, sind aber ebenfalls deutlich lauter und drehen einfach nur 500 höher. - Kein Vergleich. zudem sind meine originalen fast durchgerostet (Anfang Diffusor mußten beide nachgeschweißt werden) und ich hatte einfach bock mal wieder andere optionen zu testen.
wie stopft man 31K richtig ?
ne schöne Jrooß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Naja....einfach so nen anderen Pott drauf....auch wenn dieser wirklich Leistung bringt.....ist beim Standardmotor , gerade bei der Elsi, fast wirkungslos. Die Zylinder/Kanalgestaltung der LC ist noch aus der Luffizeit.....wie ich finde und entsprechend "zahm".

Wenn du meine schwarze mal fahren würdest....die geht untenrum bei jedem mm Gas spürbar weiter. Über 7500 hast du dann echten Spaß.....vom Fahrgefühl ein Yamaha Werksrenner....der Sound lässt die die Haare am Arm dick werden :wink:

Der Auspuff wurde bei mir TÜV regulär eingetragen....auch noch mit den JL Endpötten bei 4700 turns gerade noch im grünen Bereich. Mit den leiseren ESD ist es noch besser...dazu hast du 5 dB Toleranz....das ist mehr als doppelt so laut....das sollte reichen. Die Kölner Polizei trägt lange Haare,ist tätoviert und mitunter blutjung. Selbst 95% der TÜVler findet an meinen Mofas KEINEN Elektrostarter.....und schauen mich verzweifelt an. Meinst du echt, die wissen was von einer LC, die weit vor ihrem Purzeltag auf den Markt kam?

Und falls doch, dann originalen Pott drauf und ab zur Wache. Du lebst nur 1x......denk dran.

Richtig stopfen.....an den Motor angepasst bzw. an dein Fahrgefühl :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gestern gabs noch 2 Probefahrten mit anderem Setup und Zündwerten, nun rutscht die Kupplung permanent durch :?

Also gestern noch "ausbluten" lassen und die verstärkte Kupplung verbaut.
Die Hinson hat leider nur die originalen Yamaha Kupplungen ....die verstärkten haben mehr Fläche bei den Reibbelägen sowie bei den Stahlscheiben.

Verstärkt ist jetzt verbaut und das wird auch halten....durchrutschen ade.

Wer die gebrauchte Hinson Kupplung möchte incl. neuer verstärkten Federn und Stahlscheiben....PN an mich. 50 LC PS macht die problemlos. Die hat vielleicht 300Km runter...35 Euro incl. Versand.

Holli



Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

gerade erst gesehen.
ganz spontan:
die reibkraft sollte flächenunabhängig sein - heißt: nur das µ zählt (abgesehen von der anzahl der reibpaarungen und der federkraft)
aber das wirst du ja dann feststellen bei der nächsten probefahrt.
die sollte aber bei identischer außentemp. stattfinden.
denn die viskosität des öls und erst recht die gemischaufbereitung sind weitere, um nicht zu sagen bedeutendere parameter.
glückwunsch, dass die kupplung endlich rutscht mit den 30er mikunis !
da ich ja nur 28er fahre, bin ich an den belägen iteressiert.
gruß
dubbio
ThaMan
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 23:03

Beitrag von ThaMan »

Hätte erwartet, dass der Anpressdruck der Federn eine große Rolle spielt...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Thema Kupplung hatten wir schon im Forum, aber ich bin kein Insch.

Ich weiß nur, was geht und was nicht. Und die originale Yamaha RD Kupplung rutscht halt irgenwann ab einer bestimmten Leistung PS/Drehmoment durch.
Gerade bei der LC setzt die Power schlagartig ein..das wird es nicht besser machen.
Und strammere Federn....ja....verhindern das Rutschen. Aber es verhindert auch, das ich den Bock noch lieber fahre :? .

Der Umbau hat ne super leichtgängige Kupplung an der Hand, die LC Kupplung ist durch ihre Konstruktion eh härter.
Und die jetzt verbaute Kupplung macht 90 PS, mit den härteren beiliegenden Federn soll sie bis 100PS gehen. Der Umbau fährt damit seit 2011 klaglos ohne Rutschen, die LC wird jetzt auch damit klaglos tun.

Dubbio....Samstag bin ich im Garten am schuften. Komm vorbei.....nur mein Hund beisst "verbal" und ne Kupplung hätte ich da für dich....zumindest kannst du dir sie anschauen. Mundschutz und Impfung brauchste auch nicht....nur 4T Fahrer werden positiv getestet :lol:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Reibkraft ist sehr wohl von der Federkraft abhängig. Diese ist nämlich in der Formel

Fr = µ * Fn

das Fn. Das ist die Kraft in Richtung der Normalen zur Auflagefläche.
https://www.maschinenbau-wissen.de/skri ... -berechnen

Diejenigen die anderer Meinung sind, könnten ja dann mal eine Kupplung sehr viel kleiner und nur mit einer Scheibe bauen.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

ThaMan hat geschrieben:Hätte erwartet, dass der Anpressdruck der Federn eine große Rolle spielt...
Ja. Genau genommen ist die Reibkraft "Gewicht mal Reibungszahl".

Die Reibungszahl ist genau das "Mü" (µ), das 'dubbio' oben schon erwähnt hat. Und das "Gewicht" ist in diesem Fall natürlich die Federkraft. Die Fläche - die kommt in der Formel nicht vor.

Das war immer das Argument gegen Breitreifen, aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Neben der reinen Reibungskraft gibt es noch solche mechanischen Verzahnungseffekte (so wurde mir das seinerzeit erklärt), und die sind wieder flächenproportional. Deswegen funktionieren Breitreifen doch...

Wobei Heiner Jakob zu dem Thema "Federkraft" zwei Anmerkungen gemacht hat, die bei mir haften geblieben sind:

1) Höhere Federkräfte ruinieren auf Dauer die Plastikschnecke im Kupplungsdeckel - das fällt bei Holli natürlich weg (Neid, Neid... :lol: )
2) Die Kupplungsfedern der 1WW sollen wesentlich cleverer sein als die originalen 4L0-Federn.

Ich habe die 1WW-Federn daraufhin in meiner 4L0 verbaut, und seitdem ist Ruhe. Und die Betätigungskräfte sind gleich, vielleicht sogar einen Tick niedriger - aber das würde ich vor Gericht nicht beschwören. :wink:

Gruß - Matthias

PS: OK Uwe, Du warst schneller. :-)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sind die Federn der 1WW höher?

Als ich die Kupplung wieder montierte fiel mir auf, das ich die 6 Schrauben ganz locker erstmal eindrehen konnte, bevor die Federn belastet wurden.
Bei der 1WW muss man die Federn mit der Schrauben schon sofort etwas eindrücken, damit man das erste Gewinde erreicht.

Und von wegen Neid..Neid......eine hydrauliche Kupplung hat viel mit Blingbling zu tun. Sieht fett aus....aber der olle Kupplungszug ist mir lieber. Der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht geworden und dann ging der Mist los. Reparieren ist da nicht wegen den ganz speziellen Simmis auf dem Kolben. Also neu....original KTM ist günstig und Müll......daher der gute Oberon mit 150 Euro. Gefüllt ist der mit Bremsflüssigkeit...also stellenweise musst der Lack leiden am Limadeckel. Fazit: Blingbling kostet Geld und Nerven :lol: :lol: .
Auf Helmuts Treffen hänge ich daher ne Spardose an die LC.....wer das 3. Mal drauf schaut, wirft nen Taler inne Dose :lol: :lol: :lol:
Tasse Kaffee abstellen oder mit Nutella beschmieren kostet 3fach :mrgreen: :mrgreen:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sind die Federn der 1WW höher?
Müsstest mal im WHB schauen. Da sind die Maße drin wegen Verschleiß.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten