Tuning LC 350......und Fragen...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@ Holli

Meine LC hat keinen verstärkten Rahmen und 18 Zoll Bereifung.
Eine Vergleichsfahrt auf der Strecke wäre mal interessant, z.B. Bilster Berg.
:D

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich brauche hier unbedingt eine Ignor Funktion....der wilde Werner wird mir überdrüssig.. :? :? .. :lol:

Matthias hat mal einen Fehler gemacht.....Okay.......ihr Wallstreet Aktieninhaber könnt ja mal beide Augen zudrücken !! Friedel....gib dir mal einen Schubs... :wink:

Matthias.....es läuft an. Mach schon mal die Ecke frei und kehr alles sauber :lol: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

stullefumi hat geschrieben:@ Holli

Meine LC hat keinen verstärkten Rahmen und 18 Zoll Bereifung.
Eine Vergleichsfahrt auf der Strecke wäre mal interessant, z.B. Bilster Berg.
:D

Gruß
Stulle
Da muss ich dir aber vorher die Luft aus den Reifen lassen ...
damit ich einen Hauch einer Chance habe :lol:

Du kannst die aber bei Gelegenheit gerne fahren. Morgen bestelle ich erstmal eine PCDI-10T.....ohne bringt das alles nix.

Holli
BildBild
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Servus und ein "Frohes neues Jahr" noch an alle.

@ Holli

Die LC ist wirklich ein Cooles Teil, respekt 8)
Sehr schöne Details, der Umbau auf die Hydraulische Kupplungsbetätigung macht was her :thumbup:

LG Fränk
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke für die Blumen :wink: .

Die hydraulische Kupplung wurde mir vorher immer etwas madig gemacht. So von wegen kein Druckpunkt oder ein wechselnder Druckpunkt....ungenaue Dosierung usw..

Ich kann nur sagen, das die wunderbar funktioniert und es mir gefällt. Auch das Surren der Geradverzahnung ist geil......dabei fast kein Zahnflankenspiel....kein mechanisches "kaputtes" Geräusch....die Hinson kann ich nur loben. Zwar schweineteuer aber wirklich bestes Material. Kaltes Getriebeöl, warmer Motor im Stand 1. Gang rein raus......man merkt weder ein Klacken noch eine Gegenwehr, den 1.Gang raus zu schalten. Das fluppt wie Weichspüler im Getriebe :wink: .

Ab sofort nur noch Geradverzahnung und , wenn sich die Vape gut macht, andere und leichte Zündungen /Polräder. Von links und rechts der Welle was Gutes tun.

Zudem bringt alleine eine Geradverzahnung im Vergleich zur Schrägverzahnung schon wieder einige PS und schon Lager und Lagersitz.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Holger,

kann man erfahren, welchen Durchmesser der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung hat? Und welche Pumpe genau du benutzt hast?
Grüße,
Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Holger
das ist auch klar Unsinn mit den hydraulisch bedienten Kupplungen vonwegen komischer Druckpunkt o.ä.
Ich habe ja dank Jobs viele Mopeds testen dürfen,nichts geht über eine hydraulische wenn alles ok ist.
Dank meiner Holden kenne ich nun ein Moped dessen Kupplung sagenhaft weich zu greifen ist,die top packt und bestens dosierbar ebenso,und das auch wenn ein Irrer wie ich in den istrischen Bergen die im Sommer herbe glühen läßt.WENN ich mal so einen Umbau mache dann mit den Teilen von der : Suzuki Bandit 1200 Modell WVA9

Gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Am Lenker ist nur Brembo dran...dito Bremspumpe.....somit ziemlich das Beste was man kaufen kann. Der Nehmerzylinder ist standard KTM. Die Druckstange ist einstellbar modifiziert.

Ich werde bald das Banshee System in hydraulisch an einer RD verbauen und die damit fahren. Mal sehen, wie das so tut.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gestern habe ich bei Borut die Zeeltronic PDCI-10T für die LC gekauft.Kostst komplett knapp unter 200 Euro. Die Schnittstelle für die Einstellung am PC habe ich da, interessante Sache. Auch besser als das Handheld, was ich schon seit 2004 habe.....und immer noch auf die neuen CDI´s anwendbar ist :wink:

Ein Motortuning mit einer durchgehenden 13- 14 ° Zündkurve bringt ja nicht viel. Vor dem "Durchhänger" der LC Zylinder will ich mit der Kurve recht hoch rauf.

Dabei habe ich Borut direkt mal gefragt, ob ich auf eine Entstörung verzichten kann.....also Stecker entstört und Kerze unentstört.

Er schrieb mir dazu, das …..Spark plug cap does not give the same level of protection , resistor must be as close as possible to spark event.


Damit ist die Zündkerze also wichtiger und effektiver als Entstörer, weil sie näher am Funken ist. Eigentlich logo.

Ich denke, das kann man auch die normale Zündung auch so sehen.

Die Borut CDI, und ich denke mal die Ignitech auch, müssen ja entstörte Kerzen/Stecker Kombinationen haben.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Am Wochenende habe ich die CDI per USB Progr. am PC eingestellt, kann man auf dem Bildschirm dann alles prima verfolgen und einstellen. 2 Zündkurven legt Borut dabei, standard und Race.
Ich habe eine eigene programmiert, die noch später verfeinert wird.

Auf den Bildern sieht man noch das Handheld, das funktioniert seit 2003 bei mir....die erste Version überhaupt.....finde ich prima. Hier kann man mal schnell was ändern und speichern....auch während der Fahrt....während der Motor läuft. Alles kein Problem.

Der Wechsel von CDI alt auf Zeeltronic ist recht einfach. Die LC sprang sofort an, man braucht halt eine frische und gute Batterie. Verbaut wird eine 2,3Ah Batterie.....die kommt noch.

Diese Woche wird die Zündung noch am Polrad abgeblitzt...Static Angle Übereinstimmung geprüft. Dann bin ich fertig für die nächste Probefahrt und den Rollenprüfstand. Dafür muss es noch wärmer werden..... 15° sollten es schon sein.

Holli

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So...Batterie ist drin. Klein,gut aber sauschwer.

Ich habe dann auch noch den Regler gemessen, denn der verbaute 31k Regler kam nur bis 13,7 V. Ich kenne das von diesen Reglern.....die gehen zwar selten kaputt, lassen aber mit der Leistung nach. Hatte ich am Umbau auch schon. Da gabs später Probleme mit der Batterie. Also im Keller 2 andere besorgt, einer davon optisch wie neu. Der hatte dann durchgemessen die 3 besten Werte um die 580 bis 590 Ohm. Der verbaute Regler zeigte bis 650 Ohm an.....scheint nicht so gut zu sein.

Der bessere Regler leistet jetzt 14,4 V . Regler sollte man echt auch mal checken.

Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eben noch ein paar kleine Arbeiten und jetzt die Zeeltronic mit dem richtigen Static Angle Wert versorgt. Das über das Handheld.

Jetzt nur noch Feinarbeiten, die mit dem entsprechenden Wetter kommen.




Ich habe auch mal die Lötverbinder getestet....die machen sich wirklich gut. Bin positiv überrascht.

Bild

Bild

Bild





Holli
BildBild
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 226
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hat sich erledigt..... :roll:
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sooo....heute Termin Leistungsprüfstand bei Achim Weber, wo ich schon 2008 mit der 1WW war.

Gestern noch das Setup leicht angefettet und doch noch die Zündung etwas entschärft....die ging mir schon zu gut. Den Prüfstand sollte sie überleben.

Abgesprochen war Drehzahl bis 11.000 turns.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr happy, 53PS Hinterrad.....das sind ca. 58 bis 60 PS Motor. Etwas kann ich noch heraus holen....3 bis 4 PS finde ich noch.

Aber erst einmal bin ich happy.

Der Motor explodiert um die 7500 so heftig, daß ich dachte, das die Kupplung rutscht. Aber Achim konnte mir beweisen, das alles gut ist. Das ist halt der Kick.

Projekt fertig :D ....Holli






Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Holli, wegen der Entstörung.

Die PR Fahrer fahren ja keine entstörten Kerzen und ich auch nicht.
Das macht bei denen und bei mir weder mit Zeeltronic noch mit Ignitec Probleme.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten